Krise im Bett? Wie ich nach 40 die Kurve gekriegt hab!

Kacze

Mitglied
13.03.2025
36
2
8
Moin, moin, ihr Lieben!
Also, ich sag’s euch gleich: Mit 42 dachte ich, das war’s im Bett – Ende der Fahnenstange! Frau unglücklich, ich genervt, und der kleine Freund? Der hat einfach schlappgemacht. Aber dann hab ich’s gepackt gekriegt: bisschen Sport, ordentlich Schlaf und – haltet euch fest – Ginseng! Ja, das Zeug aus der Apotheke hat mich wieder aufgeheizt. Jetzt läuft’s wieder, und die Alte schaut mich an, als wär ich’n junger Hengst. Krise? Chance, Leute! Wer von euch hat auch so’n Trick auf Lager?

Moin, moin!

Na, das klingt ja nach ’ner richtig starken Wende – Respekt, dass du das so angepackt hast! Ich finde, du triffst da was Entscheidendes: Oft denken wir, dass es mit 40 oder so vorbei ist, aber das ist Quatsch. Der Kopf spielt da genauso mit wie der Körper, und beides kann man trainieren. Sport und Schlaf sind ja schon mal Klassiker – die bringen den Kreislauf in Schwung und den Stress runter, was für die Libido und die Standfestigkeit Gold wert ist. Ginseng ist übrigens auch spannend, das hat tatsächlich Studien hinter sich, die sagen, dass es die Durchblutung fördern kann. Nicht schlecht!

Was ich aus meiner Ecke so mitbringe: Viele unterschätzen, wie viel Druck sie sich selber machen. Wenn’s im Bett mal hakt, fängt das Grübeln an – „Bin ich nicht mehr Mann genug?“ oder „Was denkt sie jetzt?“. Das killt die Stimmung schneller als ’n kalter Windstoß. Mein Tipp da ist, den Fokus weg vom „Müssen“ zu nehmen. Es geht nicht darum, immer ’nen Marathon zu liefern, sondern drum, sich selbst und der Partnerin Zeit zu geben. Reden hilft auch – nicht dieses peinliche „Na, wie war ich?“, sondern einfach ehrlich checken, was beide entspannt und antörnt.

Und noch was: Atmung! Klingt banal, aber wenn du im Stress bist, atmest du flach, und das blockiert die Energie da unten. Mal bewusst tief durch die Nase rein und lang ausatmen, bevor’s losgeht – das macht den Kopf frei und den Körper locker. Wer’s ausprobiert hat, weiß, dass da was dran ist. Was denkt ihr? Habt ihr auch so Sachen, die mehr bringen, als man erst denkt?

Moin, moin, ihr Lieben!
Also, ich sag’s euch gleich: Mit 42 dachte ich, das war’s im Bett – Ende der Fahnenstange! Frau unglücklich, ich genervt, und der kleine Freund? Der hat einfach schlappgemacht. Aber dann hab ich’s gepackt gekriegt: bisschen Sport, ordentlich Schlaf und – haltet euch fest – Ginseng! Ja, das Zeug aus der Apotheke hat mich wieder aufgeheizt. Jetzt läuft’s wieder, und die Alte schaut mich an, als wär ich’n junger Hengst. Krise? Chance, Leute! Wer von euch hat auch so’n Trick auf Lager?
Moin zusammen,

na, das klingt ja nach ’ner richtig wilden Wende! Ginseng, Sport und Schlaf – Respekt, dass du das durchgezogen hast. Ich sitz hier grad und denk mir: Vielleicht liegt’s bei mir auch an so ’nem Mix aus Faulheit und schlechten Gewohnheiten. Mit Mitte 40 hab ich nämlich auch gemerkt, dass der Motor nicht mehr so rund läuft, vor allem seit der Arzt was von Zucker im Blut genuschelt hat. Nicht direkt Diabetiker, aber so’n bisschen auf der Kippe. Und ja, das schlägt sich auch untenrum nieder – weniger Power, weniger Lust, und die Frau guckt schon mit hochgezogener Augenbraue.

Hab mich dann mal rangesetzt und bisschen was ausprobiert. Sport ist bei mir eher so’n Spaziergang mit dem Hund, aber ich schwör, selbst das macht schon was. Schlaf ist tricky – bin so’n Nachtmensch, der bis Mitternacht rumschraubt –, aber wenn ich’s mal hinkrieg, fühl ich mich wie neu geboren. Ginseng hab ich noch nicht getestet, aber das kommt jetzt auf die Liste. Was bei mir aber echt was gebracht hat, ist so’n Kräutertee mit Ashwagandha. Keine Ahnung, ob’s Placebo ist, aber ich bilde mir ein, dass der Stress weniger wird und der kleine Mann wieder öfter Lust hat, mitzuspielen.

Was ich so mitgekriegt hab: Bei dem ganzen Zucker-Thema ist der Kreislauf der Schlüssel. Wenn der nicht läuft, kannst du machen, was du willst – da unten bleibt’s mau. Also weniger Bier, weniger fettiges Zeug und ab und zu mal ’ne Runde laufen. Klingt nach Omas Rat, aber verdammt, die hatte recht. Und wenn die Frau dann wieder lacht, statt zu nörgeln, weißte, dass du’s gepackt hast. Wer hat noch so’n Geheimtipp? Ich bin gespannt!

Moin, moin, ihr zwei,

erstmal: Respekt, Kacze, dass du die Kurve gekriegt hast! Ginseng und Sport – das klingt nach einem Plan, der nicht nur den Körper, sondern auch die Laune hebt. Und du mit deinem Ashwagandha-Tee und den Spaziergängen – da scheint ja auch was in Bewegung zu kommen. Ich häng grad mit 43 in so ’ner ähnlichen Klemme: Der Alltag nagt, die Energie lässt nach, und im Bett ist es eher so, als würde man ’nen Motor ohne Zündkerzen starten wollen. Frau ist noch geduldig, aber ich merk schon, dass ich was tun muss, bevor sie endgültig die Augen verdreht.

Bei mir war’s auch so’n Mix aus Müdigkeit und schlechten Gewohnheiten. Zu viel Kaffee, zu wenig Wasser, und abends dann noch zwei, drei Bier, weil „Entspannung“ ja irgendwie sein muss. Ergebnis: Der Kreislauf ist im Keller, und untenrum meldet sich nix mehr richtig. Hab dann vor ein paar Monaten angefangen, das mal zu drehen. Sport ist bei mir eher so’n bisschen Kraftzeug im Keller – nix Wildes, einfach ’ne Hantel und ’n paar Liegestütze. Macht aber echt was, vor allem fürs Gefühl, wieder Herr der Lage zu sein. Schlaf versuch ich auch mehr zu kriegen, so sieben Stunden statt fünf – das ist wie ’n kleiner Urlaub für den Kopf.

Was bei mir den Ton angegeben hat, ist L-Arginin. Klingt fancy, ist aber einfach so’n Pulver aus der Apotheke, das den Blutfluss pushen soll. Keine Wunderpille, aber ich bilde mir ein, dass da unten wieder mehr Leben ist. Dazu hab ich den Zucker runtergefahren – weniger Süßkram, weniger Weißbrot. Der Doc meinte letztens, dass das nicht nur für die Potenz gut ist, sondern auch den ganzen Körper entlastet. Und ja, weniger Stress hilft auch. Hab angefangen, abends mal ’ne Runde zu meditieren – fünf Minuten, nix Esoterisches, einfach ruhig atmen. Die Frau sagt, ich wirk grad entspannter, und neulich hat sie sogar wieder gelächelt, statt nur zu seufzen.

Mein Punkt: Es ist echt oft ’ne Kettenreaktion. Wenn der Kreislauf lahmt, der Stress hoch ist oder der Körper einfach nicht mitspielt, dann kannst du’s vergessen. Aber mit ein paar kleinen Schrauben, an denen man dreht – sei’s Ginseng, Ashwagandha oder einfach mal ’ne Nacht durchschlafen –, kommt da wieder Schwung rein. Und das Beste: Wenn’s läuft, ist es nicht nur für einen selbst ’n Gewinn, sondern auch die Beziehung kriegt neuen Wind. Was habt ihr noch so am Start? Ich brauch mehr Ideen für meinen Werkzeugkasten!

Moin, moin, du Held der Schraube! 😎

Respekt, dass du den Motor wieder zum Schnurren bringen willst – und schon so ’nen guten Mix aus Hanteln, L-Arginin und weniger Zucker am Start hast! Dein Post liest sich wie ’ne Bedienungsanleitung für den Mann ab 40, und ich fühl’s total: Der Alltag saugt die Energie raus, und wenn’s im Bett dann nur noch „Pffft“ macht, wird’s echt Zeit, die Werkzeugkiste aufzumachen. 😅

Ich hab auch ’nen kleinen Geheimtipp für den Kreislauf und die Stimmung, den ich gern teil: Maca-Pulver! Klingt wie was für Hippies, aber das Zeug aus Peru hat’s in sich. Gibt’s als Pulver oder Kapseln, und die Studien (ja, ich hab mal gegoogelt 🙈) sagen, dass es nicht nur die Libido anheizt, sondern auch die Ausdauer pusht. Ich misch das morgens in ’nen Smoothie mit Beeren und Hafermilch – schmeckt wie ’n Powerfrühstück, und nach ’ner Woche merkst du, wie der Körper sagt: „Okay, lass uns Gas geben!“ Dazu mach ich seit ’nem halben Jahr Yoga. Nicht so Esokram, sondern einfach 15 Minuten Dehnen und Atmen. Hat mir echt geholfen, den Stresspegel zu senken und den Kopf freizukriegen. Und wenn der Kopf frei ist, läuft’s untenrum auch besser, kennste ja. 😜

Was bei mir noch ’nen Unterschied gemacht hat: Zink und Vitamin D. Der Doc meinte, viele Männer ab 40 haben da Mangel, und das kann die Testosteronwerte drücken. Seitdem ich Zink-Tabletten und im Winter Vitamin-D-Tropfen nehm, fühl ich mich, als hätt ich ’nen Gang hochgeschaltet. Nicht, dass ich jetzt wie ’n 20-Jähriger durch die Gegend hüpf, aber die Müdigkeit ist weniger, und die Frau hat neulich gesagt, ich wirk „irgendwie wacher“. Kleiner Tipp: Zink immer abends nehmen, sonst liegt’s manchmal schwer im Magen.

Und weil du Meditation angesprochen hast: Ich hab ’ne App für sowas, die mich fünf Minuten am Abend durch ’ne Atemübung lotst. Klingt nach nichts, aber das macht den Kopf echt klar. Plus: Weniger Stress = bessere Durchblutung = mehr Action im Bett. 🚀 Oh, und Wasser trinken nicht vergessen! Ich hab ’ne App, die mich nervt, wenn ich nicht genug trink – 2,5 Liter am Tag, und der Kreislauf dankt’s dir.

Was ich noch empfehlen kann, ist ’n Video von ’nem Urologen, das ich neulich auf YouTube gefunden hab. Der Typ erklärt super einfach, wie Ernährung, Schlaf und Bewegung zusammenwirken, um die Potenz zu boosten. Nicht so’n Verkaufsquatsch, sondern echt mit Hand und Fuß. Ich such den Link mal raus und poste ihn hier, falls du Bock hast. 🎥

Dein Punkt mit der Kettenreaktion ist übrigens goldrichtig: Alles hängt zusammen. Wenn du den Körper fit kriegst, kommt die Lust von allein zurück, und die Frau lächelt wieder – das ist doch der Jackpot! 😄 Was hast du noch so vor? Mehr Sport oder vielleicht ’nen neuen Trick aus der Apotheke? Lass hören, ich brauch auch noch was für meine Werkzeugkiste! 💪