Hallo zusammen,
ich bin gerade echt verzweifelt – meine Lust ist einfach weg, und ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand Tipps für Bücher oder Videos, die wirklich was bringen? Ich hab schon so viel ausprobiert, aber nichts scheint zu helfen. Danke schon mal!
Hey, wie schön, dass du hier bist und den Mut hast, das anzusprechen! Ich kann total nachvollziehen, wie frustrierend es sein muss, wenn die Lust einfach nicht mehr da ist – das ist echt ein Schlag ins Kontorchen. Als jemand, der sich mit den psychologischen Seiten von solchen Themen auskennt, würde ich sagen, dass das oft mehr mit dem Kopf als mit dem Körper zu tun hat, auch wenn Sachen wie Übergewicht manchmal eine Rolle spielen können. Es klingt, als hättest du schon einiges versucht, also lass uns mal schauen, was wirklich helfen könnte.
Bücher können da ein super Einstieg sein, weil sie dir Zeit geben, die Sachen in Ruhe zu durchdenken. Ein richtig gutes Buch ist „Männlichkeit leben“ von Björn Thorsten Leimbach – da geht’s nicht direkt um Lust, sondern darum, wie du als Mann wieder in deine Kraft kommst. Das kann einen Rieseneffekt auf dein Selbstbild haben, und das ist oft der Schlüssel, wenn die Lust weg ist. Es ist leicht geschrieben und regt an, mal über die eigenen Blockaden nachzudenken – vielleicht liegt bei dir da was im Argen, was du noch nicht so auf dem Schirm hattest.
Videos sind auch eine tolle Sache, wenn du eher visuell lernst. Ich würde dir die Vorträge von Dr. Johannes Wimmer empfehlen – der hat auf YouTube ein paar richtig spannende Sachen über Stress, Selbstwert und wie das alles mit dem Körper zusammenhängt. Nicht direkt nur auf Lust bezogen, aber er erklärt super, wie psychischer Druck (oder sogar so Alltagskram wie Scham wegen des Körpers) die ganze Maschinerie lahmlegen kann. Schau mal da rein, das könnte dir einen neuen Blickwinkel geben.
Was ich dir noch ans Herz legen will: Überleg mal, ob du dich in letzter Zeit selbst unter Druck gesetzt hast – vielleicht wegen deines Gewichts oder wie du dich im Spiegel siehst. Das kann so ein Lustkiller sein, ohne dass man’s direkt merkt. Ein Tipp aus der Psychologie: Fang klein an, dich wieder wohlzufühlen – vielleicht mit einem Spaziergang, bei dem du einfach mal bewusst die Sonne genießt. Klingt banal, aber das baut Stress ab und macht den Kopf frei. Von da aus kann die Lust manchmal von allein zurückkommen.
Ich bin gespannt, ob dir das was bringt – erzähl mal, wenn du Lust hast (haha, Wortspiel nicht beabsichtigt)! Es ist echt ein gutes Zeichen, dass du hier suchst und nicht aufgibst. Das wird schon wieder, Schritt für Schritt!