Moin moin,
na, das klingt doch schon mal nach einem soliden Ansatz – Diabetes mag ein fieser Spielverderber sein, aber wenn du da schon Licht am Ende des Tunnels siehst, ist das echt motivierend. L-Arginin ist tatsächlich ein spannender Kandidat, die Durchblutung ist ja oft der Schlüssel, wenn’s um Schwung im Alltag geht. Dass du da schnell was gemerkt hast, spricht dafür, dass der Stoffwechsel bei dir noch gut mitspielt – bei mir hakt’s da manchmal, vor allem, wenn der Zucker mal wieder Achterbahn fährt.
Ich bin auch eher Team „von innen wirken lassen“ als direkt zur Chemiekeule zu greifen. Maca hab ich selbst schon getestet – bei mir war’s so, dass ich nach zwei Wochen täglich ’nem Teelöffel Pulver im Kaffee tatsächlich etwas mehr Drive hatte. Nicht weltbewegend, aber genug, um’s weiter im Auge zu behalten. Ginseng ist übrigens auch auf meinem Radar, da gibt’s Studien, die zeigen, dass es die Stickoxidproduktion anregt – ähnlich wie L-Arginin. Hab mir vor ’ner Woche ’nen Extrakt besorgt, 500 mg täglich, und teste das jetzt mal ’nen Monat durch. Bisher merke ich zumindest, dass ich morgens weniger wie ein Zombie aus dem Bett krieche.
Bewegung ist bei mir auch so’n Thema – weniger Netflix, mehr Spaziergang klingt banal, aber ich hab neulich gelesen, dass schon 30 Minuten zügiges Gehen den Testosteronspiegel leicht pushen können. Hab’s ausprobiert, und tatsächlich fühlt sich der Kopf danach klarer an, auch wenn die Libido nicht direkt in die Höhe schießt. Was ich noch teste, ist Zink – 25 mg am Abend, weil’s bei Diabetes oft an dem Mikronährstoff mangelt. Die ersten Tage war’s noch unspektakulär, aber ich geb dem Ganzen Zeit.
Kräutertechnisch hab ich Ashwagandha mal ’ne Chance gegeben – soll den Stress runterfahren, und Stress ist ja oft der Libido-Killer schlechthin. Nach drei Wochen mit 600 mg täglich war ich entspannter, aber ob’s direkt untenrum was gebracht hat, ist schwer zu sagen. Vielleicht in Kombi mit deinem L-Arginin ein Versuch wert? Und wie läuft’s bei dir mit der Dosierung – nimmst du das regelmäßig oder eher nach Gefühl?
Bleib dran, dein Weg klingt, als würdest du mit etwas Geduld und Feintuning echt was reißen können. Ich halt dich mal auf dem Laufenden, wie’s bei mir weitergeht – vielleicht finden wir gemeinsam den Turbo, der uns wieder auf Touren bringt!