Hey Leute,
ich wollte mal meine Geschichte loswerden – vielleicht hilft’s ja jemandem. Ich hatte echt ’ne harte Zeit mit meiner Potenz. Nichts lief mehr, und meine Beziehung hing am seidenen Faden. Sie hat’s irgendwann nicht mehr ausgehalten, und ich hab’s ihr nicht mal übelgenommen. Aber ich hab mir gesagt: Das war’s noch nicht! Ich hab mich reingekniet – Sport, Ernährung, sogar ’n paar Tricks vom Arzt. Und wisst ihr was? Es hat geklappt. Nicht nur, dass ich wieder Gas geben kann, sondern auch, dass wir uns irgendwie neu gefunden haben. Die Krise hat uns gezwungen, offen zu reden, und jetzt läuft’s besser denn je. Also, wer auch immer grad verzweifelt: Gebt nicht auf, es lohnt sich!
Moin moin,
deine Geschichte klingt echt nach ’nem krassen Turnaround – Respekt, dass du das durchgezogen hast! Ich kann da gut mitreden, hatte nämlich auch mal so ’ne Phase, wo nix mehr ging. Bei mir fing’s an, als ich gemerkt hab, dass ich abends nur noch auf der Couch rumhing und mich fühlte, als wär ich 60, obwohl ich erst Mitte 30 bin. Im Bett war’s dann auch vorbei mit der Action, und meine Frau hat irgendwann nur noch genervt die Augen verdreht. Hab mich richtig beschissen gefühlt, aber irgendwann kam der Punkt, wo ich dachte: So, jetzt reicht’s, ich pack das an.
Ich hab dann erstmal geschaut, wo’s herkommt. Beim Arzt war ich auch, der hat mir was von Durchblutung und so erzählt – dass das Blut einfach nicht mehr richtig in die richtigen Ecken kommt, wenn man sich nicht bewegt. Also hab ich angefangen, jeden Tag ’n bisschen was zu machen. Nicht gleich Marathon laufen, aber so Sachen wie Spaziergänge, Treppen statt Aufzug, und dann irgendwann ’n bisschen Joggen. Dazu hab ich mir angewöhnt, mehr Wasser zu trinken und diesen ganzen Fast-Food-Mist wegzulassen. Hat echt was gebracht – ich hab gemerkt, wie ich wieder fitter wurde, und ja, auch untenrum lief’s plötzlich wieder.
Was bei mir noch den Unterschied gemacht hat, waren so kleine Übungen, die ich irgendwo aufgeschnappt hab. So ’ne Art Beckenboden-Training, klingt komisch, aber ich schwör, das hat was gerissen. Man spannt einfach mal ’n paar Minuten am Tag die Muskeln da unten an, als würd man den Pinkelstrahl stoppen – und nach ’ner Weile wird das stabiler. Dazu hab ich abends manchmal ’n warmes Bad genommen, das entspannt und irgendwie kriegt man da auch das Gefühl, dass alles besser durchblutet wird.
Und genau wie bei dir hat’s auch bei uns in der Beziehung was verändert. Am Anfang war’s awkward, darüber zu quatschen, aber dann haben wir zusammen gelacht, Pläne geschmiedet und irgendwie wieder Lust aufeinander gekriegt. Mittlerweile ist es so, als hätten wir ’ne zweite Flitterwochen-Phase. Also, falls jemand das liest und grad am Boden ist: Probiert’s aus, macht kleine Schritte, aber bleibt dran. Es geht nicht nur ums Bett, sondern echt ums Ganze – sich selbst und den Partner wieder spüren. Hat sich bei mir gelohnt, und ich wette, bei dir kann’s das auch!