Moin,
dein Beitrag spricht mir aus der Seele, ich kenne diese Phasen, wo der Kopf will, aber der Körper einfach nicht mitzieht. Ich bin auch durch eine längere Reha gegangen, bei mir war’s nach einer Prostata-OP, und ich hatte zwischendurch echt Momente, wo ich dachte, das wird nie wieder was. Also, ich teile mal, was bei mir geholfen hat, vielleicht ist ja was für dich dabei.
Erstmal: Die Medikamente für die Prostata können echt einen Einfluss haben. Bei mir war’s so, dass die Tabletten die Durchblutung nicht gerade beflügelt haben, was die Lust angeht. Ich hab mit meinem Urologen gesprochen, und wir haben die Dosis angepasst – das hat schon mal was gebracht. Aber das ist ja nur ein Teil. Was bei mir echt einen Unterschied gemacht hat, war, mich nicht nur auf die körperliche Seite zu fokussieren, sondern auch auf den Kopf. Stress, Druck, diese ganze „Ich muss jetzt aber“-Nummer – das killt alles. Ich hab angefangen, mich mit Entspannungstechniken zu beschäftigen. Klingt vielleicht esoterisch, aber so Atemübungen oder sogar ein bisschen Yoga haben geholfen, den Kopf freizubekommen.
Dann hab ich mir angewöhnt, nicht immer direkt ans Ziel zu denken, also an Sex, sondern mehr an Nähe im Allgemeinen. Mit meiner Partnerin haben wir viel geredet, und sie war geduldig, was echt Gold wert war. Wir haben uns Zeit genommen, einfach mal wieder zu knutschen oder uns zu massieren, ohne dass was „passieren“ musste. Das hat den Druck rausgenommen und die Lust irgendwann von selbst wieder angekurbelt.
Was auch noch geholfen hat: Ernährung und Bewegung. Ich weiß, klingt wie aus’m Ratgeber, aber ich hab gemerkt, dass ich mich fitter fühle, seit ich regelmäßig spazieren gehe und weniger Fast Food esse. Ich hab auch L-Arginin ausprobiert, so ein Supplement, das die Durchblutung fördern soll. Hat bei mir nicht Wunder gewirkt, aber ein bisschen was gebracht. Wichtig war aber, dass ich’s mit dem Arzt abgeklärt hab, weil bei Prostata-Geschichten muss man ja vorsichtig sein.
Zum Schluss noch so’n Ding: Geduld. Ich war auch oft genervt, wenn’s nicht lief, aber ich hab gelernt, dass der Körper manchmal einfach Zeit braucht. Reha ist kein Sprint, eher so’n Marathon. Wenn du merkst, dass die Medikamente oder was anderes dir die Lust bremsen, hol dir ruhig nochmal ’nen Arzttermin oder sogar ’nen zweiten Blick von ’nem anderen Spezialisten. Bei mir hat’s geholfen, nicht aufzugeben und immer wieder was Neues auszuprobieren.
Hoffe, da ist was für dich dabei. Lass mal hören, wie’s bei dir läuft!