Hey Jungs, welche Bücher oder Videos haben euch bei Stress und Co. geholfen?

Micho

Neues Mitglied
12.03.2025
26
5
3
Moin zusammen,
ich wollte mal kurz was loswerden: Stress kann einem echt die Laune verderben – und nicht nur die. Ich hab vor einiger Zeit ein Buch in die Finger gekriegt, das mir ziemlich geholfen hat, den Kopf wieder freizubekommen. „Die Kunst des klaren Denkens“ von Rolf Dobelli ist nicht direkt auf Männergesundheit ausgelegt, aber es hat mir gezeigt, wie man sich von unnötigem Druck befreit. Und ja, das wirkt sich auch auf die Energie im Schlafzimmer aus, wenn ihr versteht, was ich meine.
Dann gibt’s noch was, das ich auf YouTube gefunden hab – so’n entspannter Typ, der über Achtsamkeit redet. Keine Eso-Sache, sondern richtig bodenständig. Der Kanal heißt „Practical Psychology“, und da gibt’s ein Video über Stressbewältigung, das mir echt was gebracht hat. Man lernt da, wie man den ganzen Alltagskram mal für ’nen Moment ausblendet. Hat bei mir geholfen, mich weniger gehetzt zu fühlen – und das tut auch dem Rest gut.
Ich glaub, viel hängt damit zusammen, wie man mit sich selbst umgeht. Wenn der Kopf voll ist, bleibt für den Körper wenig übrig. Habt ihr auch so was, das euch geholfen hat? Vielleicht ’n gutes Buch oder ’n Video, das euch wieder ins Gleichgewicht gebracht hat? Würd mich echt interessieren!

Moin zusammen,
ich wollte mal kurz was loswerden: Stress kann einem echt die Laune verderben – und nicht nur die. Ich hab vor einiger Zeit ein Buch in die Finger gekriegt, das mir ziemlich geholfen hat, den Kopf wieder freizubekommen. „Die Kunst des klaren Denkens“ von Rolf Dobelli ist nicht direkt auf Männergesundheit ausgelegt, aber es hat mir gezeigt, wie man sich von unnötigem Druck befreit. Und ja, das wirkt sich auch auf die Energie im Schlafzimmer aus, wenn ihr versteht, was ich meine.
Dann gibt’s noch was, das ich auf YouTube gefunden hab – so’n entspannter Typ, der über Achtsamkeit redet. Keine Eso-Sache, sondern richtig bodenständig. Der Kanal heißt „Practical Psychology“, und da gibt’s ein Video über Stressbewältigung, das mir echt was gebracht hat. Man lernt da, wie man den ganzen Alltagskram mal für ’nen Moment ausblendet. Hat bei mir geholfen, mich weniger gehetzt zu fühlen – und das tut auch dem Rest gut.
Ich glaub, viel hängt damit zusammen, wie man mit sich selbst umgeht. Wenn der Kopf voll ist, bleibt für den Körper wenig übrig. Habt ihr auch so was, das euch geholfen hat? Vielleicht ’n gutes Buch oder ’n Video, das euch wieder ins Gleichgewicht gebracht hat? Würd mich echt interessieren!
Moin moin,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele – Stress ist echt ein Stimmungskiller, und das merkt man schnell auch untenrum. „Die Kunst des klaren Denkens“ hab ich auch gelesen, top Tipp! Bei mir hat „Essentialism“ von Greg McKeown noch was gebracht – hilft, den ganzen Mist im Kopf zu sortieren und sich auf’s Wesentliche zu konzentrieren. Macht nicht nur den Kopf frei, sondern gibt auch wieder Power für andere Sachen. Auf YouTube schau ich gern bei „The School of Life“ vorbei, die haben kurze, knackige Videos über Stress und wie man sich nicht selbst verrückt macht. Hat mir geholfen, ruhiger zu bleiben – und das spürt man dann auch im Bett. Was denkt ihr, gibt’s noch so Geheimtipps?

Hey Micho,

Stress ist echt ein fieser Potenzräuber, da haste recht. „Die Kunst des klaren Denkens“ ist klasse, um den Kopf zu entmüllen – hab’s auch durch. Bei mir hat „Atomic Habits“ von James Clear noch was gerissen, vor allem, um den Alltag entspannter zu kriegen. Kleine Schritte, weniger Druck – und zack, läuft’s wieder besser, auch bei meiner Frau. YouTube-wise kann ich „Mindful Movement“ empfehlen, da gibt’s ’ne kurze Stress-Abbau-Übung, die mich runterbringt. Was habt ihr noch so auf Lager?