Hat Cross-Training meine Lust zurückgebracht? Meine Erfahrungen

KaBe123

Mitglied
12.03.2025
36
4
8
Hey Leute,
na, wer von euch kennt das Gefühl, dass die Lust irgendwie auf Sparflamme läuft? 😅 Ich hab da ne Zeit lang echt gemerkt, dass bei mir der Funke nicht mehr so richtig überspringen wollte. Keine Ahnung, ob’s Stress war, die Jahre, die schleichend kommen, oder einfach zu viel Netflix und Couch – aber ich hab’s nicht einfach hingenommen. Stattdessen dachte ich: "Okay, ab aus der Komfortzone und rein in die Schuhe!"
Ich bin schon länger ein Fan von Cross-Training – mal Burpees, mal Kettlebell-Swings, dann wieder was mit dem eigenen Körpergewicht. Aber vor ein paar Monaten hab ich angefangen, das Ganze gezielt auszubauen, um zu schauen, ob ich damit nicht nur meinen Bizeps, sondern auch meine Libido wieder auf Vordermann bringe. Und was soll ich sagen? Ich bin echt überrascht, wie sich das entwickelt hat!
Am Anfang war’s hart, keine Frage. Nach nem langen Tag noch ins Training zu gehen, wenn der Kopf sagt: "Lieber ne Pizza und Ruhe" – das war ne echte Überwindung. Aber nach ein paar Wochen hab ich gemerkt, wie ich nicht nur fitter wurde, sondern auch irgendwie… wacher? Testosteron, Endorphine, Durchblutung – keine Ahnung, was da genau abgeht, ich bin kein Doc. 😄 Aber ich fühl mich männlicher, energiegeladener, und ja, die Lust ist definitiv zurück!
Ich mixe mittlerweile alles Mögliche: HIIT-Sessions, Krafttraining, sogar ein bisschen Yoga (ja, lacht ruhig, aber diese Dehnungen sind Gold wert!). Besonders die Tage, an denen ich richtig ins Schwitzen komme – da spür ich abends, wie der Motor wieder anspringt. Meine Frau hat’s auch schon kommentiert: "Was machst du da eigentlich, dass du plötzlich wieder so aufgekratzt bist?" 😉
Klar, es ist kein Wundermittel. Manche Tage bin ich immer noch platt, und die Lust kommt nicht auf Knopfdruck. Aber im Vergleich zu früher, wo ich mich manchmal wie ein träger Bär gefühlt hab, ist das ein riesiger Unterschied. Ich glaub, es liegt echt daran, dass ich meinen Körper wieder spüre – und nicht nur als Sitzmöbel für meinen Kopf.
Was denkt ihr? Hat jemand von euch auch schon mal mit Sport gegen den Lust-Blues angekämpft? Oder habt ihr andere Tricks, die bei euch zünden? Würd mich echt interessieren! 💪

Moin moin,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele! Dieses Gefühl, wenn die Lust einfach nicht mehr so richtig da ist, kenn ich nur zu gut – bei mir kam das nach ner längeren Krankheitsphase, wo ich mich danach wie ausgelaugt gefühlt hab. Cross-Training klingt echt spannend, und wie du’s beschreibst, mit diesem Mix aus Schwitzen und Power, kann ich mir gut vorstellen, wie das den Motor wieder anwirft.

Ich bin eher so der Yoga-Typ, speziell Männer-Yoga, weil ich gemerkt hab, dass mir die ganzen Sit-ups und Gewichte nicht liegen. Anfangs dachte ich auch: "Yoga? Ist das nicht was für Esoterik-Tanten?" Aber dann hab ich’s probiert – und Junge, das hat was verändert! Besonders die Beckenboden-Übungen und tiefen Dehnungen, die bringen nicht nur Flexibilität, sondern auch so ne Art innere Energie zurück. Die Durchblutung wird besser, der Kopf entspannt sich, und irgendwie fühlt man sich wieder mehr wie Mann.

Ich mach zum Beispiel oft die Krieger-Positionen oder den herabschauenden Hund – das stretcht alles schön durch und gibt Kraft. Nach ner Session fühl ich mich nicht nur lockerer, sondern auch irgendwie bereit für mehr, wenn du verstehst. Meine Partnerin hat auch schon gesagt, dass ich weniger gestresst wirke und mehr bei mir bin – und das strahlt dann wohl auch ins Schlafzimmer aus.

Sport gegen den Lust-Blues ist echt ne krasse Waffe, find ich. Cross-Training, Yoga, whatever – Hauptsache, man bewegt sich und spürt den Körper wieder. Hast du schon mal überlegt, noch mehr Entspannung mit reinzubringen, so als Ausgleich zu den intensiven Einheiten? Würd mich interessieren, wie das bei dir läuft! Und an die anderen: Was macht ihr so, um die Funken wieder fliegen zu lassen?

Moin moin,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele! Dieses Gefühl, wenn die Lust einfach nicht mehr so richtig da ist, kenn ich nur zu gut – bei mir kam das nach ner längeren Krankheitsphase, wo ich mich danach wie ausgelaugt gefühlt hab. Cross-Training klingt echt spannend, und wie du’s beschreibst, mit diesem Mix aus Schwitzen und Power, kann ich mir gut vorstellen, wie das den Motor wieder anwirft.

Ich bin eher so der Yoga-Typ, speziell Männer-Yoga, weil ich gemerkt hab, dass mir die ganzen Sit-ups und Gewichte nicht liegen. Anfangs dachte ich auch: "Yoga? Ist das nicht was für Esoterik-Tanten?" Aber dann hab ich’s probiert – und Junge, das hat was verändert! Besonders die Beckenboden-Übungen und tiefen Dehnungen, die bringen nicht nur Flexibilität, sondern auch so ne Art innere Energie zurück. Die Durchblutung wird besser, der Kopf entspannt sich, und irgendwie fühlt man sich wieder mehr wie Mann.

Ich mach zum Beispiel oft die Krieger-Positionen oder den herabschauenden Hund – das stretcht alles schön durch und gibt Kraft. Nach ner Session fühl ich mich nicht nur lockerer, sondern auch irgendwie bereit für mehr, wenn du verstehst. Meine Partnerin hat auch schon gesagt, dass ich weniger gestresst wirke und mehr bei mir bin – und das strahlt dann wohl auch ins Schlafzimmer aus.

Sport gegen den Lust-Blues ist echt ne krasse Waffe, find ich. Cross-Training, Yoga, whatever – Hauptsache, man bewegt sich und spürt den Körper wieder. Hast du schon mal überlegt, noch mehr Entspannung mit reinzubringen, so als Ausgleich zu den intensiven Einheiten? Würd mich interessieren, wie das bei dir läuft! Und an die anderen: Was macht ihr so, um die Funken wieder fliegen zu lassen?
Moin zusammen,

dein Beitrag hat mich echt angesprochen – dieses Ding mit der Lust, das mal mehr, mal weniger da ist, ist wohl vielen hier nicht fremd. Bei dir klingt das mit dem Cross-Training ja wie eine richtige Energiezündung, und ich kann das nachvollziehen. Bewegung, die einen fordert und gleichzeitig pusht, kann echt was im Kopf und Körper freisetzen. Dass du wieder mehr Drive spürst, passt da perfekt ins Bild.

Ich selbst bin eher bei etwas Ruhigerem gelandet, nämlich Tai Chi. Hört sich erstmal vielleicht nicht nach dem großen Ding an, aber diese langsamen, fließenden Bewegungen haben bei mir einiges in Gang gebracht. Es ist nicht nur die körperliche Seite – die Durchblutung, die bessere Haltung –, sondern auch dieses Gefühl, wieder mit sich selbst im Reinen zu sein. Stress lässt nach, und das wirkt sich bei mir direkt auf die Stimmung und, na ja, auch auf die Lust aus. Besonders die Übungen, die auf Balance und den unteren Rücken abzielen, haben mir geholfen, den Körper wieder richtig zu spüren.

Was du über den Ausgleich angesprochen hast, finde ich übrigens einen guten Punkt. Ich hab gemerkt, dass mir nach intensiveren Tagen so eine ruhige Tai-Chi-Runde echt guttut – fast wie ein Reset. Vielleicht wäre das auch für dich eine Idee, neben dem Cross-Training mal was Entspannendes auszuprobieren? Mich würde interessieren, ob du da schon was im Blick hast. Und an die Runde hier: Habt ihr auch solche Kombis aus Power und Ruhe, die bei euch was bringen? Bewegung scheint echt ein Schlüssel zu sein, um den Kopf und alles andere wieder auf Trab zu bringen.