Kegel-Übungen für mehr Gefühl und Kontrolle – Meine Erfahrungen

Yosemite

Mitglied
13.03.2025
32
2
8
Moin zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit Kegel-Übungen teilen, weil ich denke, dass sie echt einen Unterschied machen können. Angefangen habe ich vor gut einem Jahr, nachdem ich gemerkt habe, dass ich manchmal nicht so die Kontrolle hatte, wie ich wollte. Es ging mir nicht nur um die Potenz, sondern auch darum, einfach mehr Gefühl und Präzision im Intimbereich zu haben.
Am Anfang war es etwas komisch, die richtigen Muskeln zu finden. Für die, die noch nicht so vertraut sind: Es sind die Muskeln, die man anspannt, wenn man den Urinstrahl stoppt. Ich habe mit einfachen Übungen begonnen – 10 Sekunden anspannen, 10 Sekunden entspannen, dreimal am Tag 10 Wiederholungen. Klingt simpel, aber die Regelmäßigkeit ist das A und O. Nach ein paar Wochen habe ich die Intensität gesteigert, indem ich die Anspannung länger gehalten habe oder schnelle, kurze Kontraktionen gemacht habe.
Was ich ziemlich schnell gemerkt habe, ist, dass ich ein besseres Bewusstsein für meinen Beckenboden bekommen habe. Es war, als würde ich diese Körperregion plötzlich „spüren“ – nicht nur beim Sex, sondern auch im Alltag. Nach etwa drei Monaten habe ich dann echt Fortschritte bemerkt: Die Erektionen waren nicht nur härter, sondern ich hatte auch mehr Kontrolle darüber, wie lange ich „durchhalte“. Besonders cool fand ich, dass ich intensivere Orgasmen hatte, weil ich die Muskeln gezielt einsetzen konnte.
Ein Tipp von mir: Macht es euch zur Gewohnheit, z. B. beim Zähneputzen oder im Auto an der Ampel. Man braucht keine Geräte oder viel Zeit, und es ist komplett diskret. Wichtig ist aber, nicht zu übertreiben – ich hatte mal Phasen, wo ich zu viel gemacht habe, und dann hat sich der Beckenboden eher verspannt gefühlt. Also, auf den Körper hören!
Was ich auch spannend finde, ist die Kombination mit anderen Sachen, wie z. B. einer gesunden Ernährung oder Sport. Ich habe das Gefühl, dass alles zusammen – Kegel-Übungen, genug Wasser trinken, weniger Stress – die Wirkung noch verstärkt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht andere Übungen, die gut dazu passen? Würde mich interessieren, wie ihr das so angeht.
Freue mich auf eure Meinungen!
Grüße