Also, ich habe den Thread hier gesehen und musste einfach mal was dazu sagen. Diese ganze Karotten-Sache für den Potenz-Boost beim ersten Date klingt ja schon fast wie ein Märchen aus Omas Küche, oder? Ich meine, klar, Karotten sind gesund, voller Vitamine, und Beta-Carotin soll gut für die Durchblutung sein, aber direkt beim ersten Date die Wunderknolle als Geheimwaffe einzusetzen? Das ist doch ein bisschen wie mit dem alten Spruch: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.“ Nur hier vielleicht: „Karotten sind gut, aber Selbstbewusstsein ist besser.“
Wenn ich so überlege, geht’s bei solchen Dates doch oft gar nicht um die pure „Leistung“, sondern darum, wie man sich fühlt. Viele Jungs machen sich da einen riesen Kopf – wird’s klappen, bin ich gut genug, was denkt sie? Das ist doch der wahre Stimmungskiller. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Stress und Druck die Durchblutung blockieren können, also genau das Gegenteil von dem, was man sich wünscht. Statt also Karotten zu mampfen, bis man orange wird, würde ich eher sagen: Arbeite an deinem Kopf. Entspann dich, sei im Moment. Ein gutes Date ist wie ein Tanz – es geht um die Verbindung, nicht darum, wer die besten Schritte macht.
Was hat bei mir geholfen? Ich hab irgendwann aufgehört, mich zu vergleichen oder zu denken, ich muss wie ein Filmstar performen. Stattdessen hab ich angefangen, ehrlich zu sein – mit mir selbst und mit meiner Partnerin. Wenn du dich wohlfühlst in deiner Haut, strahlst du das aus, und das ist viel sexier als jeder Trick aus dem Gemüsebeet. Klar, gesunde Ernährung schadet nicht. Karotten, Nüsse, Lachs, all das kann die Durchblutung pushen, aber der größte Boost kommt, wenn du den Druck raushältst. Vielleicht mal ’ne lockere Massage vor dem Date, ein bisschen Sport, um die Energie hochzuhalten, und vor allem: Spaß haben. Wenn’s nicht perfekt läuft, na und? Beim nächsten Mal klappt’s besser.
Am Ende ist ein erstes Date doch keine Prüfung. Es geht darum, sich kennenzulernen, zu lachen, vielleicht ein bisschen zu flirten. Wenn du da schon mit Karotten-Power und Erwartungen reingehst, machst du dir’s nur schwerer. Also, mein Tipp: Iss die Karotte, weil sie lecker ist, aber setz dein Vertrauen in dich selbst. Das ist der echte Potenz-Boost. Was denkt ihr?