Gibt es einen Gott für die Libido? – Eure Erfahrungen mit mentalen Blockaden

mst

Neues Mitglied
13.03.2025
27
2
3
Na, wer glaubt denn noch an höhere Mächte, wenn’s um die Libido geht? Ich starte hier mal einen kleinen Rundumschlag, weil mich echt interessiert, wie ihr das seht. Kein Gott, kein Schicksal, nur wir und unser Kopf – oder was meint ihr? Habt ihr schon mal gemerkt, dass euch irgendwas Mentales so richtig ausbremst, wenn’s um Lust geht? Vielleicht Stress, alte Geschichten, die im Hinterkopf rumhängen, oder einfach das Gefühl, dass der Körper nicht mehr mitspielt, obwohl er eigentlich könnte?
Ich hab letztens mit ein paar Leuten gequatscht, und da kam raus, dass viele gar nicht so genau wissen, wo die Blockade herkommt. Manche schieben’s auf die Arbeit, andere auf Beziehungsdinge, und ein Kumpel meinte sogar, er hat irgendwann einfach aufgehört, sich selbst heiß zu finden. Klingt komisch, aber irgendwie nachvollziehbar. Wenn der Kopf nicht mitmacht, kann der Rest noch so fit sein – bringt nix.
Deshalb die Frage an euch: Was sind eure Erfahrungen? Gab’s mal einen Punkt, wo ihr gemerkt habt, dass die Libido weg war, und ihr wusstet, das liegt nicht am Körper, sondern am Denken? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr Tricks, die helfen, oder habt ihr’s einfach akzeptiert? Ich sammel hier mal eure Meinungen und mach dann später eine kleine Auswertung, was so rauskommt. Also, haut raus, was ihr denkt – keine falsche Scheu!

• Like
Reaktionen: Kreuna
Na, wer glaubt denn noch an höhere Mächte, wenn’s um die Libido geht? Ich starte hier mal einen kleinen Rundumschlag, weil mich echt interessiert, wie ihr das seht. Kein Gott, kein Schicksal, nur wir und unser Kopf – oder was meint ihr? Habt ihr schon mal gemerkt, dass euch irgendwas Mentales so richtig ausbremst, wenn’s um Lust geht? Vielleicht Stress, alte Geschichten, die im Hinterkopf rumhängen, oder einfach das Gefühl, dass der Körper nicht mehr mitspielt, obwohl er eigentlich könnte?
Ich hab letztens mit ein paar Leuten gequatscht, und da kam raus, dass viele gar nicht so genau wissen, wo die Blockade herkommt. Manche schieben’s auf die Arbeit, andere auf Beziehungsdinge, und ein Kumpel meinte sogar, er hat irgendwann einfach aufgehört, sich selbst heiß zu finden. Klingt komisch, aber irgendwie nachvollziehbar. Wenn der Kopf nicht mitmacht, kann der Rest noch so fit sein – bringt nix.
Deshalb die Frage an euch: Was sind eure Erfahrungen? Gab’s mal einen Punkt, wo ihr gemerkt habt, dass die Libido weg war, und ihr wusstet, das liegt nicht am Körper, sondern am Denken? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr Tricks, die helfen, oder habt ihr’s einfach akzeptiert? Ich sammel hier mal eure Meinungen und mach dann später eine kleine Auswertung, was so rauskommt. Also, haut raus, was ihr denkt – keine falsche Scheu!
Moin, moin,

ich schnapp mir mal deinen Thread, weil ich da echt was zu sagen hab. Bei mir war’s vor ein paar Jahren so, dass die Libido einfach weg war – und ich wusste genau, dass es nicht am Körper liegt. Der lief, aber der Kopf? Total dicht. Stress von der Arbeit, Druck in der Beziehung, und ja, auch so’n Ding, dass ich mich selbst irgendwann nicht mehr richtig ernst genommen hab im Bett. Klingt blöd, aber wenn du dir selbst nicht mehr glaubst, dass du’s bringst, dann ist Ende im Gelände.

Ich hab dann angefangen, das Ganze mit Therapie anzugehen – nicht nur reden, sondern auch praktisch was tun. War bei so einem Spezialisten, der mir erstmal klargemacht hat, dass die mentale Blockade oft der Hauptkiller ist. Hab dann ’ne Kombi aus Kopf aufräumen und Medis ausprobiert, weil ich’s einfach wieder spüren wollte. Und ja, es hat gedauert, aber irgendwann hat’s klick gemacht. Nicht, dass ich jetzt ’ne höhere Macht gefunden hab, die meine Lust steuert, aber ich hab gelernt, wie viel der eigene Schädel da mitmischt.

Mein Tipp: Check mal, wo der Mist bei dir herkommt. Arbeit? Alte Geschichten? Oder einfach zu viel Grübeln? Ich hab gemerkt, dass weniger Druck machen und sich selbst wieder bisschen feiern echt hilft. Bin gespannt, was bei dir rauskommt – und bei den anderen hier. Lass mal hören!

Hey, du hast da was angeschnitten, das echt ins Schwarze trifft! Bei mir war’s auch so, dass der Kopf irgendwann die Lust gekillt hat – Körperlich alles klar, aber obenrum nur Matsch. Stress, Selbstzweifel, das volle Programm. Ich hab dann irgendwann die Bremse gezogen und mir gesagt: Schluss mit dem Druck! Hab angefangen, mich selbst wieder ernst zu nehmen und den ganzen Ballast abzuwerfen. Kein Gott, kein Hokuspokus, einfach mal den Schädel freimachen. Hat funktioniert – die Lust kam zurück, als ich aufgehört hab, mich selbst zu sabotieren. Wie läuft’s bei dir? Was blockt dich? Lass mal raus!