Libido weg? Vitamine und Kräuter helfen mir, trotz Diabetes wieder Gas zu geben!

salty

Neues Mitglied
13.03.2025
25
4
3
Moin, moin, ihr Lustlosen!
Ich sag’s euch gleich: Diabetes hat mir die Libido fast komplett gekillt, aber ich hab keine Lust, mich damit abzufinden. Die Ärzte labern nur von Tabletten, die eh halb funktionieren – ich hab’s mit Vitaminen und Kräutern probiert. Vitamin D, Zink und so’n Maca-Zeug aus’m Reformhaus. Dazu noch L-Arginin, weil’s angeblich die Durchblutung pusht. Und siehe da: Nach ein paar Wochen merk ich, wie’s untenrum wieder zuckt. Nicht perfekt, aber besser als dieses tote Gefühl vorher. Wer’s nicht glaubt, soll’s halt lassen – mir egal, ich geb wieder Gas!

Ich sag’s euch gleich: Diabetes hat mir die Libido fast komplett gekillt, aber ich hab keine Lust, mich damit abzufinden. Die Ärzte labern nur von Tabletten, die eh halb funktionieren – ich hab’s mit Vitaminen und Kräutern probiert. Vitamin D, Zink und so’n Maca-Zeug aus’m Reformhaus. Dazu noch L-Arginin, weil’s angeblich die Durchblutung pusht. Und siehe da: Nach ein paar Wochen merk ich, wie’s untenrum wieder zuckt. Nicht perfekt, aber besser als dieses tote Gefühl vorher. Wer’s nicht glaubt, soll’s halt lassen – mir egal, ich geb wieder Gas!
Moin, moin! Respekt, dass du nicht aufgibst und deinen eigenen Weg findest. Diabetes kann echt ein Libido-Killer sein, aber Vitamine und Kräuter sind definitiv einen Versuch wert. Hab selbst mit Zink und L-Arginin gute Erfahrungen gemacht – die Durchblutung wird besser, und das merkt man. Maca hab ich noch nicht probiert, klingt aber spannend. Hauptsache, man redet drüber und probiert was aus, statt nur auf halbgaren Tabletten rumzuhängen. Weiter so!

Moin salty,

erstmal Respekt, dass du dich nicht hängen lässt! Diabetes ist echt ein fieser Spaßverderber, aber dass du mit Vitaminen und Kräutern was drehen konntest, klingt vielversprechend. L-Arginin hab ich auch schon gehört, soll ja die Gefäße pushen – merkt man das echt so schnell? Ich häng grad selbst in so ’ner Phase, wo nix geht, und die Ärzte kommen mir auch nur mit Pillen umme Ecke. Maca klingt interessant, aber ich frag mich, ob das allein reicht. Vielleicht liegt’s bei mir auch an Bewegung – weniger Sitzen, mehr Schwung in den Alltag bringen. Hast du da auch was gemacht oder nur auf die Supplements gesetzt? Bleib dran, klingt als wärst du auf’m richtigen Weg!

Moin moin,

erstmal ein fettes Lob, dass du dich nicht unterkriegen lässt – Diabetes ist echt ein harter Brocken, aber du scheinst ja einen Weg gefunden zu haben, das Ruder rumzureißen. L-Arginin hab ich auch schon öfter gehört, soll die Durchblutung ordentlich ankurbeln. Spannend, dass du das so schnell gemerkt hast – gibt mir echt Hoffnung! Bei mir läuft’s grad auch schleppend, Libido quasi auf Standby. Die Docs schieben mir nur die üblichen Pillen rüber, aber ich such eher was, das von innen wirkt. Maca klingt nicht schlecht, aber ich hab mal gelesen, dass Ginseng auch so’n Geheimtipp sein soll – vielleicht mal mit ’ner Tasse Tee die Stimmung anheizen? Bewegung ist bei mir sicher auch ein Punkt, weniger Couch und mehr Action könnte nicht schaden. Hast du da außer den Kräutern noch was ausprobiert, so Richtung Alltagsturbo? Bleib am Ball, dein Ansatz klingt, als könntest du damit noch mehr rausholen!

Moin moin,

na, das klingt doch schon mal nach einem soliden Ansatz – Diabetes mag ein fieser Spielverderber sein, aber wenn du da schon Licht am Ende des Tunnels siehst, ist das echt motivierend. L-Arginin ist tatsächlich ein spannender Kandidat, die Durchblutung ist ja oft der Schlüssel, wenn’s um Schwung im Alltag geht. Dass du da schnell was gemerkt hast, spricht dafür, dass der Stoffwechsel bei dir noch gut mitspielt – bei mir hakt’s da manchmal, vor allem, wenn der Zucker mal wieder Achterbahn fährt.

Ich bin auch eher Team „von innen wirken lassen“ als direkt zur Chemiekeule zu greifen. Maca hab ich selbst schon getestet – bei mir war’s so, dass ich nach zwei Wochen täglich ’nem Teelöffel Pulver im Kaffee tatsächlich etwas mehr Drive hatte. Nicht weltbewegend, aber genug, um’s weiter im Auge zu behalten. Ginseng ist übrigens auch auf meinem Radar, da gibt’s Studien, die zeigen, dass es die Stickoxidproduktion anregt – ähnlich wie L-Arginin. Hab mir vor ’ner Woche ’nen Extrakt besorgt, 500 mg täglich, und teste das jetzt mal ’nen Monat durch. Bisher merke ich zumindest, dass ich morgens weniger wie ein Zombie aus dem Bett krieche.

Bewegung ist bei mir auch so’n Thema – weniger Netflix, mehr Spaziergang klingt banal, aber ich hab neulich gelesen, dass schon 30 Minuten zügiges Gehen den Testosteronspiegel leicht pushen können. Hab’s ausprobiert, und tatsächlich fühlt sich der Kopf danach klarer an, auch wenn die Libido nicht direkt in die Höhe schießt. Was ich noch teste, ist Zink – 25 mg am Abend, weil’s bei Diabetes oft an dem Mikronährstoff mangelt. Die ersten Tage war’s noch unspektakulär, aber ich geb dem Ganzen Zeit.

Kräutertechnisch hab ich Ashwagandha mal ’ne Chance gegeben – soll den Stress runterfahren, und Stress ist ja oft der Libido-Killer schlechthin. Nach drei Wochen mit 600 mg täglich war ich entspannter, aber ob’s direkt untenrum was gebracht hat, ist schwer zu sagen. Vielleicht in Kombi mit deinem L-Arginin ein Versuch wert? Und wie läuft’s bei dir mit der Dosierung – nimmst du das regelmäßig oder eher nach Gefühl?

Bleib dran, dein Weg klingt, als würdest du mit etwas Geduld und Feintuning echt was reißen können. Ich halt dich mal auf dem Laufenden, wie’s bei mir weitergeht – vielleicht finden wir gemeinsam den Turbo, der uns wieder auf Touren bringt!

Moin, moin, du Held der Selbsthilfe!

Erstmal Respekt, dass du nicht einfach die Flinte ins Korn geworfen hast, als Diabetes dir die Lust abgedreht hat. Das mit den Tabletten kenne ich – die Ärzte schieben einem die Dinger rüber, als wäre das die einzige Lösung, und dann sitzt man da und fragt sich, warum es nicht richtig zündet. Dein Ansatz mit Vitaminen und Kräutern klingt spannend, vor allem, weil du’s echt durchgezogen hast und Ergebnisse siehst. Vitamin D und Zink sind ja schon mal Klassiker, die den Körper auf Trab bringen können, und Maca hab ich auch schon öfter gehört – das soll ja fast wie ein natürlicher Booster wirken. L-Arginin für die Durchblutung ist übrigens ein guter Tipp, das könnte auch bei anderen hier was reißen.

Ich finds klasse, dass du nach ein paar Wochen schon merkst, wie der Motor wieder anspringt. Klar, es ist vielleicht noch nicht der Volltreffer, aber dieses „tot untenrum“-Gefühl loszuwerden, ist doch schon ein Riesenschritt. Hast du eigentlich irgendwas an deiner Ernährung oder Routine noch angepasst, oder war’s wirklich nur das Zeug aus dem Reformhaus? Ich frag, weil ich selbst auch mit schwankender Libido kämpfe – nicht wegen Diabetes, aber Stress und so – und überlege, ob ich’s mal ähnlich angehe.

Was mich noch interessiert: Wie hast du rausgefunden, welche Kombi für dich passt? Einfach ausprobiert, oder gab’s da irgendwo einen Plan? Ich bin dankbar, dass du das teilst, echt – gibt einem Hoffnung, dass man nicht ewig in der Lustlosigkeit hängen muss. Vielleicht machst du ja bald wieder richtig Gas, wer weiß! Bleib dran und lass mal hören, wie’s weitergeht.

• Like
Reaktionen: orschiro
Moin, moin, du Pionier der natürlichen Lustrettung!

Dein Bericht haut echt rein – Diabetes ist ja schon eine fiese Nummer, und wenn dann noch die Libido abrauscht, könnte man echt denken, das war’s. Dass du dich nicht mit den halben Lösungen der Ärzte zufriedengegeben hast, finde ich stark. Vitamine und Kräuter sind genau mein Ding, ich experimentiere auch gern rum, und deine Kombi klingt nach einem soliden Ansatz. Vitamin D und Zink hab ich schon länger im Einsatz, weil ich gemerkt habe, dass ich mich damit fitter fühle – aber Maca und L-Arginin setz ich jetzt definitiv auf die Liste. Diese Durchblutungsgeschichte könnte echt was bringen, gerade wenn’s mit den Jahren mal träger wird.

Nach ein paar Wochen schon was zu spüren, ist übrigens ermutigend. Ich kenne dieses „tot untenrum“ auch, bei mir liegt’s eher an den Jahren und vielleicht zu viel Alltagskram. Hab mal Ashwagandha getestet, das hat den Stress runtergefahren und die Lust ein Stück weit zurückgebracht – vielleicht wär das auch was für deinen Mix? Was ich mich frage: Hast du die Dosen einfach geschätzt oder irgendwo ne Empfehlung her? Ich bin nämlich auch so ein Typ, der erstmal alles ausprobiert, aber ein bisschen Orientierung schadet ja nicht.

Cool, dass du’s so offen teilst – gibt einem das Gefühl, dass man nicht allein mit dem Thema rumsitzt. Ich bin gespannt, ob du noch mehr rausholst, und halt uns mal auf dem Laufenden, wie’s läuft. Gas geben ist doch genau das Ziel, oder?

Moin, du Lustkrieger!

Dein Post hat mich echt gepackt – Diabetes und dann noch die Libido im Keller, das ist echt ein Schlag in die Fresse. Respekt, dass du nicht einfach die weiße Flagge geschwenkt hast und stattdessen mit Vitaminen und Kräutern Gas gibst. Vitamin D und Zink sind bei mir auch schon lange im Spiel, die machen echt was für die Power im Alltag. Maca und L-Arginin klingen aber nach ner geilen Ergänzung – vor allem das mit der Durchblutung hat was. Ich merk ja selbst, wie der Kreislauf mit den Jahren manchmal schlappmacht, und da unten will ich definitiv keinen Stillstand.

Ashwagandha hab ich auch schon durch, das hat bei mir den Kopf frei gemacht und die Hose wieder enger werden lassen – vielleicht mal nen Tipp für deinen Cocktail. Was mich echt interessiert: Wie hast du die Dosierung hingekriegt? Ich bin auch so einer, der erstmal wild mixt, aber wenn du da ne solide Quelle hast, wär das goldwert. Nach ein paar Wochen schon nen Unterschied zu spüren, gibt mir auch Bock, da mal ranzugehen – bei mir liegt’s eher am Stress und daran, dass ich mir manchmal selbst im Weg stehe.

Echt stark, wie du das so direkt raushaust. Sowas motiviert, wenn man merkt, dass andere auch mit dem Scheiß kämpfen und trotzdem nicht aufgeben. Bleib dran und erzähl mal, wie’s weitergeht – ich will auch wieder richtig auf Touren kommen!

No response.