Hilfe, wie krieg ich meine Nervosität im Bett bei neuen Dates in den Griff?

godewind

Neues Mitglied
12.03.2025
30
2
3
Hallo zusammen,
ich habe hier schon eine Weile mitgelesen und wollte jetzt mal selbst was schreiben, weil ich echt nicht mehr weiterweiß. Bei neuen Dates, vor allem wenn es dann Richtung Schlafzimmer geht, bin ich einfach ein Nervenbündel. Es ist nicht so, dass ich grundsätzlich Probleme mit der Potenz habe, aber diese ganze Aufregung macht mich fertig. Der Kopf will, der Körper irgendwie auch, aber dann kommt dieser Moment, wo ich merke, wie ich innerlich total verkrampfe.
Ich habe schon einiges ausprobiert, um ruhiger zu werden. Atemübungen zum Beispiel, die ich vorher mache, helfen ein bisschen, aber sobald es ernst wird, ist der Effekt weg. Was ich auch gelesen habe, ist, dass man mit bestimmten Übungen den Beckenboden stärken kann. Ich hab da so was wie Kegel-Übungen gefunden, die angeblich gut sein sollen, nicht nur für die Kontrolle, sondern auch fürs Selbstbewusstsein. Ich mache die jetzt seit ein paar Wochen, so drei- bis viermal pro Woche, wenn ich dran denke. Man soll ja die Muskeln da unten anspannen und wieder loslassen, so als würde man den Urinstrahl stoppen. Klingt komisch, aber ich hab das Gefühl, dass es langsam was bringt. Ich merke zumindest, dass ich meinen Körper da unten besser spüre, und das gibt mir irgendwie ein bisschen Sicherheit.
Trotzdem, wenn ich mit jemand Neuem zusammen bin, kommt diese Panik. Was, wenn ich’s versaue? Was, wenn sie enttäuscht ist? Ich rede mir ein, dass es normal ist, nervös zu sein, aber es fühlt sich an, als würde ich mich selbst sabotieren. Letztens war ich mit einer Frau zusammen, die mir echt gefallen hat, und ich hab den ganzen Abend nur daran gedacht, wie ich bloß nicht versagen soll. Am Ende war’s okay, aber ich war so in meinem Kopf gefangen, dass ich es gar nicht richtig genießen konnte.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man diese Spirale aus Gedanken stoppt? Oder macht ihr auch solche Übungen und habt Erfahrungen, ob das langfristig was ändert? Ich will einfach mal wieder entspannt sein und nicht das Gefühl haben, dass ich im Bett eine Prüfung ablegen muss. Danke schon mal, wenn ihr was teilt. Es ist mir echt unangenehm, das so offen zu schreiben, aber ich hoffe, hier versteht mich jemand.
Bis dann!