Moin Ethnonym, moin zusammen,
deine Tipps klingen echt interessant, vor allem die Kombi aus Atemtechnik und Kälte-Training! Ich werde das definitiv mal ausprobieren und bin gespannt, wie es bei mir wirkt. Zu deinem Punkt mit der Atemtechnik: Kannst du vielleicht noch ein bisschen mehr ins Detail gehen? Also, wie genau machst du das mit dem Ein- und Ausatmen, und wie lange machst du das vor dem „Einsatz“? Und das Kälte-Training – sind das kalte Duschen, oder gehst du da noch spezifischer ran? Ich finde solche Ansätze super, weil sie oft mehr bringen, als man zunächst denkt.
Ich wollte noch was anderes einwerfen, was bei mir in letzter Zeit einen großen Unterschied gemacht hat: der Umgang mit Stress. Ich hab gemerkt, dass Stress bei mir echt ein Spielverderber ist, wenn’s um die Potenz geht. Wenn ich zu viel im Kopf hab – Job, Finanzen, was auch immer –, dann klappt’s einfach nicht so, wie ich will. Deshalb hab ich angefangen, gezielt was gegen Stress zu machen, und das hat auch im Bett was verändert. Ein Punkt ist zum Beispiel regelmäßige Intimhygiene, aber nicht nur das Basics wie Duschen. Ich achte echt darauf, die Haut in der Intimzone gesund zu halten, weil ich gemerkt hab, dass Reizungen oder kleine Entzündungen da unten auch die Libido killen können. Ich benutze jetzt pH-neutrale Waschlotionen, die speziell für den Intimbereich sind, und vermeide aggressive Seifen. Das klingt vielleicht banal, aber saubere, gepflegte Haut gibt mir einfach ein besseres Gefühl und weniger Stress, weil ich mir keine Sorgen um Irritationen machen muss.
Dazu hab ich angefangen, abends bewusst runterzukommen. Ich mach manchmal so ’ne Art Mini-Meditation, einfach 10 Minuten ruhig sitzen und auf den Atem achten – vielleicht passt das ja auch zu deiner Technik. Das hilft mir, den Kopf freizubekommen, und ich merk, dass ich dann viel entspannter in die Situation gehe. Auch was Ernährung angeht, bin ich bei dir: Rote Bete und Co. sind bei mir mittlerweile Standard, weil ich die Durchblutung echt spüre. Zusätzlich hab ich noch angefangen, regelmäßig warmes Wasser mit Ingwer zu trinken – klingt komisch, aber das entspannt mich irgendwie und fördert auch die Durchblutung.
Was Intimhygiene noch angeht: Ich hab auch gelernt, wie wichtig es ist, die richtige Unterwäsche zu tragen. Zu enge Boxershorts oder Synthetikstoffe können die Haut da unten reizen, vor allem, wenn man viel schwitzt. Ich bin auf weite Baumwollunterwäsche umgestiegen, und das hat echt was gebracht. Klingt nach Kleinigkeiten, aber ich glaub, es sind genau diese Dinge, die zusammen einen großen Effekt haben – vor allem, wenn der Stresspegel eh schon hoch ist.
Ich bin echt gespannt, wie deine Techniken bei anderen ankommen und ob jemand noch andere Tricks hat, die Stress reduzieren und die Potenz pushen. Danke fürs Teilen, Ethnonym, und ich freu mich auf mehr Austausch!
Bis bald