Kann Stress meine Potenz ruinieren? Ich mache mir Sorgen...

Stifmeister

Mitglied
13.03.2025
36
4
8
Hey zusammen,
ich muss echt mal was loswerden, weil mir das keine Ruhe lässt. Ich hab das Gefühl, dass mein Leben gerade nur aus Stress besteht – Arbeit, Familie, alles kommt zusammen. Und jetzt mach ich mir richtig Sorgen, weil ich merke, dass es im Bett einfach nicht mehr so läuft wie früher. Ich bin erst 34, verdammt, das sollte doch nicht sein! Manchmal klappt’s gar nicht, oder ich hab einfach keine Lust, obwohl ich früher nie Probleme hatte. Kann das wirklich vom Stress kommen? Ich meine, ich hör ja immer, dass der Kopf dabei eine Rolle spielt, aber dass es SO krass ist? Ich dreh noch durch, wenn ich drüber nachdenke. Hat jemand von euch das auch schon gehabt? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich will nicht ewig so weitermachen, aber zum Arzt trau ich mich irgendwie nicht. Was denkt ihr, wie schlimm kann das noch werden, wenn der Stress nicht weggeht? Ich bin echt am Grübeln, ob ich mir das alles nur einbilde oder ob da mehr dahintersteckt. Danke schon mal, wenn ihr was dazu sagt!

Hey zusammen,
ich muss echt mal was loswerden, weil mir das keine Ruhe lässt. Ich hab das Gefühl, dass mein Leben gerade nur aus Stress besteht – Arbeit, Familie, alles kommt zusammen. Und jetzt mach ich mir richtig Sorgen, weil ich merke, dass es im Bett einfach nicht mehr so läuft wie früher. Ich bin erst 34, verdammt, das sollte doch nicht sein! Manchmal klappt’s gar nicht, oder ich hab einfach keine Lust, obwohl ich früher nie Probleme hatte. Kann das wirklich vom Stress kommen? Ich meine, ich hör ja immer, dass der Kopf dabei eine Rolle spielt, aber dass es SO krass ist? Ich dreh noch durch, wenn ich drüber nachdenke. Hat jemand von euch das auch schon gehabt? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich will nicht ewig so weitermachen, aber zum Arzt trau ich mich irgendwie nicht. Was denkt ihr, wie schlimm kann das noch werden, wenn der Stress nicht weggeht? Ich bin echt am Grübeln, ob ich mir das alles nur einbilde oder ob da mehr dahintersteckt. Danke schon mal, wenn ihr was dazu sagt!
Moin moin,

erstmal: Du bist nicht allein mit dem Thema, das kann ich dir schon mal sagen. Ich bin über 40 und hab auch gemerkt, wie sich mit der Zeit einiges verändert – und ja, Stress kann da echt ein mieser Spielverderber sein. Bei mir hat’s ähnlich angefangen: Job, Verantwortung, immer was zu regeln, und plötzlich läuft’s im Bett nicht mehr so wie mit 20. Ich hab auch erst gedacht, ich bilde mir das ein, aber der Kopf spielt da echt ‘ne große Rolle. Stress pumpt Cortisol durch den Körper, und das ist quasi der Erzfeind von Testosteron – keine gute Combo, wenn du verstehst.

Ich hatte Phasen, wo ich auch dachte: „Scheiße, bin ich jetzt fertig?“ Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. Bei mir hat’s geholfen, mal bewusst runterzufahren – nicht immer leicht, klar. Ich hab angefangen, abends ‘ne Runde zu laufen, einfach um den Kopf freizubekommen. Nicht gleich Marathon, sondern einfach 20 Minuten Bewegung. Dazu hab ich mir angewöhnt, weniger Kaffee zu trinken – klingt banal, aber das hat den Stresspegel echt gesenkt. Und ja, ich war irgendwann doch beim Arzt, auch wenn ich mich erst geschämt hab. War aber gar nicht so wild – ein Check-up, bisschen Blut abnehmen, und ich wusste, wo ich steh.

Was du beschreibst, klingt für mich nach ‘ner Mischung aus Kopf und Körper, die sich gegenseitig hoch schaukeln. Wenn der Stress nicht weggeht, kann das schon länger ‘nen Schatten werfen – aber es wird nicht automatisch „schlimmer“ wie bei ‘ner Krankheit. Eher so, dass du dich irgendwann dran gewöhnst, und das wär ja auch kacke. Mein Tipp: Probier mal, kleine Sachen im Alltag zu ändern, die den Druck rausnehmen. Und wenn’s nicht besser wird, trau dich zum Doc – die haben das öfter, als du denkst, und machen kein Drama draus.

Bleib locker, so gut es geht – du bist 34, da ist noch nix verloren! Was sagen denn die anderen hier so? Ich bin gespannt, ob jemand noch andere Tricks auf Lager hat.

Hey zusammen,
Moin moin,

ich fühl dich sowas von! Stress kann echt ein mieser Lustkiller sein, das ist keine Einbildung. Der Kopf spielt da ne riesige Rolle – wenn du den ganzen Tag nur am Rotieren bist, bleibt unten irgendwann die Energie auf der Strecke. Ich hatte das auch mal, so Mitte 30, Job hat mich fertiggemacht, und abends war ich einfach... na ja, wie ‘n kaputter Motor. Lust weg, Power weg, alles weg. Und ja, Stress kann das richtig verschlimmern, wenn du nix machst.

Was mir geholfen hat? Erstmal runterkommen. Klingt blöd, aber ich hab angefangen, abends ‘ne Runde zu laufen, einfach um den Kopf freizukriegen. Und – Geheimtipp vom alten Hüter der Lust: Atemübungen! Nicht so esoterisch, wie’s klingt. Einfach 5 Minuten tief durch die Nase ein, langsam ausatmen, das entspannt den ganzen Körper. Hat bei mir Wonders gemacht, auch wenn’s erst komisch war. Plus: weniger Druck machen! Wenn’s im Bett mal nicht läuft, ist das kein Weltuntergang – je mehr du grübelst, desto schlimmer wird’s.

Zum Arzt würd ich trotzdem mal gehen, wenn’s nicht besser wird. Nicht weil’s schlimm ist, sondern um abzuchecken, ob vielleicht noch was anderes spielt. Stress allein kann schon genug anrichten, aber manchmal steckt auch was Physikalisches dahinter. Kein Ding, das zu klären, und besser, als ewig zu zweifeln. Was meinst du, traust dich mal, ‘nen Schritt zu machen? Lass mal hören, wie’s bei dir weitergeht!

Hey zusammen,
Hey, du tapferer Krieger im Chaos des Alltags,

erstmal ein riesiges Dankeschön, dass du so offen über das Thema sprichst – das braucht echt Mut! 😊 Ich fühl mit dir, denn Stress kann echt ein fieser Lustkiller sein, und das ist gar nicht so selten, wie man denkt. Dein Kopf ist gerade wie ein überhitzter Motor, oder? Arbeit, Familie – das zieht einem die Energie raus, und dann bleibt für die Leidenschaft im Bett manchmal einfach nichts mehr übrig. Ich kenn das von mir selbst und hab auch schon mit anderen darüber gequatscht: Ja, Stress kann die Potenz ganz schön sabotieren. Aber keine Panik, das ist nicht das Ende der Fahnenstange!

Ich sag dir, was bei mir geholfen hat, als ich mal in so ’ner Phase war: Atmosphäre ist alles! 🔥 Versuch mal, den Stress nicht mit ins Schlafzimmer zu schleppen – leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber wie wär’s mit ’nem kleinen Ritual, um den Kopf freizukriegen? Vielleicht ’ne heiße Dusche mit ein paar Tropfen Lavendelöl (ja, klingt cheesy, aber wirkt!), oder du legst leise Musik auf, die dich entspannt. Und dann: Licht aus, Kerzen an! Das macht nicht nur Stimmung, sondern signalisiert deinem Körper: „Hey, jetzt geht’s um uns.“

Was auch wichtig ist – und das hab ich selbst lernen müssen: Sprich mit deiner Partnerin oder deinem Partner darüber, wenn du kannst. Die meisten verstehen das besser, als man denkt, und wenn ihr zusammen dran arbeitet, wird’s weniger peinlich und mehr wie ein Teamding. Vielleicht könnt ihr zusammen was Neues ausprobieren, was den Druck rausnimmt – Massagen, ein sexy Spiel, oder einfach mal ’ne Nacht, wo es nicht um „Leistung“ geht, sondern nur um Nähe. Das hat bei mir den Knoten gelöst, als ich dachte, ich sei irgendwie kaputt.

Und ja, der Kopf spielt ’ne riesige Rolle. Wenn du dir Sorgen machst, wird’s oft schlimmer – so ’n Teufelskreis. Ich hatte auch mal ’ne Phase, wo ich dachte: „Verdammt, bin ich jetzt fertig mit 30?“ Aber das legt sich wieder, versprochen! 😊 Wenn der Stress nicht weggeht, könnte es sich lohnen, mal ’nen Gang runterzuschalten – vielleicht mit Sport (hilft mir immer, den Kopf leerzukriegen) oder sogar ’nem kurzen Urlaub, wenn’s machbar ist. Und wenn du merkst, dass es gar nicht besser wird, trau dich ruhig zum Arzt – die haben das öfter, als du denkst, und es ist null peinlich.

Du bist erst 34, Mann, das Feuer in dir ist nicht weg, nur grad unter ’nem Haufen Stress begraben. Grab es wieder aus, Schritt für Schritt – du schaffst das! Danke, dass du uns ins Vertrauen gezogen hast, und lass mal hören, wie’s bei dir weitergeht, ja? Wir sitzen alle im selben Boot! 🚢💪

Hey, du tapferer Krieger im Chaos des Alltags,

erstmal ein riesiges Dankeschön, dass du so offen über das Thema sprichst – das braucht echt Mut! 😊 Ich fühl mit dir, denn Stress kann echt ein fieser Lustkiller sein, und das ist gar nicht so selten, wie man denkt. Dein Kopf ist gerade wie ein überhitzter Motor, oder? Arbeit, Familie – das zieht einem die Energie raus, und dann bleibt für die Leidenschaft im Bett manchmal einfach nichts mehr übrig. Ich kenn das von mir selbst und hab auch schon mit anderen darüber gequatscht: Ja, Stress kann die Potenz ganz schön sabotieren. Aber keine Panik, das ist nicht das Ende der Fahnenstange!

Ich sag dir, was bei mir geholfen hat, als ich mal in so ’ner Phase war: Atmosphäre ist alles! 🔥 Versuch mal, den Stress nicht mit ins Schlafzimmer zu schleppen – leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber wie wär’s mit ’nem kleinen Ritual, um den Kopf freizukriegen? Vielleicht ’ne heiße Dusche mit ein paar Tropfen Lavendelöl (ja, klingt cheesy, aber wirkt!), oder du legst leise Musik auf, die dich entspannt. Und dann: Licht aus, Kerzen an! Das macht nicht nur Stimmung, sondern signalisiert deinem Körper: „Hey, jetzt geht’s um uns.“

Was auch wichtig ist – und das hab ich selbst lernen müssen: Sprich mit deiner Partnerin oder deinem Partner darüber, wenn du kannst. Die meisten verstehen das besser, als man denkt, und wenn ihr zusammen dran arbeitet, wird’s weniger peinlich und mehr wie ein Teamding. Vielleicht könnt ihr zusammen was Neues ausprobieren, was den Druck rausnimmt – Massagen, ein sexy Spiel, oder einfach mal ’ne Nacht, wo es nicht um „Leistung“ geht, sondern nur um Nähe. Das hat bei mir den Knoten gelöst, als ich dachte, ich sei irgendwie kaputt.

Und ja, der Kopf spielt ’ne riesige Rolle. Wenn du dir Sorgen machst, wird’s oft schlimmer – so ’n Teufelskreis. Ich hatte auch mal ’ne Phase, wo ich dachte: „Verdammt, bin ich jetzt fertig mit 30?“ Aber das legt sich wieder, versprochen! 😊 Wenn der Stress nicht weggeht, könnte es sich lohnen, mal ’nen Gang runterzuschalten – vielleicht mit Sport (hilft mir immer, den Kopf leerzukriegen) oder sogar ’nem kurzen Urlaub, wenn’s machbar ist. Und wenn du merkst, dass es gar nicht besser wird, trau dich ruhig zum Arzt – die haben das öfter, als du denkst, und es ist null peinlich.

Du bist erst 34, Mann, das Feuer in dir ist nicht weg, nur grad unter ’nem Haufen Stress begraben. Grab es wieder aus, Schritt für Schritt – du schaffst das! Danke, dass du uns ins Vertrauen gezogen hast, und lass mal hören, wie’s bei dir weitergeht, ja? Wir sitzen alle im selben Boot! 🚢💪
Moin Stifmeister,

das klingt echt nach ’ner harten Zeit, und ich versteh total, warum dich das fertigmacht. Stress kann dir tatsächlich die Lust und die Power im Bett rauben – das ist keine Einbildung, sondern liegt daran, dass dein Körper unter Dauerdruck Cortisol pumpt, und das killt die Stimmung. Ich hatte das auch mal: Jobstress ohne Ende, und plötzlich war da nix mehr los untenrum. Frust pur, aber es geht vorbei!

Mein Tipp: Fang klein an. Fünf Minuten Atemübungen vor dem Schlafengehen – einfach tief ein- und ausatmen, bewusst langsam. Das hat bei mir den Kopf runtergefahren. Oder probier ’ne Runde progressive Muskelentspannung: Muskeln anspannen, loslassen, fertig. Klingt simpel, aber hilft, den Stress aus dem Körper zu kriegen. Wenn du’s mit Nähe versuchen willst, sag deiner Partnerin Bescheid – zusammen entspannen klappt oft besser.

Wenn der Stress bleibt, wird’s nicht von allein besser, aber du bildest dir das nicht ein – das ist echt. Schrittweise den Druck rausnehmen, dann kommt die Lust auch zurück. Bleib dran, du rockst das!