Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz was teilen. Hab mit Meditation angefangen, weil ich oft so gestresst bin – und ehrlich, ich dachte nicht, dass es was bringt. Aber irgendwie fühle ich mich ruhiger, und ja, ich glaub, es hilft auch "da unten". Ist mir bisschen peinlich, das hier zu schreiben, aber vielleicht probiert’s ja mal jemand?
Moin moin,
ich kann total nachvollziehen, dass du erstmal skeptisch warst – ging mir mit Meditation auch so. Hab vor ein paar Jahren damit angefangen, weil ich ständig unter Druck stand, Job, Alltag, alles zusammen. Dachte, das ist so ein Eso-Kram, der nix bringt. Aber dann hab ich gemerkt, wie es mich runterbringt, so richtig entspannt. Und ja, ich glaub, das hat auch bei mir was "da unten" bewegt. Stress ist ja echt ein Killer für alles, was mit Libido und Co. zu tun hat – da gibt’s sogar Studien dazu, wie Cortisol die Hormonbalance durcheinanderbringt.
Neben Meditation hab ich irgendwann auch angefangen, ein paar natürliche Sachen auszuprobieren, um die ganze Gesundheit da unten zu unterstützen. Zum Beispiel Maca – das ist so eine Wurzel aus Peru, die soll die Durchblutung fördern und die Energie steigern. Hab’s als Pulver in meinen morgendlichen Smoothie gemischt, nicht ganz billig, aber nach ein paar Wochen hatte ich das Gefühl, dass ich mich fitter fühle, auch in der Hose. Dazu nehm ich manchmal Zink, das ist gut für die Testosteronproduktion, und L-Arginin, das die Gefäße entspannt. Nicht, dass ich jetzt der Superheld im Bett bin, aber ich merk schon, dass ich mich insgesamt wohler fühle.
Was du schreibst, mit dem ruhiger werden, könnte echt was dran sein. Wenn der Kopf entspannt ist, läuft der Rest irgendwie auch besser. Vielleicht liegt’s daran, dass Meditation den Stresspegel senkt und die Blutzirkulation steigert – hab gelesen, dass das bei vielen Männern einen Unterschied macht. Ich finds cool, dass du das hier teilst, auch wenn’s peinlich ist. Denk mal drüber nach, ob du nebenbei was wie Ashwagandha testen willst – das ist so ein Kraut, das Stress abbaut und die Hormonlage stabilisieren soll. Hat bei mir zusammen mit Meditation echt was gebracht. Probier einfach weiter, was für dich passt!