Moin, moin, du Experimentierfreund!
Dein Einsatz mit Maca und Sport klingt echt stark, Respekt dafür! Ich muss sagen, ich bin auch so ein Typ, der alles ausprobiert hat, um die Fahne wieder hochzuhalten. Bei mir war’s ein langer Weg, aber ich hab’s geschafft, und ich teile gerne, was bei mir den Ton angegeben hat. Maca hab ich auch mal getestet, hat mir Energie gegeben, aber bei mir war’s nicht der Hauptknaller. Bei dir scheint’s ja gut zu laufen, vor allem mit dem Krafttraining – das ist echt Gold wert, weil es nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf pusht.
Zink und L-Arginin, was du als Nächstes probieren willst, hab ich auch durch. Mein Tipp: Zink am besten abends nehmen, so 15-25 mg, weil es nachts gut für die Hormonproduktion arbeitet. L-Arginin hab ich morgens auf nüchternen Magen genommen, so 3-5 g, mit Wasser runtergespült. Aber Vorsicht, nicht übertreiben, sonst grummelt der Magen. Wichtig ist, dass du’s ein paar Wochen durchziehst, die Wirkung kommt nicht über Nacht. Bei mir hat’s nach einem Monat richtig eingeschlagen – bessere Durchblutung, mehr Drive, und die Frau hat’s auch gemerkt.
Was bei mir den Unterschied gemacht hat, war aber nicht nur die Supplemente, sondern echt die mentale Seite. Stress killt alles, das hast du ja auch schon angesprochen. Ich hab angefangen, mit einem Coach zu reden – nix Schlimmes, einfach mal ehrlich über den Druck und die Erwartungen quatschen. Hat mir geholfen, den Kopf freizubekommen, und plötzlich lief’s im Bett wie von selbst. Sport war bei mir auch ein Gamechanger, vor allem Ausdauer und Beckenbodentraining. Klingt uncool, aber das Zeug wirkt wie ein Booster für die Stabilität da unten.
Noch ein Gedanke zu deinem Plan: Schlaf nicht unterschätzen. Ich hab früher gedacht, ich komm mit 5 Stunden klar, aber seitdem ich auf 7-8 Stunden achte, ist die Energie ein ganz anderes Level. Und wenn du’s genau wissen willst: Ernährung ohne Mist wie Zucker und Fertigfraß hat bei mir auch nochmal was gebracht. Viel Gemüse, Nüsse, Fisch – klingt nach Omas Rat, aber die Alten wussten, was läuft.
Ich find’s mega, wie du rangehst und alles testest. Bleib dran und teil weiter, was bei dir zündet! Ich bin gespannt, wie Zink und L-Arginin bei dir performen. Wenn du noch Fragen hast, wie ich was kombiniert hab oder was bei mir sonst noch lief, schreib ruhig. Ich bin hier, um zu helfen, und ich weiß, wie wichtig es ist, nicht aufzugeben.
Weiter so, du rockst das!