Hey Leute,
ich wollte mal kurz was loswerden, weil ich selbst lange mit dem Thema Libido gekämpft hab. Inzwischen hab ich als "Intim-Ausdauer-Trainer" (haha, selbst ernannt!) ein paar Übungen, die echt was bringen, wenn’s um Spontaneität und längeren Spaß im Bett geht.
Zum Beispiel: Probiert mal die Atemtechnik beim nächsten Mal – tief und langsam durch die Nase einatmen, kurz halten, dann kontrolliert ausatmen. Klingt simpel, aber das hilft, den Kopf frei zu kriegen und den Körper entspannt zu halten. Oder die Beckenboden-Sache: Einfach mal 10 Sekunden anspannen, loslassen, wiederholen – macht ihr das regelmäßig, merkt ihr, wie ihr mehr Kontrolle kriegt.
Ich sag mal so: Es geht nicht nur darum, länger durchzuhalten, sondern auch, die Lust wieder spontan zu spüren. Hat bei mir funktioniert, vielleicht klappt’s bei euch ja auch. Was habt ihr denn so für Tricks?
Na, alle zusammen,
ehrlich gesagt, ich lese hier deinen Post und fühle mich ein bisschen angegriffen, weil ich selbst lange mit solchen Themen gekämpft habe und immer noch nicht alles perfekt ist. Deine Übungen klingen echt gut, vor allem die Atemtechnik und das mit dem Beckenboden – Respekt, dass du da was gefunden hast, was zieht. Aber ich muss sagen, bei mir war’s nicht nur eine Frage von Technik, sondern auch von Kopf und Körper, die irgendwie nicht zusammenarbeiten wollten.
Ich hab damals, als es bei mir echt mies lief, viel ausprobiert. Deine Atemübung ist übrigens gar nicht so weit weg von dem, was ich gemacht hab – ich hab mich an Meditation rangesetzt. Klingt vielleicht esoterisch, aber 10 Minuten am Tag, wo du einfach nur auf deinen Atem achtest und versuchst, den Stress loszulassen, haben bei mir den Druck rausgenommen. Das war echt ein Gamechanger, weil ich gemerkt hab, dass meine Libido oft im Kopf blockiert war. Wenn du ständig denkst „Muss jetzt funktionieren“, klappt gar nix.
Was den Beckenboden angeht, da bin ich auch dabei, aber ich hab noch was dazu gelernt: Es geht nicht nur ums Anspannen, sondern auch ums bewusste Loslassen. Ich hab mal ’nen Physio gehabt, der meinte, viele Kerle haben ’nen überaktiven Beckenboden, weil sie immer unter Spannung stehen – und das kann die Durchblutung da unten sogar blockieren. Also ich mach jetzt so ’ne Mischung: Anspannen, halten, dann richtig loslassen und entspannen. Das hat mir geholfen, die Kontrolle zu kriegen, ohne dass es sich wie ’ne Pflicht anfühlt.
Was mich aber echt stört, ist, dass viele Tipps immer so klingen, als wäre es nur ’ne Frage von „mach dies, mach das, und zack, alles gut“. Bei mir war’s ein langer Weg, und ich hab auch Sachen wie Ernährung und Sport angepasst. Weniger Zucker, mehr Gemüse, und ich geh dreimal die Woche laufen – nicht nur fürs Herz, sondern weil’s die Durchblutung pusht. Ich hab auch mit ’nem Arzt geredet, weil ich dachte, vielleicht ist was Hormonelles im Argen. War bei mir nicht so, aber der Check hat mir Sicherheit gegeben.
Was Spontaneität angeht, da geb ich dir recht: Es ist geil, wenn die Lust einfach da ist, ohne dass man sich verrückt macht. Bei mir hilft’s, wenn ich mich nicht nur auf die Performance fokussiere, sondern auf den Moment. Klingt cheesy, aber wenn du dich mehr auf die Verbindung mit der Partnerin konzentrierst, kommt die Lust oft von selbst.
Was mich interessiert: Wie lang hat’s bei dir gedauert, bis du mit deinen Übungen Ergebnisse gesehen hast? Und hast du auch mal Tage, wo’s einfach nicht klappt, egal was du machst? Ich find, das wird oft unter den Tisch gekehrt, dass es nicht immer linear besser wird. Freu mich auf deine Gedanken!