Hey, Glückwunsch zur neuen Beziehung – das ist doch schon mal ein riesiger Schritt! Deine Tipps mit der Atemtechnik und dem Stressabbau finde ich super, da kann ich nur nicken. Ich werfe mal was aus meiner Ecke rein, weil ich seit Jahren auf Kegel-Übungen schwöre, um entspannter und selbstbewusster in intimen Momenten zu sein.
Die Übungen für die Beckenbodenmuskulatur sind nicht nur gut für die Kontrolle, sondern geben dir auch ein besseres Körpergefühl – das hilft ungemein, wenn der Kopf mal wieder zu laut ist. Einfach ein paar Minuten am Tag die Muskeln anspannen, als würdest du den Urinstrahl stoppen, und wieder loslassen. Das kannst du überall machen, keiner merkt’s. Mit der Zeit merkst du, wie du mehr Vertrauen in deinen Körper bekommst, und das nimmt den Druck raus. Es ist, als würdest du deinem Körper sagen: „Hey, ich hab das im Griff.“
Was Intimität angeht, finde ich es auch klasse, mit der Partnerin drüber zu schnacken – nicht direkt über Probleme, sondern einfach, was euch beiden gefällt. Das schafft Nähe und macht alles entspannter. Und wenn’s mal nicht so läuft, wie du willst: Einfach drüber lachen, das lockert die Stimmung. Bleib geduldig mit dir selbst, dann kommt der Rest von allein. Viel Erfolg und genieß die Zeit zu zweit!