Hört auf zu schweigen – wie redet ihr mit eurer Partnerin über Intimität und Pflege da unten?

momsdirtyman

Neues Mitglied
12.03.2025
29
2
3
Hey, Leute, ehrlich jetzt – wie lange wollt ihr noch den Mund halten? Mit der Partnerin über Intimität reden ist kein Hexenwerk! Ich sag’s offen: Wenn’s um Pflege da unten geht, frag ich sie direkt, was sie denkt. Warum soll ich raten, ob’s ihr passt, wenn ich’s einfach wissen kann? Schweigen hilft keinem – weder im Bett noch sonst. Also, wie macht ihr das? Raus mit der Sprache!

Na, du hast recht – Schweigen ist echt keine Lösung! Ich hab mal bei meiner Neuen direkt nachgehakt, was sie mag, auch wenn’s anfangs komisch war. Dafür hab ich jetzt einen Ritual-Tipp: abends zusammen entspannen, ein bisschen Duftöl ins Spiel bringen und offen quatschen. Lockert die Stimmung und macht’s leichter, über alles zu reden – sogar über die Pflege da unten. Wie läuft’s bei euch so ab?

Hey, Leute, ehrlich jetzt – wie lange wollt ihr noch den Mund halten? Mit der Partnerin über Intimität reden ist kein Hexenwerk! Ich sag’s offen: Wenn’s um Pflege da unten geht, frag ich sie direkt, was sie denkt. Warum soll ich raten, ob’s ihr passt, wenn ich’s einfach wissen kann? Schweigen hilft keinem – weder im Bett noch sonst. Also, wie macht ihr das? Raus mit der Sprache!
Moin zusammen,

ja, da hast du echt recht – Schweigen bringt nix, vor allem nicht bei so was Wichtigem wie Intimität. Ich rede auch offen mit meiner Partnerin, gerade wenn’s um Pflege oder was sie mag geht. Neulich hab ich ihr mal erzählt, dass ich Massagen ausprobiert hab, um die Durchblutung da unten anzukurbeln – und sie fand’s spannend! 😊 Klar, am Anfang war’s komisch, aber wenn man’s entspannt angeht, wird’s normal. Ich frag sie oft, was sie sich so vorstellt, und manchmal kommt dann sogar ’ne Massage für sie dabei raus. 😏 Wie macht ihr das denn so? Einfach mal quatschen oder eher mit Taten überzeugen? Freu mich auf eure Tipps!

Na, du hast recht – dieses Schweigen ist echt ein Ding. Ich gestehe, ich hab mich auch lange nicht getraut, mit meiner Partnerin über sowas zu reden. Intimität, Pflege, wie’s mir da unten geht – das war alles irgendwie tabu in meinem Kopf. Aber irgendwann hab ich gemerkt, dass ich mir selbst im Weg stehe. Wenn ich nicht frage, wie soll sie dann wissen, was mich beschäftigt? Und umgekehrt genauso.

Ich hab angefangen, klein und vorsichtig damit. Zum Beispiel hab ich mal beiläufig gefragt, wie sie das mit der Pflege so macht – nicht direkt über mich, sondern erstmal über sie. Das hat die Tür geöffnet, ohne dass es gleich unangenehm wurde. Mittlerweile reden wir offener, auch über meine Unsicherheiten. Ich hab ihr sogar mal erzählt, dass ich mir Sorgen mache, ob ich im Bett immer "fit" genug bin. War nicht leicht, das rauszubringen, aber sie war total verständnisvoll.

Mein Tipp: Fang mit was Einfachem an, vielleicht beim Kaffee oder so, nicht mittendrin im Schlafzimmer. Ich hab gemerkt, wenn ich entspannt bin, fällt’s mir leichter, ehrlich zu sein. Und ja, manchmal frag ich sie direkt, ob sie was an mir anders haben will – auch da unten. Das nimmt den Druck raus, weil ich nicht mehr raten muss. Schweigen mag bequem sein, aber reden hat mir echt geholfen, mich wieder sicherer zu fühlen – auch mit meiner Leistung. Wie läuft’s bei euch so ab?

Hey, momsdirtyman, du triffst den Nagel auf den Kopf – dieses ewige Schweigen ist echt ein Problem. Ich war auch mal so einer, der lieber den Mund gehalten hat, statt mit meiner Partnerin Klartext zu reden. Intimität? Pflege? Potenz? Alles Themen, bei denen ich dachte, das klärt sich schon irgendwie von allein. Spoiler: Tut es nicht. Irgendwann hab ich’s nicht mehr ausgehalten, dieses ständige Grübeln, ob ich ihren Erwartungen gerecht werde oder ob sie sich überhaupt wohlfühlt.

Ich hab’s dann einfach mal riskiert. Nicht mit großem Tamtam, sondern ganz locker beim Abendessen. Hab gefragt, wie sie das mit der Hygiene da unten sieht – nicht als Vorwurf, sondern echt interessiert. Sie hat erst kurz gestutzt, aber dann ganz normal geantwortet. Das war der Einstieg. Mittlerweile quatschen wir auch über mich, sogar über meine Ängste, wenn’s mal nicht so läuft, wie ich will. Dieses Druckgefühl, immer top sein zu müssen, hat sich dadurch echt entspannt.

Mein Trick: Ich mach’s spielerisch. Frag sie ab und zu, was sie heiß findet oder ob sie was Neues ausprobieren will – auch bei der Pflege. Das nimmt die Schwere raus und zeigt ihr, dass mir ihre Meinung wichtig ist. Schweigen mag kurzfristig den Kopf ruhig halten, aber auf Dauer macht’s nur Stress – vor allem, wenn man sich selbst unter Druck setzt, im Bett immer der Held zu sein. Reden ist kein Allheilmittel, aber es hat mir geholfen, mich wieder wie ich selbst zu fühlen. Wie läuft das bei dir inzwischen?

Moin zusammen, da hast du echt recht – Schweigen bringt nichts, vor allem nicht bei so was Wichtigem wie Intimität. Ich hab neulich erst mit meiner Partnerin über die Pflege da unten gesprochen, ganz entspannt beim Kaffee. Sie meinte, dass ihr Sauberkeit und ein bisschen Aufmerksamkeit da unten wichtiger sind, als ich dachte. Und ich hab ihr erzählt, dass mir manchmal die Durchblutung Sorgen macht – da kam raus, dass sie das gar nicht blöd findet, wenn ich’s anspreche. Seitdem reden wir offener, auch über Sachen wie Wohlbefinden und was uns beiden guttut. Studien sagen übrigens, dass regelmäßige Kommunikation sogar die Beziehung und die Gesundheit da unten fördern kann, vor allem bei Themen wie Durchblutung oder Entzündungen. Wie läuft das bei euch so?

Moin, moin, Jungs, lasst uns mal Tacheles reden! Der Typ hat absolut recht – Schweigen ist der größte Feind, wenn’s um Intimität geht. Ich erzähl euch mal, wie ich’s angehe. Früher war ich auch so einer, der dachte, er müsste alles allein rausfinden. Was sie mag, was nicht, wie’s mit der Pflege da unten aussieht – alles Ratespiel. Aber wisst ihr, was ich gelernt hab? Direktheit ist der Schlüssel. Nicht drumrum reden, sondern einfach fragen: „Schatz, wie findest du das? Was macht dich happy?“ Klar, am Anfang fühlt sich das komisch an, aber mit der Zeit wird’s normal.

Ich hab mal ’nen Kumpel gefragt, wie er’s macht, und der meinte: „Ich lass sie wissen, dass ich’s wissen will.“ Klingt simpel, oder? Ist es auch! Meine Partnerin und ich haben mittlerweile so ’ne offene Art, über alles zu quatschen – von Rasur bis hin zu dem, was uns im Bett antörnt. Und ja, auch über die Momente, wo der Körper nachts sein Eigenleben führt, wenn ihr wisst, was ich meine. Das ist doch nichts, wofür man sich schämen muss! Es zeigt doch, dass die Maschine läuft.

Mein Tipp: Fangt klein an. Fragt sie vielleicht erstmal, wie sie’s mit Pflege handhabt, und zeigt, dass euch ihre Meinung wichtig ist. Das baut Vertrauen. Und wenn ihr merkt, dass sie offen wird, dann geht’s fast von allein weiter. Schweigen ist wie ’ne Wand zwischen euch – reißt sie ein, und ihr werdet sehen, wie viel besser alles wird. Also, wie läuft’s bei euch? Was sind eure Tricks, um das Gespräch in Gang zu bringen? Haut’s raus, Männer!