„Hormone und Männergesundheit: Spannende Bücher und Videos“

gaga

Mitglied
13.03.2025
30
1
8
Moin zusammen! 😎
Hab letztens ein paar echt spannende Sachen über Hormone und deren Einfluss auf uns Männer entdeckt. Besonders, wenn’s um Themen wie Energie, Libido und allgemeine Gesundheit geht, spielen Testosteron und Co. ja eine riesige Rolle. Da dachte ich, ich teil mal ein paar Fundstücke, die mir aufgefallen sind.
Zum Einstieg: Das Buch „Testosteron: Der Schlüssel zur Männlichkeit“ von Dr. John McKinlay. Es geht nicht nur um Muskeln oder Machogehabe, sondern echt tief rein in die Biochemie – wie Testosteron z. B. die Durchblutung und damit auch die Erektionsfähigkeit beeinflusst. 😏 McKinlay erklärt, warum ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt oft hinter Problemen wie Müdigkeit oder nachlassendem Antrieb steckt. Nicht immer ist es nur „im Kopf“, sondern manchmal echt eine Frage der Blutwerte. Das Buch ist wissenschaftlich, aber erstaunlich leicht zu lesen.
Für die, die lieber Videos schauen: Auf YouTube gibt’s einen Kanal namens „Männergesundheit kompakt“. Die haben eine Serie über Hormonstörungen, wo ein Endokrinologe erklärt, wie Stress, Schlafmangel oder sogar Ernährung das Testosteronlevel crashen lassen können. Besonders die Folge über Cortisol (das Stresshormon) fand ich krass – wenn das zu hoch ist, sabotiert es quasi alles, was mit Potenz und Energie zu tun hat. 🙈 Link: [hier einfügen, falls erlaubt].
Noch ein Buchtipp: „Der Hormon-Code“ von Max Müller. Das ist mehr ein Allrounder, der sich nicht nur auf Männer fokussiert, aber ein Kapitel über Testosteron und Durchblutung hat mich echt gecatcht. Da wird auch erklärt, wie bestimmte Lebensmittel oder Sportarten (z. B. Krafttraining) den Hormonhaushalt pushen können, ohne dass man direkt zu Tabletten greifen muss. Klingt banal, aber die Studien, die er zitiert, haben mich überzeugt.
Was ich generell merke: Viele denken bei Potenzproblemen sofort an blaue Pillen, aber das Thema Hormone wird oft unterschätzt. Ein guter Hormonhaushalt ist wie ein Fundament – ohne das wackelt alles. 😅 Hat jemand von euch vielleicht noch Tipps für Bücher oder Videos, die das Thema aus anderen Blickwinkeln beleuchten? Oder Erfahrungen mit Hormonchecks? Würd mich freuen, mehr zu hören!
LG und bleibt fit! 💪