Hey zusammen,
na, wer von euch hat auch schon mal das Gefühl gehabt, dass die Lust einfach auf Tauchstation gegangen ist?
Ich kenne das nur zu gut – vor ein paar Jahren war bei mir echt Flaute im Bett. Keine Ahnung, ob es Stress, Alltag oder einfach mein Körper war, der gesagt hat: "Nö, heute nicht." Aber ich hab’s geschafft, da rauszukommen, und dachte, ich teil mal meine Erfahrungen mit euch. Vielleicht hilft’s ja dem einen oder anderen!
Erstmal: Keine Panik, das ist echt häufiger, als man denkt. Ich hab damals erst versucht, das Ganze zu ignorieren – hat nicht geklappt, surprise!
Irgendwann hab ich mich rangesetzt und ein paar Sachen ausprobiert, die echt was gebracht haben. Schritt für Schritt, ohne Druck.
Habt ihr auch Tipps, die bei euch funktioniert haben? Oder Fragen? Immer her damit, ich freu mich aufs Quatschen!
Bleibt entspannt und seid nett zu euch selbst – das kommt schon wieder!
na, wer von euch hat auch schon mal das Gefühl gehabt, dass die Lust einfach auf Tauchstation gegangen ist?

Erstmal: Keine Panik, das ist echt häufiger, als man denkt. Ich hab damals erst versucht, das Ganze zu ignorieren – hat nicht geklappt, surprise!

- Kopf freimachen: Bei mir war Stress der Lustkiller Nummer eins. Ich hab angefangen, abends mal ’ne Runde zu meditieren – nix Esoterisches, einfach 10 Minuten Ruhe, Atem beobachten, fertig. Klingt banal, aber das hat mir geholfen, wieder runterzukommen. Alternativ: Ein Spaziergang ohne Handy hat auch Wunder gewirkt.
- Körper checken: Ich hab gemerkt, dass ich mich selbst vernachlässigt hab – wenig Schlaf, mieses Essen, kaum Bewegung. Also hab ich angefangen, regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Nicht für den Sixpack, sondern einfach, um fitter zu sein. Testosteron kommt da übrigens auch wieder in Schwung, und das merkt man! Dazu viel Wasser trinken und mal ’ne Runde Vitamine (z. B. Zink oder Vitamin D) testen – beim Arzt abklären nicht vergessen.
- Mit dem Partner reden: Ich war damals in ’ner Beziehung, und ehrlich, das offene Gespräch hat so viel gebracht. Kein peinliches Gestammel, einfach sagen: "Hey, mir fehlt grad die Lust, lass uns mal gucken, wie wir das zusammen angehen." Gemeinsam Ideen sammeln, vielleicht mal was Neues ausprobieren – das hat die Stimmung total gedreht.
- Kleine Rituale: Ich hab mir angewöhnt, mir selbst wieder Zeit für sowas wie ’ne heiße Dusche oder ’nen gemütlichen Abend mit ’nem guten Film zu nehmen. Klingt simpel, aber das hat mir geholfen, mich wieder mit mir selbst wohlzufühlen. Und ja, manchmal auch mal ’ne Runde Solo-Spaß, um die Maschine wieder anzukurbeln.
- Geduld haben: Das war für mich das Härteste – ich wollte sofort Ergebnisse. Aber so läuft’s nicht. Bei mir hat’s ein paar Wochen gedauert, bis ich gemerkt hab, dass die Lust langsam zurückkommt. Also nicht aufgeben, wenn’s nicht direkt zündet!

Bleibt entspannt und seid nett zu euch selbst – das kommt schon wieder!