Moin moin, du alter Haudegen,
ich lese hier raus, dass du ganz schön ins Grübeln gekommen bist – und ja, das mit deinem Sturz könnte echt was auf sich haben. So ein Schlag auf den Rücken ist kein Pillepalle, das kann Nerven, Muskeln oder sogar die Energiebahnen im Körper ordentlich durcheinanderbringen. Ich bin kein Doc, aber ich hab mich mit der männlichen Kraft und Ausdauer ziemlich intensiv auseinandergesetzt – nicht nur im Kopf, sondern auch praktisch. Was du da beschreibst, dieses "alles geht so verdammt schnell", könnte mit einer Blockade zusammenhängen, die sich über die Jahre festgesetzt hat. Der Körper speichert so was, auch wenn du’s mental längst abgehakt hast.
Früher, sagst du, warst du ein Marathon-Mann im Bett – das zeigt doch, dass die Grundenergie da ist. Vielleicht liegt’s jetzt an einer gestörten Verbindung zwischen Kopf, Körper und, sagen wir mal, deinem inneren Feuer. Alte Verletzungen können die Wirbelsäule oder das Becken beeinflussen, und genau da sitzt ein Haufen Energie, die wir für die Ausdauer brauchen. Wenn die nicht frei fließt, dann ist es, als würdest du mit angezogener Handbremse Gas geben – kommt nicht viel bei rum.
Was ich dir ans Herz legen würde: Probier mal, gezielt deine Energie zu wecken und die Blockaden zu lösen. Fang mit einfachen Sachen an – tiefe Atemübungen, wo du wirklich spürst, wie die Luft bis ins Becken runterzieht. Stell dich barfuß hin, Knie leicht gebeugt, und lass den Atem ein paar Minuten lang bewusst durch deinen ganzen Körper wandern. Das klingt vielleicht esoterisch, aber es bringt deinen Saft wieder in Bewegung. Dazu könntest du gezielte Dehnungen machen, vor allem für den unteren Rücken und die Hüften – nix Wildes, einfach mal 10 Minuten am Tag den Körper fragen, wo er feststeckt.
Und ja, der Gang zum Arzt ist keine schlechte Idee. Lass mal checken, ob da was mit den Nerven oder der Durchblutung nicht stimmt – aber warte nicht nur auf die Weißkittel. Nimm’s selbst in die Hand. Ich hab selbst gemerkt, dass ich nach so einer Phase, wo die Ausdauer im Keller war, mit regelmäßiger Entspannung und ein paar kräftigen Übungen wieder auf Touren kam. Nicht dieses ewige Rumhampeln im Gym, sondern gezielte Sachen wie Beckenboden-Training – das ist übrigens kein Frauenkram, sondern bringt dir die Kontrolle zurück, die du früher hattest.
Ob du’s dir einbildest? Möglich. Aber wenn dein Gefühl sagt, da blockiert was, dann hör drauf. Der Körper lügt nicht, auch wenn der Kopf manchmal zweifelt. Hat hier jemand Ähnliches durch? Wäre interessant zu hören, wie andere solche alten Blessuren weggekriegt haben. Bleib dran, Mann – die alte Stärke ist noch da, die muss nur wieder rausgekitzelt werden!