Hallo zusammen, wie bleibt ihr langfristig in Stimmung? Tipps für mehr Lust gesucht!

phillo

Mitglied
13.03.2025
32
3
8
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht, wie man die Lust langfristig am Leben hält – vor allem, wenn der Alltag oder das Alter manchmal dazwischenfunken. Ich bin jetzt seit ein paar Jahren dabei, verschiedene Ansätze auszuprobieren, und wollte mal meine Erfahrungen teilen und hören, was bei euch so funktioniert.
Bei mir hat sich rausgestellt, dass es echt viel mit Selbstwahrnehmung zu tun hat. Ich habe angefangen, regelmäßig zu checken, wie ich mich körperlich und mental fühle. Stress ist bei mir zum Beispiel ein riesiger Lustkiller. Wenn ich merke, dass ich zu angespannt bin, mache ich Atemübungen – einfach 5 Minuten tief ein- und ausatmen, bewusst auf den Bauch konzentrieren. Das entspannt nicht nur, sondern bringt mich auch wieder in Kontakt mit meinem Körper. Hat jemand von euch ähnliche Techniken, die helfen, den Kopf freizubekommen?
Was den Körper angeht, habe ich festgestellt, dass Bewegung Wunder wirkt. Nicht unbedingt stundenlanges Fitnessstudio, sondern schon gezielte Sachen wie Beckenbodenübungen oder ein bisschen Yoga. Das stärkt nicht nur die Durchblutung da unten, sondern gibt mir auch das Gefühl, aktiv was für mich zu tun. Ich habe gelesen, dass die Durchblutung langfristig einen großen Einfluss auf die Libido hat – könnt ihr das bestätigen?
Ein Punkt, den ich auch spannend finde, ist die Ernährung. Ich habe irgendwann mal angefangen, mehr Zink und Omega-3 in meinen Speiseplan zu packen – Nüsse, Fisch, so was. Keine Wunderpille, aber ich merke, dass ich mich insgesamt fitter fühle, und das schlägt sich auch auf die Lust nieder. Habt ihr da bestimmte Lebensmittel, die ihr empfehlen könnt?
Was mir noch wichtig ist: Ich versuche, nicht nur auf die physische Seite zu schauen, sondern auch auf die mentale. Ich habe angefangen, mir bewusst Zeit für mich zu nehmen – mal ohne Druck, einfach zu spüren, was mir guttut. Manchmal ist es ein warmes Bad, manchmal Musik, die mich in Stimmung bringt. Ich glaube, diese kleinen Rituale helfen, die Verbindung zu mir selbst zu halten. Wie macht ihr das so, um euch langfristig in Stimmung zu halten?
Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen – vielleicht hat ja jemand den ultimativen Trick, den ich noch nicht kenne!

Moin moin,

dein Post trifft’s echt – Lust ist so eine Kopfsache! Bei mir war’s damals mit der ED auch viel Stress, der alles gekillt hat. Atemübungen sind top, kann ich nur nicken. Aber Bewegung? Yoga und Beckenboden sind meine Geheimwaffen – Durchblutung kickt richtig rein! Ernährungstechnisch schwöre ich auf Walnüsse und Lachs, fühlt sich an wie ein Booster 😏. Und ja, Rituale sind Gold wert – ne heiße Dusche mit guter Musik, und zack, bin ich wieder im Spiel. Was ist dein Ding, um den Funken am Brennen zu halten? Lass mal hören! 😉