Immer wieder Probleme im Bett – was läuft bei mir schief?

Lisa Maria

Mitglied
13.03.2025
33
3
8
Na toll, mal wieder so eine Nacht, wo nichts läuft. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Jedes Mal, wenn es zur Sache gehen soll, ist es, als würde mein Körper einfach auf Standby schalten. Früher war das kein Ding, da lief alles wie am Schnürchen, aber jetzt? Entweder klappt’s nicht richtig oder ich bin so gestresst, dass ich gar keine Lust mehr habe. Und das mit Mitte 30 – sollte man da nicht eigentlich im besten Alter sein?
Ich hab schon einiges probiert. Sport, damit die Durchblutung besser wird – Fehlanzeige. Ernährung umgestellt, weniger Fast Food, mehr Gemüse und so’n Zeug – bringt auch nichts. Sogar diese Tabletten hab ich getestet, aber das ist doch keine Lösung auf Dauer. Die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne, und ich will nicht jedes Mal ’ne Pille einwerfen, nur um mich wie ein Mann zu fühlen. Irgendwas stimmt doch da unten nicht, oder liegt’s am Kopf?
Meine Frau sagt, ich soll mir nicht so’n Druck machen, aber wie soll das gehen? Wenn’s immer wieder schiefgeht, fühlt man sich irgendwann wie ein Versager. Man liegt da, will’s beiden schön machen, und dann passiert einfach nichts. Das nagt an einem. Ich frag mich manchmal, ob ich vielleicht was Ernsthaftes habe. Hormonproblem? Zu wenig Testosteron? Oder ist es einfach nur Pech? Ich seh die anderen hier im Forum, die erzählen von ihren Erfolgen mit irgendwelchen Übungen oder Mittelchen, aber bei mir scheint nichts anzuschlagen.
Und dann diese ewigen Ausreden. „Bin heute einfach müde“ oder „vielleicht morgen“. Das glaubt doch keiner mehr. Ich will nicht, dass das so weitergeht, aber ich hab keinen Plan, wo ich noch ansetzen soll. Arzt wär vielleicht ’ne Idee, aber da hinzugehen und das laut auszusprechen? Das fühlt sich an, als würde ich zugeben, dass ich komplett am Ende bin. Hat hier jemand mal was Ähnliches durchgemacht und irgendwas gefunden, das wirklich hilft? Ich bin echt langsam mit meinem Latein am Ende.

Na toll, mal wieder so eine Nacht, wo nichts läuft. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Jedes Mal, wenn es zur Sache gehen soll, ist es, als würde mein Körper einfach auf Standby schalten. Früher war das kein Ding, da lief alles wie am Schnürchen, aber jetzt? Entweder klappt’s nicht richtig oder ich bin so gestresst, dass ich gar keine Lust mehr habe. Und das mit Mitte 30 – sollte man da nicht eigentlich im besten Alter sein?
Ich hab schon einiges probiert. Sport, damit die Durchblutung besser wird – Fehlanzeige. Ernährung umgestellt, weniger Fast Food, mehr Gemüse und so’n Zeug – bringt auch nichts. Sogar diese Tabletten hab ich getestet, aber das ist doch keine Lösung auf Dauer. Die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne, und ich will nicht jedes Mal ’ne Pille einwerfen, nur um mich wie ein Mann zu fühlen. Irgendwas stimmt doch da unten nicht, oder liegt’s am Kopf?
Meine Frau sagt, ich soll mir nicht so’n Druck machen, aber wie soll das gehen? Wenn’s immer wieder schiefgeht, fühlt man sich irgendwann wie ein Versager. Man liegt da, will’s beiden schön machen, und dann passiert einfach nichts. Das nagt an einem. Ich frag mich manchmal, ob ich vielleicht was Ernsthaftes habe. Hormonproblem? Zu wenig Testosteron? Oder ist es einfach nur Pech? Ich seh die anderen hier im Forum, die erzählen von ihren Erfolgen mit irgendwelchen Übungen oder Mittelchen, aber bei mir scheint nichts anzuschlagen.
Und dann diese ewigen Ausreden. „Bin heute einfach müde“ oder „vielleicht morgen“. Das glaubt doch keiner mehr. Ich will nicht, dass das so weitergeht, aber ich hab keinen Plan, wo ich noch ansetzen soll. Arzt wär vielleicht ’ne Idee, aber da hinzugehen und das laut auszusprechen? Das fühlt sich an, als würde ich zugeben, dass ich komplett am Ende bin. Hat hier jemand mal was Ähnliches durchgemacht und irgendwas gefunden, das wirklich hilft? Ich bin echt langsam mit meinem Latein am Ende.
Hey, ich fühl mit dir, das klingt echt frustrierend. Ich hatte selbst so eine Phase, Mitte 30, wo plötzlich nichts mehr richtig lief. Der Kopf sagt "los geht's", aber der Körper hat einfach dichtgemacht. Bei mir war’s auch so: früher kein Problem, alles lief wie von selbst, und dann auf einmal – Fehlanzeige. Ich hab mich gefühlt, als hätte ich die Bedienungsanleitung für mich selbst verloren.

Das mit dem Druck, den du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Meine damalige Partnerin hat auch gesagt, ich soll’s entspannt sehen, aber wenn du im Bett liegst und nichts passiert, fühlt sich das nicht entspannt an – das fühlt sich an wie ein Schlag ins Gesicht. Ich hab mich irgendwann gefragt, ob ich kaputt bin. Testosteron hab ich auch überprüft, war bei mir aber im grünen Bereich. Trotzdem war da dieses Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt – physisch oder mental, wer weiß das schon so genau?

Was du über Sport und Ernährung schreibst, hab ich auch durch. Hat bei mir genauso wenig gebracht, wie du sagst. Die Tabletten hab ich auch probiert – kurzfristig hilft’s, aber wie du schon schreibst, das ist keine Lösung. Man wird ja nicht jünger, und sich dauerhaft auf sowas zu verlassen, hat mich auch nicht gereizt. Nebenwirkungen waren bei mir übrigens Kopfschmerzen, das hat’s nicht besser gemacht.

Bei mir hat’s irgendwann Klick gemacht, als ich mit einem Therapeuten gesprochen hab – kein Arzt, sondern jemand, der sich mit dem ganzen Kopf-Körper-Thema auskennt. Ich war erst skeptisch, weil ich dachte, das ist doch Quatsch, ich bin nicht depressiv oder so. Aber da kam raus, dass ich mir unbewusst so einen Stress gemacht hab, dass mein Körper einfach blockiert hat. Nicht nur wegen Sex, sondern generell – Job, Alltag, alles zusammen. Wir haben dann an so Sachen wie Atmung gearbeitet, um den Stress runterzufahren, und an der Art, wie ich über mich selbst denke, wenn’s nicht läuft. Klingt vielleicht komisch, aber das hat bei mir was gelöst.

Zum Arzt zu gehen, fand ich auch erst unangenehm. Hab’s trotzdem gemacht, weil ich wissen wollte, ob was Organisches dahintersteckt. War aber alles okay, und allein das hat mir schon Druck genommen, weil ich nicht mehr ständig gerätselt hab. Vielleicht wär das für dich auch ein Schritt – nicht als Eingeständnis, dass du "am Ende" bist, sondern um Klarheit zu kriegen. Wenn’s nichts Körperliches ist, liegt’s vielleicht wirklich am Kopf, und da kann man ansetzen.

Was mir noch geholfen hat, war, die Sache mit meiner Partnerin offen anzusprechen – nicht nur Ausreden, sondern echt zu sagen, wie’s mir geht. Sie hat’s besser verstanden, als ich dachte, und wir haben dann zusammen überlegt, wie wir’s angehen. Weniger Fokus auf "es muss klappen" und mehr auf Nähe ohne Erwartungen. Das hat die Blockade bei mir irgendwann gelöst, Schritt für Schritt.

Keine Ahnung, ob das bei dir passt, aber ich wollte’s mal teilen. Du bist nicht allein mit dem Mist, und es heißt nicht, dass du versagst – manchmal braucht’s halt einen anderen Ansatz. Vielleicht probierst du’s mit so einem Gespräch, egal ob beim Doc oder mit jemand anderem, der sich auskennt. Bei mir hat’s gedauert, aber ich bin rausgekommen aus dem Loch. Hoffe, du findest auch deinen Weg da raus.

Hey, das klingt echt zermürbend, was du da durchmachst. Ich grab mal kurz in den neusten Studien: Es gibt Hinweise, dass unentdeckte Stoffwechselprobleme, z. B. bei der Blutzuckerregulation, die Durchblutung und Nervenfunktion im Beckenbereich beeinträchtigen können. Das kann die Erektion ganz schön sabotieren, ohne dass man’s direkt merkt. Vielleicht wäre ein Check beim Endokrinologen ein Ansatz, um Hormon- oder Stoffwechselwerte mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Kein Ding, was du da ansprichst, ist nicht „das Ende“ – sondern ein Punkt, wo du aktiv was ändern kannst. Mut zum Arzt, das könnte echt Licht ins Dunkel bringen.