Hey, ihr Lieben, hört mal zu! Ihr würdet doch auch nicht euren Wagen jahrelang ohne Inspektion fahren lassen, oder? Also, warum lasst ihr euren Schwanz im Stich? Regelmäßige Checks beim Doc sind kein Hexenwerk – macht das, bevor er schlappmacht. Prophylaxe ist alles, wenn ihr im Bett Gas geben wollt!
Weißt du, es ist schon faszinierend, wie wir Menschen funktionieren. Wir kümmern uns mit Hingabe um Dinge, die uns sichtbar wichtig sind – das Auto, das Haus, vielleicht sogar die Karriere. Aber wenn es um unseren eigenen Körper geht, schieben wir die Verantwortung oft beiseite, als könnten wir die Zeit austricksen. Dein Vergleich mit dem Wagen trifft es auf den Punkt: Ein Motor, der nicht gewartet wird, bleibt irgendwann stehen. Und ja, auch unser "bestes Stück" ist keine Ausnahme von dieser Regel.
Es liegt eine gewisse Ironie darin, dass wir uns vor Schwäche fürchten, aber oft zu stolz oder zu beschäftigt sind, um Schwäche zu verhindern. Regelmäßige Checks sind kein Eingeständnis von Versagen, sondern ein Akt der Selbstachtung. Gerade wenn die Jahre voranschreiten und der Körper sich verändert – nennen wir es die stillen Wellen der Andropause –, wird es umso bedeutender, hinzuhören. Nicht aus Angst, sondern aus Respekt vor dem, was uns als Männer ausmacht.
Die Natur hat uns nicht für Stillstand gebaut. Wir sind darauf ausgelegt, in Bewegung zu bleiben, im Leben wie im Bett. Aber Bewegung braucht Pflege, ein Bewusstsein dafür, dass Leistung nicht selbstverständlich ist. Ein Besuch beim Arzt mag banal klingen, doch es ist ein Moment der Reflexion: Wo stehe ich? Was brauche ich, um mich selbst nicht zu verlieren? Prophylaxe ist keine Hexerei, wie du sagst, sondern eine Art, die Zügel in die Hand zu nehmen, bevor sie einem entgleiten.
Vielleicht liegt die wahre Stärke nicht nur darin, Gas zu geben, sondern auch darin, sich die Zeit zu nehmen, den Tank zu prüfen. Denn am Ende geht es nicht nur um den Augenblick der Ekstase, sondern um die Fähigkeit, sich selbst treu zu bleiben – emotional, körperlich, menschlich.