Hilfe, mein Gewicht zerstört mein Liebesleben – was kann ich tun?

Sealwolf

Neues Mitglied
13.03.2025
25
5
3
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, aber ich muss das einfach loswerden. Mein Gewicht macht mir das Leben zur Hölle – und zwar nicht nur, weil ich mich im Spiegel nicht mehr sehen kann. Es zerstört mein Liebesleben komplett. Früher war ich selbstbewusst, hatte Spaß im Bett, aber jetzt? Ich traue mich kaum noch, mich meiner Frau zu nähern. Ich merke, wie schwer ich atme, wie ich schwitze, und ich habe das Gefühl, dass nichts mehr richtig funktioniert "da unten". Es ist, als würde mein Körper mich im Stich lassen. Ich habe gelesen, dass Übergewicht die Potenz ruinieren kann, aber ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Sport fällt mir schwer, Diäten habe ich schon zigmal probiert, und trotzdem stehe ich jetzt hier und fühle mich wie ein Versager. Hat jemand von euch das durchgemacht? Wie kommt man da raus? Ich will einfach wieder ich selbst sein.

Hey,
mein Gewicht hat mich in eine Ecke gedrängt, aus der ich nicht mehr rauskomme. Mein Liebesleben ist ein Trümmerhaufen. Ich sehe meine Frau an und denke: "Sie verdient was Besseres als mich." Ich bin außer Atem, bevor überhaupt was losgeht, und dann klappt es nicht mal mehr. Es ist erniedrigend. Ich weiß, dass die Kilos schuld sind, aber ich habe keine Kraft, das zu ändern. Gibt’s hier jemanden, der das kennt? Ich brauche irgendeinen Tipp, bevor ich komplett aufgebe.

Yo yo,
ich bin neu hier und total am Boden. Mein Bauch hängt mir quasi bis zu den Knien, und mein Liebesleben ist tot. Ich kann nicht mal mehr normal mit meiner Freundin schlafen, ohne dass ich mich schäme oder es einfach nicht läuft. Das macht mich fertig. Überall steht, dass zu viel Gewicht die Potenz killt, aber wie krieg ich das wieder hin? Ich will nicht so weiterleben. Wer hat Ideen? Ich bin echt verzweifelt.

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, aber ich muss das einfach loswerden. Mein Gewicht macht mir das Leben zur Hölle – und zwar nicht nur, weil ich mich im Spiegel nicht mehr sehen kann. Es zerstört mein Liebesleben komplett. Früher war ich selbstbewusst, hatte Spaß im Bett, aber jetzt? Ich traue mich kaum noch, mich meiner Frau zu nähern. Ich merke, wie schwer ich atme, wie ich schwitze, und ich habe das Gefühl, dass nichts mehr richtig funktioniert "da unten". Es ist, als würde mein Körper mich im Stich lassen. Ich habe gelesen, dass Übergewicht die Potenz ruinieren kann, aber ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Sport fällt mir schwer, Diäten habe ich schon zigmal probiert, und trotzdem stehe ich jetzt hier und fühle mich wie ein Versager. Hat jemand von euch das durchgemacht? Wie kommt man da raus? Ich will einfach wieder ich selbst sein.

Hey,
mein Gewicht hat mich in eine Ecke gedrängt, aus der ich nicht mehr rauskomme. Mein Liebesleben ist ein Trümmerhaufen. Ich sehe meine Frau an und denke: "Sie verdient was Besseres als mich." Ich bin außer Atem, bevor überhaupt was losgeht, und dann klappt es nicht mal mehr. Es ist erniedrigend. Ich weiß, dass die Kilos schuld sind, aber ich habe keine Kraft, das zu ändern. Gibt’s hier jemanden, der das kennt? Ich brauche irgendeinen Tipp, bevor ich komplett aufgebe.

Yo yo,
ich bin neu hier und total am Boden. Mein Bauch hängt mir quasi bis zu den Knien, und mein Liebesleben ist tot. Ich kann nicht mal mehr normal mit meiner Freundin schlafen, ohne dass ich mich schäme oder es einfach nicht läuft. Das macht mich fertig. Überall steht, dass zu viel Gewicht die Potenz killt, aber wie krieg ich das wieder hin? Ich will nicht so weiterleben. Wer hat Ideen? Ich bin echt verzweifelt.
Moin zusammen,

ich erkenne mich in deinen Worten so sehr wieder, dass es fast wehtut. Ich habe selbst lange mit meinem Gewicht gekämpft, und ja, das hat mein Liebesleben komplett auf den Kopf gestellt. Das Gefühl, dass der eigene Körper einen im Stich lässt – die Scham, die Unsicherheit, das ewige "Ich bin nicht gut genug" – das kenne ich zur Genüge. Bei mir war es auch so, dass ich mich kaum noch getraut habe, meiner Partnerin nahe zu kommen. Das Atmen fiel schwer, die Lust war weg, und "da unten" hat auch nicht mehr mitgespielt. Es war, als hätte ich die Kontrolle über mich selbst verloren.

Aber ich kann dir sagen: Es gibt einen Weg raus, auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt. Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich nicht alles auf einmal ändern muss. Die großen Diäten und der Sport, der sich wie eine Strafe anfühlt – das hat bei mir auch nicht funktioniert. Stattdessen habe ich klein angefangen. Zum Beispiel habe ich erstmal nur versucht, weniger zu essen, ohne mich zu quälen. Keine Verbote, sondern einfach bewusster sein. Parallel dazu bin ich regelmäßig zum Arzt gegangen – nicht nur wegen der Potenz, sondern auch, um den ganzen Körper zu checken. Übergewicht macht nämlich nicht nur mechanisch was kaputt, sondern kann auch die Hormone durcheinanderbringen, Testosteron senken und so weiter. Das hat mir ein Spezialist erklärt, und tatsächlich: Nach ein paar Monaten mit etwas Bewegung und besserer Ernährung hat sich nicht nur mein Gewicht verändert, sondern auch meine Energie und mein Selbstbewusstsein.

Was die Potenz angeht – das ist echt ein Teufelskreis. Je mehr du dich schämst, desto mehr Stress hast du, und das macht es noch schlimmer. Ich habe damals mit einem Therapeuten gesprochen, nicht nur über Sex, sondern auch über dieses ganze Gefühl, ein Versager zu sein. Das hat mir geholfen, den Druck rauszunehmen. Und ja, ich habe auch Medikamente ausprobiert, um wieder in Gang zu kommen – das war für mich ein Boost, um zu merken, dass es nicht vorbei ist. Aber langfristig war es die Kombi aus körperlicher Veränderung und dem Kopf freibekommen, die mich zurückgebracht hat.

Mein Tipp: Fang klein an. Vielleicht erstmal mit Spaziergängen, wenn Sport zu viel ist. Such dir jemanden, der dich unterstützt – Arzt, Therapeut, whatever passt. Und rede mit deiner Frau, wenn du kannst. Bei mir war das ein Gamechanger, weil ich gemerkt habe, dass sie mich nicht verurteilt, sondern mit mir da durchwill. Du bist nicht allein mit dem Scheiß, und du bist definitiv nicht am Ende. Es braucht Zeit, aber du kannst da rauskommen und wieder du selbst sein. Ich hab’s geschafft, und ich war echt am Tiefpunkt. Halt durch!

• Like
Reaktionen: Sciura
Hallo zusammen,

Hey,

Yo yo,
Moin,

ich verstehe dich besser, als du denkst. Das mit dem Gewicht und dem Liebesleben ist ein Teufelskreis – je schlechter es läuft, desto mehr Stress macht man sich, und der Stress macht dann alles noch schlimmer. Ich hab das selbst durch. Früher hab ich auch gedacht, dass ich einfach nur abnehmen muss, und dann wird alles wieder gut. Aber so simpel ist das nicht. Mein Tipp: Fang klein an und nutz Technik, die dir den Druck nimmt. Ich hab mir irgendwann einen Fitness-Tracker geholt – nichts Großes, einfach so ein Ding, das Schritte zählt und mich erinnert, mal aufzustehen. Das hat mir geholfen, mich nicht sofort zu überfordern.

Was du über Atemnot und "da unten" schreibst, klingt nach mehr als nur Gewicht. Stress und Scham können die Potenz genauso fertigmachen wie die Kilos. Ich hab eine App ausprobiert, die mir Atemübungen zeigt – klingt vielleicht komisch, aber wenn du lernst, ruhiger zu atmen, kriegst du den Kopf freier. Und ja, ich weiß, Sport ist hart, wenn man sich wie ein Fremder im eigenen Körper fühlt. Aber ich hab mit sowas wie ner Smartwatch angefangen, die mir mini-Workouts vorschlägt – 5 Minuten hier, 10 Minuten da. Das war machbar, ohne dass ich mich wie ein Versager fühle, wenn ich’s nicht durchziehe.

Diäten sind auch bei mir immer in die Hose gegangen. Irgendwann hab ich mir ne App runtergeladen, die einfach nur trackt, was ich esse – nicht um mich zu quälen, sondern um zu kapieren, wo ich stehe. Überraschung: Ich hab gemerkt, dass ich oft aus Frust gegessen hab, wenn das mit meiner Freundin nicht lief. Vielleicht ist das bei dir auch so? Der ganze Mist im Kopf, die Selbstzweifel, das drückt mehr aufs Gemüt und aufs Schlafzimmer, als man denkt.

Ich sag nicht, dass Technik alles löst, aber sie hat mir geholfen, den ersten Schritt zu machen, ohne mich zu hassen. Schau mal, ob du so was wie ne Schlaf-Tracker-App oder ne einfache Bewegungs-App findest – Schlaf und Bewegung hängen mit Potenz enger zusammen, als man glaubt. Und wenn’s dir echt schlecht geht, red mit deiner Frau. Ich hab’s irgendwann gemacht, und sie war weniger genervt von mir, als ich dachte. Schritt für Schritt, Mann. Du bist nicht allein mit dem Scheiß.

• Like
Reaktionen: Townless
Moin moin,

was du da schreibst, trifft mich echt ins Mark. Ich kenne dieses Gefühl, wenn der eigene Körper einem den Mittelfinger zeigt und das Liebesleben in den Keller geht. Ich hab das selbst durchgekaut – nicht nur das Gewicht, sondern auch dieses Ding, wo man sich fragt, warum überhaupt noch was funktionieren soll "da unten". Und ja, Übergewicht kann die Potenz in den Graben schicken, aber da steckt oft mehr dahinter, als nur die Kilos. Ich bin kein Arzt, aber ich hab mich durch die Jahre mit Pflanzenstoffen beschäftigt, die einem da raushelfen können, und ich erzähl dir, was ich rausgefunden hab.

Erstmal: Das mit dem Schwitzen und der Atemnot ist nicht nur peinlich, sondern auch ein Zeichen, dass dein Körper im Dauerstress ist. Übergewicht drückt auf den Hormonhaushalt, und wenn der erstmal aus dem Takt ist, wird’s düster. Ich hab irgendwann angefangen, mich mit Phytoöstrogenen und anderen Pflanzenstoffen zu beschäftigen, weil ich dachte, dass ich nicht ewig Tabletten schlucken will. Soja zum Beispiel – ja, ich weiß, klingt nach Hippie-Kram –, hat Isoflavone, die den Östrogenspiegel beeinflussen können. Aber Vorsicht, zu viel davon kann kontraproduktiv sein und den Testosteronspiegel noch mehr runterdrücken. Ich hab’s mit kleinen Mengen probiert, so zwei-, dreimal die Woche Sojamilch oder Tofu, und gemerkt, dass ich mich nicht mehr ganz so schlapp fühle.

Dann gibt’s noch Bockshornklee. Das Zeug riecht zwar wie ein alter Turnschuh, aber die Samen haben Saponine, die den Hormonhaushalt ein bisschen stabilisieren können. Ich hab mir mal einen Tee draus gemacht – schmeckt beschissen, aber nach ein paar Wochen hatte ich das Gefühl, dass ich nicht mehr so schnell aus der Puste komme. Nicht, dass ich plötzlich ein Frauenschwarm war, aber es war ein Anfang. Und Leinsamen – die haben Lignane, auch so Pflanzenstoffe, die den Hormonspiegel beeinflussen. Ich misch die manchmal in Joghurt, einfach weil’s machbar ist, auch wenn man sich wie ein Hamster vorkommt.

Aber ehrlich, das Gewicht selbst ist der Brocken, den du angehen musst. Ich hab auch keine Lust auf Sport, wenn ich mich wie ein Wal fühle. Was mir geholfen hat, war, erstmal die Ernährung umzustellen, ohne mich zu quälen. Ich hab angefangen, mehr Kräuter und Gewürze zu nutzen – Kurkuma, Ingwer, so Zeug. Die haben entzündungshemmende Stoffe, und Übergewicht macht ja oft Entzündungen im Körper, die alles noch schlimmer machen. Ich bin kein Fan von Diäten, die einem das Leben zur Hölle machen, aber ich hab gemerkt, dass ich mit kleinen Sachen wie weniger Zucker und mehr Gemüse schon was bewege. Und wenn ich mal keine Lust hatte, hab ich mir einfach ’nen Kräutertee reingezogen – Brennnessel zum Beispiel, die spült den Körper durch und nimmt einem das Gefühl, total vergiftet zu sein.

Das mit deiner Frau und der Scham kann ich auch nachfühlen. Ich hab mich irgendwann getraut, mit meiner Partnerin zu quatschen, und sie hat gesagt, dass sie weniger mein Gewicht sieht, sondern mehr, wie ich mich selbst fertigmache. Vielleicht ist das bei dir auch so? Der Kopf spielt da mit, und wenn du dich wie ein Versager fühlst, wird’s im Bett nicht besser. Ich hab angefangen, mich mit Ashwagandha zu beschäftigen – ’ne Pflanze aus Indien. Die soll Stress senken, und ich schwör dir, nach ein paar Wochen war ich nicht mehr so ein Nervenbündel. Gibt’s als Pulver oder Kapseln, aber ich würd mit kleinen Dosen starten, sonst wird man zu müde.

Es ist kein Wunderknopf, den du drückst, und zack, alles läuft wieder. Aber ich sag dir: Fang mit was Kleinem an, sei’s ’ne Pflanze, ’ne Gewohnheit, irgendwas. Ich war auch am Boden, hab mich geschämt, wenn ich meine Alte nur angeschaut hab. Aber mit der Zeit, mit Bockshornklee, Leinsamen und ein bisschen weniger Selbsthass, hab ich gemerkt, dass ich nicht komplett aufgeben muss. Du bist nicht allein, und du bist nicht kaputt. Nur verdammt angepisst – und das ist okay. Mach’s in deinem Tempo, aber mach’s.

Hallo zusammen,

Hey,

Yo yo,
Moin moin,

ich fühl dich echt, das klingt nach ‘nem richtig fiesen Teufelskreis. Mein Gewicht hat mich auch mal fast um den Verstand gebracht – und ja, das Schlafzimmer war irgendwann nur noch ein Ort für Albträume statt Spaß. Was mir geholfen hat, war, erstmal klein anzufangen, ohne mich zu überfordern. Keine große Diät oder so, sondern einfach mal ‘nen Spaziergang mit ‘ner scharfen Playlist, die mich motiviert hat. Und ehrlich, ich hab irgendwann mit meiner Frau offen drüber geredet – nicht leicht, aber sie war cooler damit, als ich dachte. Wir haben dann zusammen Sachen ausprobiert, die nicht viel Bewegung brauchen, aber trotzdem intim sind – so ‘ne Art langsamer, intensiver Flow. Vielleicht wär das auch was für dich, um den Druck rauszunehmen? Übergewicht kann die Potenz echt lahmlegen, aber es gibt Wege, da wieder rauszukommen. Schritt für Schritt, ohne dich fertigzumachen. Hast du schon mal überlegt, mit ‘nem Arzt über Testosteron oder so zu quatschen?

Tach auch,

puh, das mit dem Atem und dem Schwitzen kenn ich zu gut. Bei mir war’s irgendwann so, dass ich mich gefühlt nur noch versteckt hab, wenn’s um Sex ging. Was mir ‘nen Schubs gegeben hat, war, mich auf Sachen zu konzentrieren, die nix mit Ausdauer zu tun haben – so ‘ne ruhige, experimentelle Nummer, wo’s mehr um Nähe geht. Meine Frau hat’s sogar gefeiert, weil’s mal was Neues war. Ich weiß, Sport und Diät fühlen sich an wie ‘ne Strafe, aber vielleicht könnt ihr zusammen was Lockeres machen, was euch beiden Spaß macht? Und ja, das mit "da unten" kann echt am Gewicht liegen, aber auch am Kopf – ich hab gemerkt, dass ich mich selbst mehr runtergemacht hab, als nötig war. Vielleicht ‘n kleiner Tipp: Gingseng oder Maca hab ich mal getestet, hat den Kreislauf bisschen angekurbelt. Nicht die Welt, aber ‘n Anfang. Wie läuft’s bei dir mit Selbstbewusstsein grade?

Na, du,

das liest sich echt hart, und ich war auch mal an dem Punkt, wo ich dachte, mein Liebesleben ist einfach vorbei. Mein Bauch hat mich auch genervt, und die Scham war mörderisch. Aber ich sag dir: Es geht wieder bergauf, wenn du’s angehst. Ich hab irgendwann aufgehört, mich nur auf’s Gewicht zu fixieren, und stattdessen geschaut, was im Bett noch geht – so exotische Sachen wie Massageöle oder einfach mal ‘ne andere Atmosphäre mit Kerzen und Co. Hat mich abgelenkt und meiner Freundin gezeigt, dass ich’s ernst meine. Klar, die Kilos spielen ‘ne Rolle bei der Potenz, aber du kannst trotzdem was reißen, wenn du den Kopf freikriegst. Vielleicht mal mit deiner Freundin zusammen brainstormen, was euch beiden Spaß macht, ohne dass du dich wie ‘n Versager fühlst? Was denkst du?

Hallo zusammen,

Hey,

Yo yo,
Moin moin,

ich kenne das, wenn der Körper einfach nicht mehr mitspielt – bei mir war’s irgendwann so, dass ich mich vor jeder Nummer gefühlt hab, als würd ich ‘nen Marathon laufen. Schwitzen, keuchen, und dann? Nix los. Aber ich sag dir, was bei mir gezündet hat: Ich hab angefangen, die Grenzen auszutesten. Nicht gleich mit Sport oder so, sondern im Bett. Andere Stellungen, bisschen mehr Fokus auf sie, weniger Druck auf mich. Hat die Stimmung gelockert. Und ja, Gewicht spielt ‘ne Rolle, klar – der Blutdruck, die Durchblutung, das ganze Programm. Aber ich hab mir kleine Hacks gesucht: Weniger Salz, mehr Bewegung im Alltag, und ab und zu ‘ne Runde Powerplay mit scharfen Sachen wie Chili oder Ingwer – treibt den Kreislauf an. Probier mal, den Kopf freizukriegen und den Körper Schritt für Schritt mitzunehmen. Funktioniert nicht über Nacht, aber es wird besser.

Tach auch,

ich war da, wo du bist – außer Puste, null Selbstbewusstsein, und das Ding lief nicht mehr. Hab mich geschämt ohne Ende. Aber ich hab’s umgedreht, indem ich’s gewagt hab, Sachen anders zu machen. Weniger Fokus auf die Waage, mehr auf den Kick. Hab mit meiner Frau geredet, sie mit reingenommen – mal was Neues ausprobiert, wo ich nicht der Hauptakteur sein muss. Das hat den Druck rausgenommen. Und ja, die Kilos machen’s schwerer, aber ich hab gemerkt: Wenn der Kopf mitspielt, folgt der Rest. Fang klein an, irgendwas, das dich wieder antörnt – dann kommt die Power zurück.

Na du,

Gewicht kann dich echt fertigmachen, ich weiß. Bei mir war’s so, dass ich mich kaum noch getraut hab, die Hose fallen zu lassen. Aber ich hab den Spieß umgedreht: Statt mich zu verstecken, hab ich’s krachen lassen. Neue Spielarten, bisschen Experimente – Sachen, die mich selbst wieder heiß gemacht haben. Klar, der Bauch ist noch da, aber ich hab gelernt, ihn zu ignorieren und den Fokus woanders hinzulegen. Und wenn’s um die Potenz geht: Durchblutung ist alles. Ich schnapp mir jetzt öfter mal ‘nen Kaffee mit Zimt oder ‘nen scharfen Tee – klingt komisch, aber das pusht. Probier’s aus, bevor du dich aufgibst.

Hey,

ich war auch mal an dem Punkt, wo der Körper einfach blockiert und der Kopf mitmacht. Mein Tipp: Fang an, dich selbst wieder anzutörnen – nicht mit Druck, sondern mit Neugier. Neue Moves, andere Vibes im Bett, wo du nicht alles stemmen musst. Das Gewicht ist scheiße, ja, aber wenn du den Kreislauf anstößt – bisschen scharfes Essen, mehr Alltagsbewegung –, kommt die Energie zurück. Schrittweise, ohne dich zu quälen.

Hey,

ich war auch mal an dem Punkt, wo der Körper einfach blockiert und der Kopf mitmacht. Mein Tipp: Fang an, dich selbst wieder anzutörnen – nicht mit Druck, sondern mit Neugier. Neue Moves, andere Vibes im Bett, wo du nicht alles stemmen musst. Das Gewicht ist scheiße, ja, aber wenn du den Kreislauf anstößt – bisschen scharfes Essen, mehr Alltagsbewegung –, kommt die Energie zurück. Schrittweise, ohne dich zu quälen.
Moin,

dein Ansatz klingt echt nach einem guten Start, vor allem das mit der Neugier und dem Druck rausnehmen. Gewicht kann echt ein Thema sein, besonders wenn der Körper nicht so will, wie man sich das vorstellt. Aus medizinischer Sicht würde ich dir raten, mal den Testosteronspiegel checken zu lassen – gerade nach Prostatitis kann der manchmal ins Wanken geraten, und das beeinflusst nicht nur die Lust, sondern auch die Energie im Alltag. Keine Panik, das ist oft gut behandelbar. Dazu vielleicht kleine Schritte wie Spaziergänge oder leichtes Krafttraining, das pusht den Kreislauf und gibt dem Kopf was Positives. Wichtig ist, sich nicht zu stressen – kleine Veränderungen wirken oft schon Wunder, wenn du dranbleibst. Hast du schon mal überlegt, mit einem Urologen oder Endokrinologen zu sprechen?

Moin moin, Sciura! 😎

Dein Post hat mich echt angesprochen – diese Mischung aus „Kopf blockiert“ und „Körper macht nicht mit“ kennen wohl viele hier. Ich find’s stark, wie du das mit der Neugier und den neuen Vibes im Bett angehst! 💪 Gewicht ist echt ein fieser Spielverderber, aber ich glaub, wir Deutschen haben doch genug Mumm in den Knochen, um da was zu drehen, oder? 😏

Ich schieb mal meinen Senf dazu, und zwar aus der Kegel-Ecke: Die Übungen sind für mich so’n bisschen wie ’ne Gaza aus Deutschland – kräftig, robust und voller Energie! 💪 Durch die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur kriegst du nicht nur besseren Grip bei der Sache (wenn du verstehst 😉), sondern auch mehr Kontrolle und Durchhaltevermögen. Das pusht die Libido und gibt dir im Bett wieder Selbstvertrauen – und das ganz ohne Pillen! Ich mach die Übungen jetzt seit ’nem halben Jahr, 3x täglich 10-15 Wiederholungen, und merk echt, wie’s den ganzen Kreislauf ankurbelt. 😊

Was dein Thema mit dem Gewicht angeht: Klar, die Kilos können die Lust bremsen, aber ich sag dir, Bewegung ist der Schlüssel! Nicht nur für den Körper, sondern auch für den Kopf. Ich hab angefangen, täglich ’nen strammen Spaziergang zu machen – nix Wildes, einfach ’ne Runde um den Block. Das bringt den Stoffwechsel in Schwung und hebt die Laune. Dazu ’ne ordentliche Portion deutscher Hausmannskost (aber bitte ohne zu viel Bier, Alkohol ist nämlich Gift für die Potenz! 🍺🙈). Ich hab gelernt, dass Alkohol den Testosteronspiegel senken kann und die Durchblutung im besten Stück nicht gerade fördert. Also lieber ’n Wasser oder ’nen Kräutertee, das hält die Fahne oben!

Dein Tipp mit scharfem Essen find ich übrigens klasse – das bringt echt Feuer rein! 🌶️ Und wie der Kollege vor mir schon meinte: ’nen Check beim Urologen oder Endokrinologen kann nicht schaden. Gerade wenn’s um Testosteron oder die Durchblutung geht, können die oft mit kleinen Tricks helfen. Aber am Ende ist es wie mit ’nem guten deutschen Motor: Regelmäßige Wartung (Bewegung, Kegel, gesundes Essen) und der Spaß im Leben kommt zurück! 🚗💨

Bleib dran, Sciura, du rockst das! Wenn du Bock hast, probier mal die Kegel-Übungen und erzähl, wie’s läuft. 😄

Grüß dich und viel Erfolg! 🥨