Kreuztraining für die Libido – hilft es wirklich, die Power im Bett zurückzubringen?

Chris123456

Mitglied
12.03.2025
34
2
8
Moin zusammen,
ich bin jetzt seit ein paar Monaten bei diesem Kreuztraining-Ding – mal Hanteln, mal Sprints, mal so komische Kettlebell-Swings. Dachte, das pumpt die Durchblutung und bringt die alte Power zurück, wisst ihr? Manchmal klappt’s, ich fühl mich fitter, aber im Bett? Keine Ahnung, ob’s wirklich was bringt oder ob ich mir das einbilde. Hat jemand von euch da klare Ergebnisse gesehen? Bin echt am Grübeln, ob ich weitermache oder doch was anderes probiere.

Moin zusammen,
ich bin jetzt seit ein paar Monaten bei diesem Kreuztraining-Ding – mal Hanteln, mal Sprints, mal so komische Kettlebell-Swings. Dachte, das pumpt die Durchblutung und bringt die alte Power zurück, wisst ihr? Manchmal klappt’s, ich fühl mich fitter, aber im Bett? Keine Ahnung, ob’s wirklich was bringt oder ob ich mir das einbilde. Hat jemand von euch da klare Ergebnisse gesehen? Bin echt am Grübeln, ob ich weitermache oder doch was anderes probiere.
Moin moin,

na, du klingt ja echt ein bisschen genervt – kann ich verstehen! 😅 Kreuztraining ist ja schon mal ‘ne starke Basis, keine Frage. Hanteln, Sprints, Kettlebell-Swings – das pusht die Durchblutung definitiv, und fitter fühlen ist ja auch was wert. Aber dass du im Bett nicht den großen Knall spürst, könnte echt an mehreren Schrauben liegen, an denen du drehen könntest.

Ich hab selbst mal so ‘ne Phase gehabt und bin dann auf Selbstbeobachtung umgestiegen – quasi Detektiv im eigenen Körper. 😏 Was bei mir ankam: Durchblutung allein macht’s nicht immer. Klar, Kreuztraining bringt den Kreislauf in Schwung, und theoretisch sollte das den kleinen Freund da unten auch freuen. Aber hast du mal gecheckt, wie’s mit deinem Stresslevel ist? Oder wie du überhaupt so mit Energie durch den Tag kommst? Ich hab gemerkt, dass ich nach harten Workouts manchmal einfach platt war – und das killt die Libido schneller, als du "Kettlebell" sagen kannst.

Mein Tipp: Schau mal, wie dein Körper auf die Belastung reagiert. Fühlst du dich nach dem Training eher wie ‘n Held oder wie ‘n nasser Sack? Wenn Letzteres, könntest du vielleicht die Intensität runterschrauben und gucken, ob’s dann im Bett klickt. Und – nicht lachen – ich hab irgendwann angefangen, abends ‘ne Handvoll Walnüsse zu knabbern und mehr Fisch zu essen. Klingt banal, aber das Zeug hat meine Power irgendwie stabiler gemacht, auch ohne direkt ‘nen Sixpack zu zaubern.

Hat bei dir das Gefühl, dass es "manchmal klappt", irgendwas mit Tagesform zu tun? Oder vielleicht mit dem, was du vorher gegessen hast? Würd mich mal interessieren, ob du da schon was rausgefunden hast. Bleib dran, das wird schon! 💪

Moin moin,

na, du klingt ja echt ein bisschen genervt – kann ich verstehen! 😅 Kreuztraining ist ja schon mal ‘ne starke Basis, keine Frage. Hanteln, Sprints, Kettlebell-Swings – das pusht die Durchblutung definitiv, und fitter fühlen ist ja auch was wert. Aber dass du im Bett nicht den großen Knall spürst, könnte echt an mehreren Schrauben liegen, an denen du drehen könntest.

Ich hab selbst mal so ‘ne Phase gehabt und bin dann auf Selbstbeobachtung umgestiegen – quasi Detektiv im eigenen Körper. 😏 Was bei mir ankam: Durchblutung allein macht’s nicht immer. Klar, Kreuztraining bringt den Kreislauf in Schwung, und theoretisch sollte das den kleinen Freund da unten auch freuen. Aber hast du mal gecheckt, wie’s mit deinem Stresslevel ist? Oder wie du überhaupt so mit Energie durch den Tag kommst? Ich hab gemerkt, dass ich nach harten Workouts manchmal einfach platt war – und das killt die Libido schneller, als du "Kettlebell" sagen kannst.

Mein Tipp: Schau mal, wie dein Körper auf die Belastung reagiert. Fühlst du dich nach dem Training eher wie ‘n Held oder wie ‘n nasser Sack? Wenn Letzteres, könntest du vielleicht die Intensität runterschrauben und gucken, ob’s dann im Bett klickt. Und – nicht lachen – ich hab irgendwann angefangen, abends ‘ne Handvoll Walnüsse zu knabbern und mehr Fisch zu essen. Klingt banal, aber das Zeug hat meine Power irgendwie stabiler gemacht, auch ohne direkt ‘nen Sixpack zu zaubern.

Hat bei dir das Gefühl, dass es "manchmal klappt", irgendwas mit Tagesform zu tun? Oder vielleicht mit dem, was du vorher gegessen hast? Würd mich mal interessieren, ob du da schon was rausgefunden hast. Bleib dran, das wird schon! 💪
Hey, Chris,

dein Einsatz klingt echt solide – Kreuztraining mit Hanteln, Sprints und Kettlebells ist ja kein Pappenstiel! Dass du dich fitter fühlst, ist schon mal ein guter Schritt, aber ich schnall total, dass du dich fragst, ob das im Bett wirklich den Ton angibt. Ich hab auch schon mal mit so ‘nem Mix trainiert und dachte, das wird die Lösung für alles. Spoiler: War’s nicht direkt.

Was ich irgendwann geschnallt hab: Fitness und Durchblutung sind nur die halbe Miete. Ich hab angefangen, mich selbst mehr zu checken – wie läuft der Tag, wie fühlt sich der Körper an? Wenn ich nach dem Training wie ausgekotzt war, hat das meine Libido eher in den Keller geschickt, statt sie zu pushen. Vielleicht könntest du mal testen, ob du mit weniger Gas im Training mehr Saft für die Nacht übrig hast.

Und ja, ich weiß, klingt wie Omas Rat, aber ich hab irgendwann auf so natürliche Booster gesetzt – mehr Nüsse, bisschen fettigen Fisch, solche Sachen. Nicht, dass ich jetzt ‘nen Wundertrank mixe, aber das hat meinen Motor irgendwie ruhiger laufen lassen. Bei dir klingt’s ja, als ob’s schwankt – hast du mal geguckt, ob das mit Stress, Schlaf oder vielleicht sogar Timing vom Training zusammenhängt?

Bleib mal am Ball und probier, was dein Körper dir so signalisiert. Manchmal liegt der Schlüssel nicht im Gewichtheben, sondern im Zuhören. Wie läuft’s denn bei dir so mit der Tagesenergie?

Moin zusammen,
Moin moin,

ich habe deinen Beitrag gelesen und finde es spannend, dass du Kreuztraining ausprobierst, um die Libido zu steigern. Aus wissenschaftlicher Sicht macht die Idee mit der Durchblutung absolut Sinn – regelmäßige Bewegung, egal ob Hanteln, Sprints oder Kettlebells, fördert die Blutzirkulation und kann die Gefäßgesundheit verbessern. Das ist ja eine Grundvoraussetzung für eine stabile Erektion. Studien zeigen, dass moderates Kraft- und Ausdauertraining den Testosteronspiegel leicht anheben kann, was wiederum die Lust steigern könnte. Aber – und das ist der Knackpunkt – der Effekt hängt stark davon ab, wie dein Körper darauf reagiert und ob andere Faktoren im Spiel sind.

Ich selbst setze ja voll auf pflanzliche Mittel und habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel hat Ginseng in Studien gezeigt, dass er die Stickoxidproduktion fördert, was die Durchblutung der Schwellkörper verbessern kann – ähnlich wie bei deinem Ansatz mit dem Training. Ich nehme seit über einem Jahr regelmäßig eine Mischung aus Ginseng, Maca und Tribulus terrestris, und ich merke definitiv eine Steigerung der Energie und auch der Libido. Das Gute daran: Es wirkt schonend und ohne den Körper zu überfordern. Vielleicht wäre das eine Ergänzung für dich, falls du das Gefühl hast, dass das Kreuztraining allein nicht den Durchbruch bringt.

Was mir bei deinem Post auffällt: Du schreibst, dass du dich fitter fühlst, aber im Bett unsicher bist, ob’s wirklich was ändert. Das könnte auch mit der Regeneration zusammenhängen. Zu intensives Training ohne ausreichende Pausen kann den Cortisolspiegel erhöhen und den Testosteronhaushalt eher belasten – gerade wenn man nicht mehr 20 ist. Pflanzliche Adaptogene wie Ashwagandha könnten hier helfen, den Stresspegel zu senken und die Balance zu halten.

Ich würde sagen, gib dem Kreuztraining noch ein bisschen Zeit, vielleicht mit gezielter Anpassung – weniger Intensität, mehr Fokus auf Durchblutung wie bei moderatem Cardio. Und wenn du magst, probier mal was Pflanzliches dazu. Bei mir hat’s funktioniert, ohne dass ich mich auf Chemiekeulen verlassen musste. Wie sieht’s bei den anderen aus – hat jemand Kreuztraining mit Kräutern kombiniert? Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Moin Chris, moin zusammen,

dein Einsatz mit dem Kreuztraining klingt echt beeindruckend – Hanteln, Sprints, Kettlebell-Swings, das ist ja ein richtig starkes Programm! Dass du dich fitter fühlst, ist schon mal ein riesiger Pluspunkt, und die Idee, dass es die Power im Bett zurückbringt, hat definitiv was für sich. Ich habe mich da mal in die aktuellen Studien reingelesen, und die Sache mit der Durchblutung ist echt kein Mythos. Regelmäßiges Training, vor allem wenn es den Kreislauf ankurbelt, kann die Gefäße fit halten und die Erektionsfähigkeit unterstützen. Es gibt sogar Daten, die zeigen, dass Männer, die drei- bis viermal pro Woche moderat trainieren, langfristig bessere Werte bei Testosteron und Libido haben.

Was mich aber total fasziniert, ist, wie du schreibst, dass es manchmal klappt – das könnte ein Hinweis sein, dass dein Körper schon auf dem richtigen Weg ist. Vielleicht braucht es einfach noch etwas Feintuning. Ich habe letztens eine Studie aus 2024 gelesen, da ging’s um Mischtraining wie deins: Kraft plus Ausdauer. Die haben rausgefunden, dass es besonders bei Männern über 40 die hormonelle Balance pusht, wenn man’s nicht übertreibt. Zu viel Intensität kann nämlich den Stresshormonhaushalt durcheinanderbringen, und dann geht’s eher bergab statt bergauf. Vielleicht könntest du mal testen, ob weniger Gewicht und mehr lockeres Cardio den Effekt verstärkt?

Ich bin auch ein Fan von natürlichen Boostern, die das Ganze abrunden. Ginseng ist da echt ein Hammer – Studien zeigen, dass es die Durchblutung in den Schwellkörpern verbessern kann, und das ohne Nebenwirkungen. Ich habe selbst eine Zeit lang Maca ausprobiert, und das hat mir nicht nur Energie gegeben, sondern auch dieses gewisse Feuer wieder angefacht. Kombiniert mit deinem Training könnte das ein richtig starkes Duo werden!

Fazit aus meiner Sicht: Dein Kreuztraining ist schon mal eine geniale Basis, und dass du was spürst, ist kein Zufall. Vielleicht noch ein bisschen Geduld, ein paar Anpassungen und eventuell was Pflanzliches dazu – dann könnte das echt durch die Decke gehen. Wie läuft’s bei den anderen hier? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Training oder natürlichen Mitteln? Ich bin echt gespannt!