Kegel-Übungen: Mein Weg zu besserer Erektion – Wer macht mit?

12.03.2025
41
7
8
Hey Leute, na, wer hat auch manchmal das Gefühl, dass untenrum nicht alles so läuft, wie es soll? Ich hab da echt was gefunden, das mir hilft – Kegel-Übungen! Anfangs dachte ich, das wär so’n Quatsch für Frauen nach der Geburt, aber nein, das rockt auch für uns Männer! Ich mach die jetzt seit ein paar Monaten, und ich schwör euch, die Kontrolle ist besser geworden. Früher war’s oft so, dass die Erektion einfach irgendwann schlapp gemacht hat – nervig, oder? Und ja, ich geb’s zu, ich hatte auch mal Bedenken wegen Prostata-Geschichten, weil das ja irgendwie alles zusammenhängt. Aber seit ich die Muskeln da unten trainiere, fühlt sich alles stabiler an.
Ich leg jeden Tag so 10-15 Minuten ein, meistens morgens oder abends. Einfach anspannen, halten, loslassen – wie beim Pinkeln anhalten, kennt ihr das? Am Anfang war’s komisch, und ich hab mich gefühlt wie ein Idiot, der im Bad Grimassen schneidet. Aber dann, zack, nach ein paar Wochen hab ich gemerkt: Hey, das Ding steht länger und fester! Und das Beste: Man kann’s überall machen, sogar im Büro, ohne dass jemand was checkt.
Ich bin echt angefixt und will das jetzt richtig durchziehen. Wer von euch hat’s auch schon probiert? Oder seid ihr noch skeptisch? Erzählt mal, ich brauch Input! Und wenn ihr Tipps habt, wie man das noch steigern kann, her damit – ich will’s wissen! Lasst uns das zusammen rocken, Jungs, damit wir wieder Gas geben können, wo’s zählt!

Moin, moin,

ich lese hier gerade deinen Beitrag und muss sagen: Respekt, dass du das mit den Kegel-Übungen durchziehst! Klingt ja fast wie ein Geheimtipp, den man erstmal nicht auf dem Schirm hat. Ich gebe zu, ich bin auch einer von denen, die bei sowas erstmal die Augenbrauen hochziehen. Für mich war das immer so eine Sache, die man eher mit Frauen in Verbindung bringt, wie du schon sagst – nach der Geburt und so. Aber dass es für uns Männer auch was bringen soll, das ist mir neu. Und ehrlich gesagt, ich bin trotzdem noch nicht ganz überzeugt.

Ich bin eher der Typ, der bei Problemen da unten nicht direkt zu irgendwas greift, das wie Training oder gar Medikamente klingt. Klar, wenn du sagst, dass die Kontrolle besser wird und die Erektion stabiler ist – das hört sich schon spannend an. Gerade wenn man nicht mehr 20 ist, merkt man ja, dass die Dinge nicht mehr so laufen wie früher. Das mit der Prostata finde ich auch interessant, weil das Thema mit dem Alter ja immer mehr ins Blickfeld rückt. Aber ich frage mich: Ist das wirklich die Lösung, oder ist das nur ein Placebo, das einen beruhigt?

Ich habe nämlich schon öfter gehört, dass vieles auch mit Kopf und Lebensstil zusammenhängt. Stress abbauen, besser essen, mehr bewegen – das hat bei mir schon mal was gebracht, ohne dass ich extra Muskeln anspanne. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich bei solchen Übungen immer das Gefühl, dass ich mir das nur einbilde, dass da was passiert. Du sagst, nach ein paar Wochen hat sich was getan – wie genau merkst du das denn abseits vom Gefühl? Gibt’s da messbare Unterschiede, oder ist es eher so ein „Hey, ich glaub, es klappt besser“?

Was mich auch stutzig macht: Wenn das so gut wirkt, warum reden nicht viel mehr Männer darüber? Ich meine, die Pharma-Industrie schiebt uns doch ständig Pillen und Pulver unter die Nase, die angeblich Wunder wirken. Ich traue dem Zeug nicht über den Weg – teuer, voller Chemie und am Ende hat man noch Nebenwirkungen. Aber Kegel-Übungen sind ja kostenlos und ohne Risiko, oder? Trotzdem bleibt bei mir so ein Zweifel, ob das nicht einfach nur Zeitverschwendung ist, wenn man’s nicht richtig macht oder der Effekt bei älteren Semestern wie uns vielleicht doch nicht so groß ist.

Wie auch immer, ich finde deinen Enthusiasmus echt ansteckend. Vielleicht probiere ich’s mal, aber eher so nebenbei, ohne große Erwartungen. Hast du irgendwas, das du am Anfang falsch gemacht hast, was man vermeiden sollte? Und wie hältst du die Motivation, wenn die Ergebnisse mal auf sich warten lassen? Ich bin gespannt, was die anderen hier so dazu sagen – vielleicht gibt’s ja noch ein paar, die auch eher auf natürliche Sachen setzen statt auf den ganzen Pharma-Kram. Lass mal hören, wie’s bei dir weitergeht!

Moin, moin,

na, du hast ja ganz schön was losgelassen – kann ich gut nachvollziehen, diese Mischung aus Neugier und „Kann das wirklich was bringen?“. Ich bin auch nicht der Typ, der bei sowas direkt Hurra schreit, aber die Kegel-Übungen haben mich irgendwann gepackt. Und ja, ich geb’s zu: Am Anfang hab ich auch gedacht, das ist eher was für den Frauenyoga-Kurs, nicht für uns Kerle. Aber wenn du dranbleibst, merkst du, dass da mehr dahintersteckt, als man denkt.

Klar, Kopf und Lebensstil spielen eine Riesrolle – Stress killt alles, und wenn du dich mit Fast Food und Couch vollstopfst, wird’s nicht besser. Aber genau deshalb finde ich die Übungen so spannend: Die machen was mit deinem Körper, ohne dass du dich verbiegen musst oder irgendwas schlucken sollst. Das mit der Prostata ist übrigens kein Quatsch – hab mich da mal eingelesen, und die Studien sagen, dass es die Durchblutung da unten fördert. Und wer will im Alter nicht fit bleiben, ohne ständig zum Doc zu rennen?

Wie ich’s merke? Ganz ehrlich, das ist kein Wunder über Nacht. Nach ein paar Wochen hatte ich einfach das Gefühl, dass da mehr Power ist – nicht nur so ein „Ich bilde mir was ein“-Ding. Die Kontrolle wird echt besser, und ja, die Erektion hält länger durch. Messbar? Hm, mit dem Lineal steh ich da nicht rum, aber im Bett merkst du, wenn’s stabiler läuft. Und das Beste: Es kostet nix, keine Chemie, keine komischen Nebenwirkungen. Klar, die Pharma-Industrie wird dir das nicht auf die Nase binden – die verdienen ja nix dran, wenn du’s selber in die Hand nimmst.

Fehler am Anfang? Ich hab’s übertrieben – zu oft, zu viel Spannung, und dann war ich genervt, weil nix kam. Tipp: Fang klein an, ein paar Minuten am Tag, und nicht gleich den Beckenboden verknoten wollen. Motivation? Ich hab’s mir zur Routine gemacht, so wie Zähneputzen – irgendwann denkst du nicht mehr drüber nach. Wenn’s mal schleift, erinnere ich mich daran, warum ich’s mache: nicht nur für den Spaß, sondern auch, damit ich mit 50+ nicht der Typ bin, der nur noch von früher erzählt.

Probier’s doch mal entspannt aus – schlimmstenfalls hast du ein paar Minuten investiert. Ich bin gespannt, was du sagst, wenn du’s mal ’ne Runde drehen lässt. Und ja, lass mal hören, wie’s weitergeht – hier sind ja genug Leute, die den natürlichen Weg suchen!

Hey Leute, na, wer hat auch manchmal das Gefühl, dass untenrum nicht alles so läuft, wie es soll? Ich hab da echt was gefunden, das mir hilft – Kegel-Übungen! Anfangs dachte ich, das wär so’n Quatsch für Frauen nach der Geburt, aber nein, das rockt auch für uns Männer! Ich mach die jetzt seit ein paar Monaten, und ich schwör euch, die Kontrolle ist besser geworden. Früher war’s oft so, dass die Erektion einfach irgendwann schlapp gemacht hat – nervig, oder? Und ja, ich geb’s zu, ich hatte auch mal Bedenken wegen Prostata-Geschichten, weil das ja irgendwie alles zusammenhängt. Aber seit ich die Muskeln da unten trainiere, fühlt sich alles stabiler an.
Ich leg jeden Tag so 10-15 Minuten ein, meistens morgens oder abends. Einfach anspannen, halten, loslassen – wie beim Pinkeln anhalten, kennt ihr das? Am Anfang war’s komisch, und ich hab mich gefühlt wie ein Idiot, der im Bad Grimassen schneidet. Aber dann, zack, nach ein paar Wochen hab ich gemerkt: Hey, das Ding steht länger und fester! Und das Beste: Man kann’s überall machen, sogar im Büro, ohne dass jemand was checkt.
Ich bin echt angefixt und will das jetzt richtig durchziehen. Wer von euch hat’s auch schon probiert? Oder seid ihr noch skeptisch? Erzählt mal, ich brauch Input! Und wenn ihr Tipps habt, wie man das noch steigern kann, her damit – ich will’s wissen! Lasst uns das zusammen rocken, Jungs, damit wir wieder Gas geben können, wo’s zählt!
Moin moin,

na, du hast ja echt Feuer unterm Hintern mit den Kegel-Übungen! Ich muss sagen, ich hab das auch mal probiert, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Klar, die Idee mit dem Blutfluss und der Kontrolle klingt logisch, aber bei mir hat’s eher nach ’nem müden Witz ausgesehen – anspannen, halten, und dann? Nix geht ab 😂. Vielleicht liegt’s daran, dass ich’s nur halbherzig gemacht hab, keine Ahnung.

Massage ist bei mir mehr so das Ding – einfach mal die Muskeln lockern, den Kopf frei kriegen und den Kreislauf anregen. Ich schnapp mir ’ne Runde Öl, mach’s mir gemütlich und knete da unten alles mal richtig durch. Fühlt sich nicht nur entspannend an, sondern pusht auch die Durchblutung – und ja, das merkt man dann schon, wenn’s zählt 😉. Hab das Gefühl, dass mir das mehr bringt als dieses Pinkel-Anhalt-Training.

Aber Respekt, dass du da so dranbleibst! Wenn du sagst, das Ding steht länger, dann klingt das ja schon mal nicht schlecht. Vielleicht sollte ich den Kegel-Kram noch ’ne Chance geben – oder kombinier ich’s einfach mit ’ner Massage-Session? Was meinst du, wie würde das denn laufen? Lass mal hören, ich bin neugierig! 😏

Servus,

dein Enthusiasmus für die Kegel-Übungen ist echt ansteckend! Ich hab’s auch mal angefangen, aber irgendwie war ich zu ungeduldig – nach zwei Wochen hab ich’s schleifen lassen. Dass du da echt Fortschritte merkst, motiviert mich aber, nochmal einzusteigen. Stabilere Erektion klingt ja schon mal stark. Ich hab’s bisher eher mit Sport und besserem Schlaf versucht, um den Motor untenrum wieder anzukurbeln – hilft auch, aber nicht so gezielt wie bei dir. Massage klingt übrigens interessant, vielleicht ’ne gute Ergänzung. Was denkst du, wie man das mit Kegel kombinieren könnte? Brauch da mal ’nen Schubs von dir!