Hat jemand Tipps, wie man im Bett schnell selbstbewusster wird?

guaca

Mitglied
13.03.2025
31
3
8
Hey Leute,
ich bin hier mal ehrlich: Im Bett läuft’s bei mir nicht immer so, wie ich will. Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin nicht selbstbewusst genug, und das merkt man dann auch körperlich. Hat jemand von euch vielleicht einen Trick, wie man da schnell aus dem Kopf rauskommt? So was, das direkt wirkt, ohne dass man ewig drüber nachdenken muss? Ich hab schon gehört, dass Atmung helfen soll, aber ich bin mir nicht sicher, wie das genau gehen soll. Oder vielleicht was mit Haltung oder so? Wär echt dankbar für eure Erfahrungen!

Moin zusammen,

ich kann total nachvollziehen, was du meinst – dieses Gefühl, im Kopf hängen zu bleiben, kenne ich selbst. Aus meiner Erfahrung mit Cross-Training hab ich ein paar Sachen mitgenommen, die mir auch im Bett helfen, selbstbewusster rüberzukommen. Ich experimentiere ja viel mit Workouts, und was echt was bringt, ist, sich auf den Körper zu fokussieren, statt zu grübeln.

Atmung ist übrigens kein schlechter Tipp, aber es kommt drauf an, wie du’s einsetzt. Ich hab gemerkt, dass tiefe, bewusste Atemzüge – so wie beim Krafttraining vor einem schweren Lift – mich richtig erden. Nicht dieses schnelle Hecheln, sondern langsam durch die Nase rein, kurz halten, und dann kontrolliert ausatmen. Das nimmt den Druck aus dem Kopf und gibt dir so ’ne Art Anker im Moment. Kannst ja mal testen, ob das bei dir auch diesen „Reset“ macht.

Haltung spielt auch ’ne Rolle. Ich hab angefangen, vor dem Spiegel ein paar Power-Poses zu üben – Brust raus, Schultern zurück, Kopf hoch. Klingt vielleicht komisch, aber das macht im Kopf echt was frei, weil du dich automatisch stärker fühlst. Im Bett kannst du das auch nutzen, z. B. indem du dich bewusst größer machst oder einfach ’ne stabile Position einnimmst, die dir Sicherheit gibt. Ich hab festgestellt, dass mein Körper dann auch entspannter reagiert, weil ich nicht mehr so verkopft bin.

Was mir noch hilft, ist, vor solchen Situationen kurz was Physisches zu machen – ein paar Burpees oder Kniebeugen. Das pusht den Kreislauf und schüttet Endorphine aus, sodass ich mich danach einfach fitter und selbstsicherer fühle. Nix Langwieriges, einfach 2–3 Minuten Gas geben. Vielleicht liegt’s am Cross-Training, aber ich glaub, diese kleinen „Hacks“ könnten auch ohne viel Übung direkt wirken.

Bin gespannt, ob dir was davon hilft – lass mal hören, wie’s läuft!

Moin moin,

dein Post spricht mir echt aus der Seele – dieses Ding mit dem Kopfkino kenne ich auch zu gut. Ich hab über die Jahre einiges an Stimulanzien ausprobiert, um die Potenz zu pushen, und dabei ein paar Sachen gelernt, die auch ohne Chemie helfen können. Bei mir war’s oft so, dass der Druck im Kopf alles schlimmer gemacht hat, gerade wenn’s um Selbstbewusstsein geht.

Atmung ist echt Gold wert, da geb ich dir recht. Ich hab mit so ’nem PDE-5-Hemmer mal angefangen und dabei gemerkt, dass tiefe Atemzüge den Stress wegnehmen. So wie du’s beim Training machst – langsam rein, kurz halten, raus. Das gibt mir ’nen Moment, wo ich mich wieder sammeln kann, und der Körper folgt dann irgendwie entspannter mit.

Was bei mir auch zieht, ist Bewegung davor. Nicht direkt Burpees, aber ich mach manchmal ’ne Runde lockeres Dehnen oder ein paar Schritte durch die Wohnung. Das bringt den Puls hoch und lenkt ab – danach fühl ich mich weniger wie ’n Nervenbündel. Mit Stimulanzien hab ich gemerkt, dass es schneller wirkt, wenn ich vorher schon im Flow bin. Ohne Chemie könnt’s aber auch einfach den Kopf freimachen.

Haltung ist übrigens ’n Punkt, den ich unterschätzt hab. Ich hab mal gelesen, dass ’ne offene Pose den Testosteronspiegel leicht anhebt – keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich fühl mich damit stärker. Einfach mal ausprobieren, vielleicht beim nächsten Mal bewusst ’ne Position halten, die dich sicher wirken lässt.

Falls du’s testen willst: Ich hab mit L-Arginin und so Zeug angefangen, um die Durchblutung zu fördern – das hat bei mir auch den Diabetes-Effekt etwas ausgeglichen. Aber selbst ohne Supplements hilft’s, den Fokus aufs Körperliche zu legen. Lass mal hören, ob’s bei dir was bringt!

Hey Leute,
ich bin hier mal ehrlich: Im Bett läuft’s bei mir nicht immer so, wie ich will. Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin nicht selbstbewusst genug, und das merkt man dann auch körperlich. Hat jemand von euch vielleicht einen Trick, wie man da schnell aus dem Kopf rauskommt? So was, das direkt wirkt, ohne dass man ewig drüber nachdenken muss? Ich hab schon gehört, dass Atmung helfen soll, aber ich bin mir nicht sicher, wie das genau gehen soll. Oder vielleicht was mit Haltung oder so? Wär echt dankbar für eure Erfahrungen!
Moin,

na, das klingt ja echt frustrierend – ich kenne das Gefühl, wenn man im Bett einfach nicht so rüberkommt, wie man gerne würde. Dieses Ding mit dem Selbstbewusstsein kann einem echt den Spaß verderben, vor allem, wenn der Körper dann auch noch mitspielt, wie er will, und nicht, wie man’s braucht. Ich hab da auch schon rumprobiert, weil ich mit Mitte 50 keine Lust mehr hab, mich ständig selbst zu sabotieren. Atmung ist übrigens gar nicht so blöd, wie es klingt – ich hab’s mal ausprobiert, nachdem ich irgendwo gelesen hab, dass tiefe, ruhige Atemzüge den Kopf freimachen können. Trick ist, nicht einfach nur zu atmen, sondern richtig bewusst durch die Nase rein und langsam durch den Mund raus, so fünf Sekunden pro Phase. Das beruhigt den Puls und lenkt ab, wenn man sonst nur grübelt, ob’s klappt oder nicht.

Aber ehrlich, was bei mir noch mehr gebracht hat, war, mich auf die Haltung zu konzentrieren. Nicht nur körperlich, sondern auch mental. Ich hab mir angewöhnt, vorher im Spiegel ’ne Runde die Schultern zu straffen und mir selbst zu sagen: „Du kannst das, Alter, keine Panik.“ Klingt vielleicht bescheuert, aber dieses kleine Ritual hat mir geholfen, nicht mehr wie ein verschüchterter Teenager ins Bett zu steigen. Und wenn’s dann losgeht, versuch ich, mich auf den Moment zu fokussieren – nicht auf die Leistung oder was die Partnerin denken könnte. Einfach machen, statt denken.

Was auch hilft: vorher ’ne Runde bewegen. Nicht unbedingt Sport, aber so 20 Minuten zügig laufen oder sogar einfach Treppen steigen. Das pusht die Durchblutung, und man fühlt sich danach irgendwie wacher und präsenter. Ich hatte früher oft das Problem, dass ich mich schlapp gefühlt hab, und das hat die Unsicherheit nur schlimmer gemacht. Seit ich das einbaue, läuft’s körperlich besser, und das gibt dann auch mental ’nen Schub. Vielleicht probierst du mal, was davon bei dir zieht? Würde mich echt interessieren, ob’s was bringt oder ob du noch andere Kniffe findest – ich bin hier ja auch noch lange nicht durch mit dem Thema!

Hey Leute,
Yo, echt jetzt, Selbstbewusstsein im Bett hat auch mit Körperpflege zu tun. Saubere, gepflegte Intimzone gibt dir schon mal ’nen Boost, weil du dich einfach wohler fühlst. Duschen vor dem Date, bisschen Pflegecreme, nix Wildes – das macht den Kopf freier, als du denkst. Und Alkohol? Lieber nicht übertreiben, der kann dir die Tour vermasseln, wenn’s drauf ankommt. Probier’s mal, fühl dich fresh, das wirkt!