Hey Leute,
ich finde, das Thema Intimpflege wird echt unterschätzt, vor allem wenn man ab 40 wieder datet – da will man einfach selbstbewusst auftreten. Maaiikk, deine Ansätze mit mildem Duschgel und Baumwolle sind schon mal klasse, das ist die Basis. Ich mach das auch so, aber ich geh noch einen Schritt weiter: Nach dem Duschen nehm ich mir richtig Zeit, alles gründlich abzutrocknen, und ab und zu kommt ein bisschen Talkumpuder ohne Duft zum Einsatz. Das hält die Haut trocken und fühlt sich einfach angenehm an – besonders wenn’s später mal zur Sache geht und man nicht verschwitzt rüberkommen will.
Was ich aber auch wichtig finde, ist die mentale Seite. Nach meiner Prostata-OP vor zwei Jahren war ich erst mal unsicher – nicht nur wegen der Optik, sondern weil ich dachte, dass sich im Bett alles ändert. Die Ärzte haben gesagt, dass die Potenz zurückkommt, aber es hat gedauert, und ich musste mich echt neu sortieren. Die Pflege hat mir da geholfen, wieder Kontrolle zu kriegen. Wenn ich weiß, dass ich untenrum top in Form bin, gibt mir das ein Stück Sicherheit zurück. Ich benutze mittlerweile auch mal ein bisschen Pflegeöl für die Haut – nichts Übertriebenes, einfach was Neutrales, das die Stelle geschmeidig hält. Das macht nicht nur optisch was her, sondern fühlt sich auch gut an, wenn’s intim wird.
Ein kleiner Trick von mir: Ich rasier mir die Zone regelmäßig, aber nicht komplett blank, sondern eher gestutzt. Das wirkt gepflegt, ohne dass es künstlich aussieht, und irgendwie gibt mir das einen Kick, bevor ich mich mit jemandem treffe. Dazu kommt, dass ich seit der OP mehr auf meinen Körper achte – viel Wasser, bisschen Sport, nix Wildes, einfach Spaziergänge. Das pusht die Durchblutung, und ich hab das Gefühl, dass es auch die Standfestigkeit unterstützt, selbst wenn die Nerven nicht mehr ganz so mitspielen wie früher.
Mental hat mir übrigens auch geholfen, mit meiner Partnerin offen zu reden. Sie weiß, dass ich manchmal länger brauche, und statt Druck aufzubauen, genießen wir die Zeit einfach. Die richtige Pflege spielt da mit rein, weil ich mich dann nicht ständig frage, ob alles "okay" ist – ich weiß, dass es so ist. Was ich auch vor Dates mache: Ich stell mir vor, wie ich mich selbst präsentiere, und die Routine mit der Pflege ist wie ein Ritual, das mich in Stimmung bringt. Wie macht ihr das so, um euch körperlich und mental fit zu halten?