Libido weg? Hört auf zu jammern und macht was dagegen!

BSHKunde

Mitglied
12.03.2025
34
5
8
Na, ihr Lieben, sitzt ihr wieder rum und heult, weil die Lust weg ist? Echt jetzt, das Gejammer hier ist ja nicht mehr auszuhalten. Libido weg? Dann hört auf, euch selbst zu bemitleiden, und macht endlich was! Ich hab das auch durch, glaubt mir. Vor ein paar Jahren hing ich genauso in den Seilen – kein Feuer mehr, keine Energie, nichts los im Bett. Und wisst ihr, was ich gemacht hab? Ich hab mich nicht verkrochen und rumgeheult, sondern den Stier bei den Hörnern gepackt.
Erstmal: Bewegt euch! Ja, genau, raus aus dem Sessel und ab ins Leben. Ich hab angefangen, regelmäßig zu trainieren – nix Großes, einfach mal ’ne Runde laufen oder Gewichte stemmen. Das pusht nicht nur den Kreislauf, sondern auch den Kopf. Und der Kopf, Leute, der ist das halbe Spiel. Wenn ihr euch den ganzen Tag wie Versager fühlt, kein Wunder, dass unten nix mehr los ist.
Dann: Redet mit eurem Doc. Ich hab’s auch gemacht. Nicht rumdrucksen, einfach Klartext reden. Die haben Mittel und Wege, euch wieder auf Trab zu bringen – und nein, ich sag jetzt nicht, was ich genommen hab, fragt selber nach. Aber ich sag euch, es gibt Sachen, die wirken schneller, als ihr „Lust“ sagen könnt. Und nein, das ist kein Märchen, das ist pure Praxis.
Und hört auf, euch hinter Ausreden zu verstecken. „Ich bin zu alt“, „das liegt am Stress“ – Blabla. Ich war Mitte 40, als ich den Schalter umgelegt hab. Job, Kinder, Chaos – und trotzdem hab ich’s geschafft, wieder Gas zu geben. Also, wenn ich das kann, könnt ihr das auch. Fangt an, euch wie Männer zu benehmen, und nicht wie Jammerlappen. Die Lust kommt nicht zurück, wenn ihr nur rumsitzt und wartet. Macht was, verdammt nochmal! Wer kämpft, gewinnt – und glaubt mir, das Gefühl, wieder im Sattel zu sitzen, ist jedes bisschen Mühe wert.

• Like
Reaktionen: Yosemite
Moin moin, ihr Kämpfer da draußen!

Echt stark, wie du das angepackt hast – Respekt! Ich häng auch manchmal in den Seilen, aber heulen bringt ja nix, da hast du recht. Bei mir ist’s weniger die Lust, die weg ist, sondern eher, dass alles zu schnell vorbei ist, wenn’s mal losgeht. Kennste das? Da will man Gas geben, und zack, ist der Tank schon leer.

Ich hab auch gemerkt: Bewegung hilft. Bin jetzt dreimal die Woche joggen, nix Wildes, einfach mal den Puls hochkriegen. Und ich üb so ’ne Atemtechnik – tief ein, langsam aus, vor allem, wenn’s heiß wird. Das klingt vielleicht komisch, aber es hält den Kopf klar und den Körper bisschen mehr im Zaum. Funktioniert nicht immer, aber besser als nix.

Doc-Tipp nehm ich mir auch zu Herzen – mal schauen, was der sagt. Aber das mit dem „nicht rumsitzen“ sitzt. Man muss sich echt selbst am Kragen packen. Wer’s probiert, merkt schnell: Kontrolle kommt nicht von allein, aber mit bisschen Einsatz wird’s. Weiter so, Leute – wir rocken das!

Moin zusammen, ihr starken Typen da draußen!

Erstmal: Hut ab, wie du das so offen angehst – das motiviert echt. Ich schleich hier ja eher schüchtern mit, les meist nur, aber dein Post hat mich jetzt doch aus der Reserve gelockt. Bei mir ist’s auch so ’ne Mischung aus „will ich schon, aber irgendwie klappt’s nicht so richtig“. Nicht, dass die Lust komplett weg ist, aber nachts, wenn alles ruhig ist, merk ich manchmal, dass da noch Leben ist, wenn ihr versteht. Tagsüber? Da ist’s eher mau. Kommt mir vor, als würd der Körper nicht mitspielen, wenn ich’s brauch.

Ich bin so einer, der lieber erstmal alles selbst ausprobiert, bevor er zum Arzt rennt. Also hab ich mich rangesetzt und bisschen rumgeforscht – natürliche Sachen, nix Chemisches. Bewegung hast du ja schon angesprochen, und ja, das zieh ich auch durch. Nicht joggen, sondern eher Spaziergänge, so mit frischer Luft und Kopf frei kriegen. Aber ich hab noch was anderes getestet: Kräuter und so. Klingt vielleicht abgefahren, aber ich schwör auf Ashwagandha. Das ist so ’ne Pflanze, die Stress runterfährt – und Stress ist bei mir echt ein Lustkiller. Nehm das jetzt seit ein paar Wochen, und ich bilde mir ein, dass ich nachts öfter mal was merke. Vielleicht Placebo, vielleicht nicht, aber ich bleib dran.

Dann hab ich noch so ’ne Atemübung ausprobiert, ähnlich wie du. Tief durch die Nase ein, langsam durch den Mund aus – vor allem, wenn’s zur Sache gehen soll. Ich bin da noch unsicher, ob’s wirklich hilft, den Moment länger zu halten, aber es macht mich zumindest entspannter. Und entspannt sein ist ja schon die halbe Miete, oder? Hab auch gelesen, dass Zink und Magnesium nicht schaden sollen – das nehm ich jetzt abends, mal sehen, ob’s was bringt.

Manchmal denk ich mir: Vielleicht liegt’s gar nicht nur am Körper, sondern auch am Kopf. Wenn ich zu viel grüble, ist die Stimmung eh schon halb dahin, bevor’s losgeht. Deshalb versuch ich, mich nicht zu stressen – leichter gesagt als getan. Aber dein „nicht rumsitzen“ hat mich gepackt. Ich will nicht nur rumnörgeln, sondern echt was ändern. Schritt für Schritt, ohne mich zu überfordern.

Ich bin gespannt, wie’s bei dir weitergeht – und bei euch anderen auch. Vielleicht hat ja jemand noch so ’nen Geheimtipp aus der Natur-Ecke? Ich bleib erstmal bei meinen Kräutern und der Luft – und hoffe, dass der Tank irgendwann nicht mehr so schnell leer ist. Drückt mir die Daumen, ich bin noch bisschen verlegen, das hier so rauszuhauen, aber ihr scheint ja cool drauf zu sein. Danke euch!

Moin zusammen, ihr starken Typen da draußen!

Erstmal: Hut ab, wie du das so offen angehst – das motiviert echt. Ich schleich hier ja eher schüchtern mit, les meist nur, aber dein Post hat mich jetzt doch aus der Reserve gelockt. Bei mir ist’s auch so ’ne Mischung aus „will ich schon, aber irgendwie klappt’s nicht so richtig“. Nicht, dass die Lust komplett weg ist, aber nachts, wenn alles ruhig ist, merk ich manchmal, dass da noch Leben ist, wenn ihr versteht. Tagsüber? Da ist’s eher mau. Kommt mir vor, als würd der Körper nicht mitspielen, wenn ich’s brauch.

Ich bin so einer, der lieber erstmal alles selbst ausprobiert, bevor er zum Arzt rennt. Also hab ich mich rangesetzt und bisschen rumgeforscht – natürliche Sachen, nix Chemisches. Bewegung hast du ja schon angesprochen, und ja, das zieh ich auch durch. Nicht joggen, sondern eher Spaziergänge, so mit frischer Luft und Kopf frei kriegen. Aber ich hab noch was anderes getestet: Kräuter und so. Klingt vielleicht abgefahren, aber ich schwör auf Ashwagandha. Das ist so ’ne Pflanze, die Stress runterfährt – und Stress ist bei mir echt ein Lustkiller. Nehm das jetzt seit ein paar Wochen, und ich bilde mir ein, dass ich nachts öfter mal was merke. Vielleicht Placebo, vielleicht nicht, aber ich bleib dran.

Dann hab ich noch so ’ne Atemübung ausprobiert, ähnlich wie du. Tief durch die Nase ein, langsam durch den Mund aus – vor allem, wenn’s zur Sache gehen soll. Ich bin da noch unsicher, ob’s wirklich hilft, den Moment länger zu halten, aber es macht mich zumindest entspannter. Und entspannt sein ist ja schon die halbe Miete, oder? Hab auch gelesen, dass Zink und Magnesium nicht schaden sollen – das nehm ich jetzt abends, mal sehen, ob’s was bringt.

Manchmal denk ich mir: Vielleicht liegt’s gar nicht nur am Körper, sondern auch am Kopf. Wenn ich zu viel grüble, ist die Stimmung eh schon halb dahin, bevor’s losgeht. Deshalb versuch ich, mich nicht zu stressen – leichter gesagt als getan. Aber dein „nicht rumsitzen“ hat mich gepackt. Ich will nicht nur rumnörgeln, sondern echt was ändern. Schritt für Schritt, ohne mich zu überfordern.

Ich bin gespannt, wie’s bei dir weitergeht – und bei euch anderen auch. Vielleicht hat ja jemand noch so ’nen Geheimtipp aus der Natur-Ecke? Ich bleib erstmal bei meinen Kräutern und der Luft – und hoffe, dass der Tank irgendwann nicht mehr so schnell leer ist. Drückt mir die Daumen, ich bin noch bisschen verlegen, das hier so rauszuhauen, aber ihr scheint ja cool drauf zu sein. Danke euch!
Moin moin, du mutiger Kerl, und an alle anderen hier im Thread,

erstmal Respekt, dass du so offen schreibst – das ist echt nicht leicht, vor allem, wenn man sonst eher der stille Mitleser ist. Ich fühl mich da irgendwie angesprochen, weil ich auch so meine Runden mit dem Thema gedreht hab. Bei dir klingt’s ja, als hättest du schon ’ne Menge ausprobiert, und das analytisch angepackt – das find ich stark. Ich erzähl mal, wie’s bei mir war, vielleicht hilft dir oder anderen das ja weiter.

Also, ich hatte auch so Phasen, wo die Lust nicht weg war, aber irgendwie nicht richtig ankam. Nachts war’s manchmal okay, so wie bei dir, aber tagsüber? Eher Funkstille. Ich hab mich irgendwann hingesetzt und mir gesagt: „Okay, das kann so nicht bleiben, ich will das wieder hinbekommen.“ Ich bin auch nicht der Typ für die schnelle Chemiekeule, also hab ich mich erstmal auf natürliche Sachen gestürzt. Ashwagandha, von dem du schreibst, hab ich auch getestet – und ja, ich glaub, da ist was dran. Bei mir hat’s den Kopf freier gemacht, weil Stress echt ein fieser Bremsklotz ist. Ich nehm’s meist abends, so ’ne Kapsel mit ’nem Glas Wasser, und seitdem schlaf ich besser und fühl mich morgens nicht mehr wie erschlagen. Ob’s direkt die Lust pusht, weiß ich nicht hundertprozentig, aber indirekt hilft’s schon, weil ich entspannter bin.

Bewegung war bei mir auch ein Gamechanger. Nicht wildes Fitnessstudio-Gedöns, sondern einfach rausgehen – wie du mit deinen Spaziergängen. Ich hab angefangen, jeden Tag so 30 Minuten stramm zu laufen, nicht zu viel, aber regelmäßig. Das bringt den Kreislauf in Schwung, und ich merk, dass der Körper irgendwie „wach“ wird. Dazu hab ich mir angewöhnt, morgens kalt zu duschen – klingt blöd, aber das kickt richtig, auch untenrum. Vielleicht mal ’ne Idee für dich, falls du’s noch nicht probiert hast.

Kräutertechnisch hab ich noch was anderes im petto: Maca. Das ist so ’ne Wurzel aus Peru, die angeblich die Energie und Libido steigert. Ich misch mir das morgens in ’nen Smoothie – schmeckt bisschen erdig, aber nicht übel. Nach ein paar Wochen hatte ich das Gefühl, dass da mehr Power drin ist, vor allem, wenn’s um die Motivation geht. Ob’s wissenschaftlich bombensicher ist, keine Ahnung, aber ich find’s besser, als nix zu tun. Zink und Magnesium, die du erwähnst, nehm ich auch – Zink für die Hormone, Magnesium für die Muskeln und Nerven. Ich glaub, das summiert sich alles so langsam.

Was den Kopf angeht: Da hast du recht, das spielt ’ne riesige Rolle. Ich hab früher oft gegrübelt – Job, Alltag, Druck –, und dann war die Stimmung im Bett schon halb im Keller, bevor’s überhaupt losging. Ich hab irgendwann angefangen, mir bewusst Zeit für mich zu nehmen. Nicht groß meditieren oder so, sondern einfach mal ’ne halbe Stunde ohne Handy rumsitzen, Musik hören, Gedanken sortieren. Und Atemübungen, wie du schreibst – die hab ich auch gemacht. Bei mir war’s so ’ne 4-7-8-Technik: 4 Sekunden einatmen, 7 Sekunden halten, 8 Sekunden ausatmen. Das beruhigt den Puls, und ich merk, dass ich mich danach nicht mehr so „verkrampft“ fühl, wenn’s zur Sache geht.

Ein kleiner Tipp noch aus meiner Erfahrung: Ich hab mal mit ’nem Therapeuten gesprochen – nicht direkt wegen dem Körper, sondern wegen dem Kopf. Der hat mir beigebracht, wie ich den Fokus mehr auf den Moment lenke, statt mich selbst unter Druck zu setzen. Das war kein Hokus

Na, ihr Lieben, sitzt ihr wieder rum und heult, weil die Lust weg ist? Echt jetzt, das Gejammer hier ist ja nicht mehr auszuhalten. Libido weg? Dann hört auf, euch selbst zu bemitleiden, und macht endlich was! Ich hab das auch durch, glaubt mir. Vor ein paar Jahren hing ich genauso in den Seilen – kein Feuer mehr, keine Energie, nichts los im Bett. Und wisst ihr, was ich gemacht hab? Ich hab mich nicht verkrochen und rumgeheult, sondern den Stier bei den Hörnern gepackt.
Erstmal: Bewegt euch! Ja, genau, raus aus dem Sessel und ab ins Leben. Ich hab angefangen, regelmäßig zu trainieren – nix Großes, einfach mal ’ne Runde laufen oder Gewichte stemmen. Das pusht nicht nur den Kreislauf, sondern auch den Kopf. Und der Kopf, Leute, der ist das halbe Spiel. Wenn ihr euch den ganzen Tag wie Versager fühlt, kein Wunder, dass unten nix mehr los ist.
Dann: Redet mit eurem Doc. Ich hab’s auch gemacht. Nicht rumdrucksen, einfach Klartext reden. Die haben Mittel und Wege, euch wieder auf Trab zu bringen – und nein, ich sag jetzt nicht, was ich genommen hab, fragt selber nach. Aber ich sag euch, es gibt Sachen, die wirken schneller, als ihr „Lust“ sagen könnt. Und nein, das ist kein Märchen, das ist pure Praxis.
Und hört auf, euch hinter Ausreden zu verstecken. „Ich bin zu alt“, „das liegt am Stress“ – Blabla. Ich war Mitte 40, als ich den Schalter umgelegt hab. Job, Kinder, Chaos – und trotzdem hab ich’s geschafft, wieder Gas zu geben. Also, wenn ich das kann, könnt ihr das auch. Fangt an, euch wie Männer zu benehmen, und nicht wie Jammerlappen. Die Lust kommt nicht zurück, wenn ihr nur rumsitzt und wartet. Macht was, verdammt nochmal! Wer kämpft, gewinnt – und glaubt mir, das Gefühl, wieder im Sattel zu sitzen, ist jedes bisschen Mühe wert.
Hey, ihr starken Kerle da draußen, na, wie läuft’s bei euch? Ich schnapp mir mal kurz den Ball, den unser Freund hier geworfen hat, denn er hat verdammt recht: Rumheulen bringt nix, Action ist angesagt! 😎 Ich bin ganz bei dir – dieses ewige „Oh, meine Lust ist weg, was mach ich bloß?“ ist echt wie ein müder Soundtrack, der auf Repeat läuft. Ich hab das selbst durchgekaut, glaubt mir, und ich erzähl euch mal, wie ich aus dem Tief rausgekommen bin.

Also, erstmal: Bewegung ist Gold wert! Ich weiß, das klingt jetzt wie so ein abgedroschener Tipp aus der Apothekenzeitschrift, aber es stimmt. Ich hab irgendwann einfach die Sportschuhe geschnürt – nix Wildes, einfach mal ’ne Runde durch den Park joggen oder ein paar Hanteln schwingen. Das macht nicht nur den Körper fit, sondern auch den Geist. Und wenn der Kopf erstmal klar ist, dann kommt auch untenrum wieder Leben in die Bude. Probiert’s aus – keine Ausreden, einfach loslegen! 💪

Dann der nächste Punkt: Sprecht mit ’nem Arzt. Ja, ich seh schon die hochgezogenen Augenbrauen – „Muss das echt sein?“ Ja, muss es! Ich hab mich auch erst geziert, aber dann hab ich den Mund aufgemacht und Klartext geredet. Die haben da Tricks auf Lager, die euch schneller wieder in Fahrt bringen, als ihr denkt. Ob’s was Medizinisches war oder einfach nur ein paar kluge Tipps – ich sag’s euch, das war ein Gamechanger. Fragt selbst nach, traut euch, das ist kein Hexenwerk! 😉

Und jetzt mal Tacheles: Hört auf mit den Ausreden. „Ach, ich bin nicht mehr der Jüngste“ oder „Der Job frisst mich auf“ – das hab ich alles auch gedacht. Mitte 40, Stress ohne Ende, Familie, das volle Programm. Aber wisst ihr was? Ich hab mir gesagt: „Jetzt erst recht!“ Es geht nicht darum, wie alt ihr seid oder wie viel am Tag los ist – es geht darum, dass ihr euch nicht aufgibt. Die Lust, das Feuer, das kommt nicht einfach angeflogen, während ihr auf der Couch versauert. Ihr müsst es euch zurückholen, Schritt für Schritt.

Was hat bei mir noch gezündet? Ich hab angefangen, mich wieder wie Mann zu fühlen – nicht nur im Bett, sondern generell. Mal ’ne neue Herausforderung suchen, mal was riskieren, mal den Alltag aufmischen. Das gibt euch Power, die ihr gar nicht mehr für möglich gehalten habt. Und ja, ich geb’s zu: Ein bisschen Selbstbewusstsein und Humor helfen auch. Wenn ihr euch selbst nicht ernst nehmt, dann läuft’s plötzlich viel leichter – auch mit der Partnerin oder wem auch immer ihr die Nacht versüßen wollt. 😏

Also, Jungs, packt’s an! Unser Freund hier hat’s vorgemacht: Wer kämpft, gewinnt. Ich sag euch, wenn ihr erstmal wieder spürt, wie die Energie zurückkommt, wie ihr wieder Lust habt – und zwar richtig Lust! –, dann fragt ihr euch, warum ihr so lang gewartet habt. Das Leben ist zu kurz für halbgares Rumhängen. Raus aus der Komfortzone, rein ins Vergnügen – ihr schafft das! 🚀

Na, ihr Helden, da hat ja einer mal Tacheles geredet, und ich spring gleich mit rein! Dieser ganze „Oh nein, meine Libido ist weg“-Mist hier nervt echt ab – wie lange wollt ihr denn noch rumsitzen und Trübsal blasen? Unser Kumpel hat’s doch schon gesagt: Hört auf zu jammern und macht was! Ich bin da voll auf einer Linie mit ihm, denn ich hab selbst erlebt, wie man aus dem Loch wieder rauskommt – und glaubt mir, das war kein Spaziergang, aber es hat sich gelohnt.

Fangen wir an: Bewegt euch, verdammt nochmal! Ich hab früher auch gedacht, Sport wär was für die Jungen oder die, die eh schon fit sind – Quatsch! Irgendwann hab ich mir ’nen Ruck gegeben, bin raus, hab die Beine in die Hand genommen und bin gelaufen. Oder ab ins Gym, ein paar Gewichte gehoben, bis der Schweiß lief. Das macht was mit euch – nicht nur mit den Muskeln, sondern auch mit dem Kopf. Und wenn der Kopf mitspielt, dann läuft’s auch da unten wieder. Das ist kein Hokuspokus, das ist pure Logik: Wer sich fit fühlt, der hat auch wieder Bock – auf alles!

Und ja, der Gang zum Arzt – macht das endlich! Ich hab mich auch erst gedrückt, weil’s mir peinlich war, aber irgendwann hab ich die Zähne zusammengebitten und Klartext geredet. Die haben da Sachen parat, die euch nicht nur wieder auf Trab bringen, sondern euch auch zeigen, dass ihr noch lange nicht abgeschrieben seid. Ich sag jetzt nicht, was bei mir lief – fragt selber, traut euch! Aber eins kann ich euch versprechen: Wenn’s erstmal klickt, dann geht’s ab, und zwar richtig.

Was mich echt aufregt, sind diese Ausreden – „Zu alt“, „zu viel Stress“, „keine Zeit“. Hört euch doch mal selbst zu! Ich war auch Mitte 40, hatte Job, Familie, das volle Chaos – und trotzdem hab ich’s geschafft. Es geht nicht darum, wie viel ihr am Tag zu tun habt, sondern darum, dass ihr euch nicht hängen lasst. Ich hab irgendwann gemerkt: Wenn ich im Bett wieder Gas geben will – und damit meine ich nicht nur fünf Minuten, sondern richtig was losmachen –, dann muss ich auch außerhalb was ändern. Also hab ich den Schalter umgelegt, mir selbst bewiesen, dass ich’s noch draufhab, und den Alltag mal ordentlich durchgeschüttelt.

Und jetzt mal unter uns: Wer länger durchhalten will, der muss auch was dafür tun. Bewegung gibt euch Ausdauer, ein klarer Kopf gibt euch Kontrolle, und ein bisschen Mut bringt euch weiter. Ich hab mir irgendwann gesagt: „Ich will nicht nur dabei sein, ich will’s rocken!“ Und ja, das klappt – nicht nur für die eigene Ego, sondern auch für die, die mit euch im Bett landet. Nix ist geiler, als zu spüren, dass ihr’s wieder bringt – und zwar so, dass keiner mehr meckern kann.

Also, hört auf den Rat hier: Packt’s an, kämpft euch zurück! Die Lust kommt nicht, wenn ihr nur rumsitzt und auf ein Wunder wartet. Ich hab’s geschafft, wieder Feuer zu haben – und wenn ich das kann, dann könnt ihr das auch. Raus aus der Lethargie, rein ins Leben – und ja, auch ins Bett, mit allem, was ihr habt! Wer sich traut, der gewinnt, und glaubt mir, das Gefühl, wieder voll dabei zu sein, ist unbezahlbar.

Moin, da liegt echt was dran! Bewegung und ein Besuch beim Doc können Wunder wirken – hab ich selbst gemerkt. Studien zeigen übrigens, dass regelmäßiger Sport die Durchblutung ankurbelt, auch da unten, und das kann bei sowas wie Varikozele richtig was bringen. Wer den Arsch hochkriegt, kriegt auch den Rest wieder hin – so simpel ist das manchmal. Also, ab aus dem Sessel und Gas geben!

Moin! Absolut, Bewegung ist Gold wert – besonders, wenn’s um die Durchblutung geht. Ich biete übrigens Online-Workouts an, speziell für solche Themen. Kurz, knackig, und es pusht nicht nur die Libido, sondern auch den Kopf. Wer mitmachen will, einfach melden – zusammen kriegen wir das hin!