Hey, neue Studie: Wie Hormone im Alter echt was bringen können!

Meins23

Mitglied
12.03.2025
41
4
8
Na, habt ihr das schon gesehen? Gerade über eine neue Studie gestolpert, die echt was hergibt. Die haben untersucht, wie Hormontherapien – vor allem Testosteron – bei Männern ab 50 wirken. Spoiler: Es sieht so aus, als könnten die nicht nur die Laune heben, sondern auch die Energie und ja, sogar das Schlafzimmerleben. Die Daten zeigen, dass der Testosteronspiegel im Alter echt was ausmacht, wenn er angepasst wird. Nicht nur so ein Placebo-Ding, sondern messbare Effekte. Dachte, das passt hier perfekt rein. Was meint ihr dazu?

• Like
Reaktionen: steppisch
Moin zusammen,

ja, die Studie habe ich auch mitbekommen, und die Ergebnisse klingen wirklich spannend. Hormontherapien wie Testosteron sind ja schon länger ein Thema, aber dass sie so konkrete Effekte zeigen, finde ich echt interessant. Ich habe selbst vor ein paar Jahren nach einer stressigen Phase gemerkt, dass meine Energie und auch die Lust im Keller waren – nicht gerade ein schönes Gefühl. Damals habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt und einiges ausprobiert, um da wieder rauszukommen.

Was bei mir geholfen hat, war erstmal, den Testosteronspiegel checken zu lassen. Bei vielen sinkt der ja mit dem Alter ganz natürlich, und Stress oder Krankheiten können das noch verstärken. Der Arzt meinte damals, dass eine Therapie Sinn machen könnte, aber ich wollte erstmal ohne Spritzen oder Tabletten ran. Habe dann angefangen, gezielt Sport zu machen – Krafttraining vor allem – und meine Ernährung umgestellt. Viel Eiweiß, gesunde Fette wie Nüsse oder Avocados und weniger Zucker. Dazu Schlaf, so banal das klingt. Das hat schon nach ein paar Monaten einen Unterschied gemacht, auch im Bett.

Die Studie bestätigt das ja irgendwie – Testosteron wirkt nicht nur auf die Muskeln oder die Stimmung, sondern auch direkt auf die Libido. Wenn die Werte stimmen, fühlt man sich einfach wieder wie man selbst. Klar, nicht jeder will oder braucht eine Hormontherapie, aber es ist gut zu wissen, dass sie messbar was bringt, wenn’s nötig ist. Ich finde, das zeigt auch, wie wichtig es ist, sich mit dem eigenen Körper auseinanderzusetzen, gerade ab 50.

Was denkt ihr denn so? Hat jemand schon Erfahrungen mit Testosteron gemacht, ob natürlich angekurbelt oder durch Therapie? Würde mich echt interessieren, wie das bei anderen läuft.

Moin moin,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele. Diese Studie über Hormone und ihre Effekte hat ja ganz schön was losgetreten, und ich finde es super, dass du so offen über deine Erfahrungen schreibst. Das Thema Testosteron und Libido ist halt oft mit so vielen Emotionen verbunden, gerade wenn man merkt, dass der Körper nicht mehr so mitspielt wie früher. Ich will mal ein bisschen aus der psychologischen Ecke dazu sagen, weil ich glaube, dass da oft der Schlüssel liegt, um wieder in die Spur zu kommen.

Du hast ja schon erzählt, wie du mit Sport, Ernährung und Schlaf was bewegt hast – das ist echt Gold wert. Aus meiner Sicht ist das nicht nur gut für den Testosteronspiegel, sondern auch fürs Kopfkino. Wenn man sich körperlich stark fühlt, strahlt das oft auf die Psyche aus. Viele Männer, die ich so begleite, erzählen, dass sie sich irgendwann einfach nicht mehr „wie Männer“ gefühlt haben, wenn die Energie oder Lust weg war. Das kann ganz schön an der Identität kratzen. Was da hilft, ist oft, erstmal zu akzeptieren, dass solche Phasen normal sind. Alter, Stress, Lebensumstände – das alles spielt rein. Sich selbst dafür nicht zu verurteilen, ist schon ein großer Schritt.

Was du über den Check beim Arzt schreibst, finde ich auch spannend. Ich rate da oft, wirklich mal alles abklären zu lassen, weil es nicht immer nur Testosteron ist. Manchmal stecken auch andere Sachen dahinter – vielleicht ein Ungleichgewicht bei anderen Hormonen oder sogar psychische Belastungen, die man nicht sofort auf dem Schirm hat. Eine Hormontherapie kann super sein, wenn sie gut überwacht wird, aber ich sehe auch, dass viele erstmal mit Lebensstil-Änderungen richtig weit kommen. Krafttraining, wie du sagst, ist da echt ein Gamechanger, weil es nicht nur den Körper, sondern auch das Selbstbewusstsein pusht. Dazu vielleicht noch Techniken wie Meditation oder Achtsamkeit, um den Kopf freizubekommen – das macht oft mehr, als man denkt.

Ein Punkt, den ich noch wichtig finde: Reden hilft. Mit dem Partner, mit Freunden oder auch hier im Forum. Viele Männer schämen sich, wenn’s um Libido oder Potenz geht, aber ehrlich, das ist doch was, das fast jeder irgendwann mal erlebt. Die Studie zeigt ja auch, dass es nicht nur um den Körper geht, sondern um das Gesamtpaket – Stimmung, Selbstbild, Beziehung. Wenn man da ansetzt, kann man oft viel mehr bewegen, als nur mit einer Pille oder Spritze.

Ich bin echt neugierig, wie andere das so machen. Wer hat vielleicht Tipps, wie man den Kopf mit ins Boot holt? Oder hat jemand Erfahrungen mit Therapien gemacht, wo auch die emotionale Seite mit bedacht wurde? Ich glaube, da können wir alle noch was lernen.

Freue mich auf eure Gedanken!