Hilfe, meine Lust ist weg – machen Antidepressiva alles kaputt?

alpha_zulu

Neues Mitglied
12.03.2025
24
5
3
Hey Leute, ich bin echt am Ende. Seit ich die Antidepressiva nehme, ist meine Lust einfach weg – null, nada! Es fühlt sich an, als hätte jemand den Schalter umgelegt. Ich will das nicht akzeptieren, aber ich weiß nicht, wie ich da rauskomme. Hat jemand Tipps, wie man da wieder Feuer reinbringt? Ich vermiss das so sehr!

• Like
Reaktionen: backprop und Florence
Hey Leute, ich bin echt am Ende. Seit ich die Antidepressiva nehme, ist meine Lust einfach weg – null, nada! Es fühlt sich an, als hätte jemand den Schalter umgelegt. Ich will das nicht akzeptieren, aber ich weiß nicht, wie ich da rauskomme. Hat jemand Tipps, wie man da wieder Feuer reinbringt? Ich vermiss das so sehr!
Moin zusammen,

dein Beitrag hat mich echt berührt, weil ich genau weiß, wie frustrierend das sein kann. Ich war auch mal an einem Punkt, wo ich dachte, dass die Lust für immer weg ist – bei mir kam das nach 50, als Medikamente und Stress ihren Tribut gefordert haben. Aber ich kann dir sagen: Es gibt Hoffnung, und es gibt Wege, das Feuer wieder zu entfachen.

Bei mir hat es geholfen, klein anzufangen. Erstmal hab ich mit meinem Arzt offen über die Nebenwirkungen gesprochen. Der hat mir eine andere Dosierung vorgeschlagen, und das hat schon mal Druck rausgenommen. Manche Antidepressiva haben weniger Einfluss auf die Libido – vielleicht könntet ihr da was austesten? Parallel hab ich mich auf meinen Körper fokussiert. Nicht so im Sinne von „jetzt muss ich ein Frauenschwarm werden“, sondern eher, um mich wieder wohlzufühlen. Regelmäßige Spaziergänge, bisschen Krafttraining – nichts Wildes, aber es hat mein Selbstbewusstsein gestärkt.

Was auch ein Gamechanger war: Ich hab mit meiner Partnerin geredet. Ehrlich, ohne Scham. Wir haben zusammen Sachen ausprobiert, die nichts mit Druck oder Leistung zu tun hatten – einfach Nähe, Berührungen, Zeit zu zweit. Das hat uns beiden geholfen, die Verbindung wiederzufinden, und irgendwann kam die Lust ganz natürlich zurück. Es war kein Sprint, sondern echt ein Marathon, aber jeder Schritt hat sich gelohnt.

Vielleicht könntest du auch mal überlegen, ob Stress oder andere Faktoren die Sache verschlimmern? Bei mir war es eine Mischung aus Medikamenten und dem Gefühl, „nicht mehr der Alte“ zu sein. Als ich angefangen hab, mich selbst wieder zu mögen, hat sich vieles gedreht. Gib nicht auf – du bist nicht allein, und es kann besser werden. Wenn du magst, erzähl mal, wie’s bei dir läuft.

Moin alpha_zulu,

dein Post trifft einen Nerv. Ich bin auch über 50 und hab gemerkt, wie die Lust mit der Zeit und den Medikamenten einfach abnimmt – wie wenn der Tank leer ist. Bei mir lag’s nicht nur an den Antidepressiva, sondern auch daran, dass der Körper mit dem Alter weniger Testosteron produziert. Das hat mich echt genervt, weil ich mich dadurch wie ein Schatten von früher gefühlt hab.

Ich hab mit meinem Arzt gesprochen und checken lassen, ob die Medikamente gewechselt werden können. Hat ein bisschen geholfen. Dazu hab ich angefangen, mich mehr zu bewegen – nix Krasses, einfach Spaziergänge und bisschen Gewichte. Das hat nicht nur den Kopf frei gemacht, sondern auch das Gefühl gegeben, wieder was zu reißen. Mit meiner Frau hab ich offen geredet, und wir haben die Erwartungen runtergeschraubt. Einfach Zeit zusammen, ohne Druck, hat viel gebracht.

Es kotzt einen an, wenn der Körper nicht mitspielt, aber es gibt Wege. Probier mal, mit dem Arzt über Alternativen zu reden, und check, ob Bewegung was bringt. Bei mir kam die Lust langsam zurück, als ich mich wieder wie ich selbst gefühlt hab. Halte uns auf dem Laufenden!

Moin zusammen,

dein Post spricht mir aus der Seele – dieses Gefühl, als wäre die Leidenschaft einfach abgeschaltet, ist echt zermürbend. Antidepressiva können da leider ganz schön reinhauen, aber es gibt definitiv Wege, das Feuer langsam wieder zu entfachen. Als jemand, der sich mit Intimität und spielerischen Ansätzen auskennt, hab ich ein paar praktische Ideen, die du ausprobieren könntest.

Zuerst mal: Kein Druck. Der Kopf ist bei sowas oft der größte Gegner. Antidepressiva können die Libido dämpfen, aber dein Körper ist nicht „kaputt“. Es braucht nur Geduld und ein bisschen Experimentierfreude. Ein guter Startpunkt ist, den Fokus weg vom Ziel (also Sex oder Erregung) hin zu kleinen, sinnlichen Momenten zu lenken. Probier mal, dich auf Berührungen zu konzentrieren, ohne dass was „passieren“ muss. Zum Beispiel eine Massage mit einem duftenden Öl – nicht nur für den Partner, sondern auch für dich selbst. Das weckt die Sinne und baut eine Verbindung auf, ohne dass du dich unter Leistungsdruck setzt.

Ein weiterer Ansatz ist, den Tagesbeginn zu nutzen. Morgens ist der Testosteronspiegel oft höher, was die Lust natürlicher steigern kann. Vielleicht startest du den Tag mit einem bewussten Moment der Nähe – kein Muss, nur ein bisschen Kuscheln oder ein langer Kuss. Das klingt banal, aber solche kleinen Rituale können dem Körper signalisieren: „Hey, hier gibt’s noch was Schönes.“

Spielerisch wird’s, wenn du mit kleinen „Herausforderungen“ arbeitest. Zum Beispiel: Legt euch zusammen ins Bett und erzählt euch abwechselnd, was euch früher so richtig heiß gemacht hat – ohne euch zu berühren. Das weckt Erinnerungen und baut Spannung auf, ohne dass du direkt performen musst. Oder probier was Neues, wie ein erotisches Kartenspiel, wo jede Karte eine kleine Aufgabe vorschlägt (z. B. „Streichel den Rücken für 1 Minute“). Solche Spiele nehmen den Ernst raus und machen Spaß, was oft der Schlüssel ist, um die Lust wiederzuentdecken.

Falls du solo unterwegs bist, könntest du mit gezielter Selbstexploration arbeiten. Nimm dir Zeit, deinen Körper neu kennenzulernen – vielleicht mit einem Toy oder einfach mit bewusstem Atmen und Berühren. Das klingt vielleicht esoterisch, aber es hilft, die Verbindung zu dir selbst wieder aufzubauen. Antidepressiva können die Signale im Kopf durcheinanderbringen, aber dein Körper hat das Potenzial, sich zu erinnern.

Wichtig: Sprich mit deinem Arzt, falls du das Gefühl hast, dass die Medikamente zu stark eingreifen. Manchmal kann ein Wechsel oder eine Dosisanpassung Wunder wirken. Und gib dir Zeit – Lust kommt oft in Wellen zurück, nicht als Dauerzustand.

Falls du noch mehr Ideen brauchst oder was Konkretes ausprobieren willst, schreib gerne. Du bist nicht allein mit dem Problem, und es gibt definitiv Wege, die Funken wieder fliegen zu lassen.

Bleib dran!