Hilfe, nervös vor neuem Date – Tipps für mehr Selbstvertrauen?

alexdehnert82

Neues Mitglied
13.03.2025
23
2
3
Hey zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen Mut machen, denn ich bin echt ein Nervenbündel. Nächste Woche habe ich ein Date, und allein der Gedanke daran lässt mein Herz rasen. Es ist nicht mein erstes Date, aber irgendwie fühle ich mich jedes Mal, als müsste ich mich total beweisen. Besonders, wenn es um die körperliche Seite geht, hab ich Angst, nicht "gut genug" zu sein. Ich will einfach selbstbewusst rüberkommen, aber das ist leichter gesagt als getan.
Ich hab in letzter Zeit ein paar Videos geschaut, die echt hilfreich waren, und wollte die mal mit euch teilen. Es gibt da einen Kanal, der sich mit männlicher Gesundheit und Selbstbewusstsein beschäftigt. Ein Webinar hat mir besonders gefallen, wo es darum ging, wie man sich mental auf neue Beziehungen vorbereitet. Die reden da viel über natürliche Wege, wie man sich fitter und energiegeladen fühlt, ohne direkt zu irgendwelchen Mitteln zu greifen. Es ging um Ernährung, Bewegung und wie man mit Stress umgeht, weil das alles offenbar einen großen Einfluss auf die eigene Ausstrahlung hat. Sie haben auch erklärt, warum man sich manchmal einfach "schlapp" fühlt und wie man das ohne großen Aufwand in den Griff kriegen kann.
Ein Tipp, der hängen geblieben ist: Man soll sich bewusst Zeit nehmen, um sich selbst gut zu fühlen, bevor man sich mit jemand Neuem trifft. Also z. B. Sport machen, gut essen oder sogar meditieren, um den Kopf freizubekommen. Klingt vielleicht banal, aber ich hab gemerkt, dass ich mich tatsächlich besser fühle, wenn ich ein bisschen auf mich achte. Es gibt auch ein Video mit einer Anleitung für Atemübungen, die helfen sollen, vor einem Date ruhiger zu werden. Ich hab’s ausprobiert, und es macht echt einen kleinen Unterschied, auch wenn ich immer noch nervös bin.
Was mich aber echt beschäftigt: Ich hab das Gefühl, dass ich manchmal nicht die Energie habe, die ich mir wünsche. Ich hab keine Lust, mich jetzt mit irgendwelchen Pillen vollzustopfen, aber ich frage mich, ob ich vielleicht was falsch mache, z. B. mit meiner Lebensweise. In einem der Videos haben sie gesagt, dass Schlafmangel oder zu viel Stress die natürliche Power im Körper echt runterziehen können. Ich schlafe oft schlecht, weil ich so viel grüble, besonders vor so einem Date. Vielleicht liegt’s daran?
Falls jemand von euch auch solche Videos kennt oder Tipps hat, wie man vor einem Date die Nerven behält, lasst es mich wissen. Ich will einfach nur entspannt sein und mich nicht ständig fragen, ob ich alles richtig mache. Danke schon mal, wenn ihr euch die Zeit nehmt, zu antworten!