Meditation gegen Stress: Mein Weg zu besserer Potenz und einer stärkeren Beziehung

Danger92

Mitglied
12.03.2025
36
4
8
Moin zusammen! 😊
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit Meditation teilen, weil ich echt glaube, dass es mir nicht nur bei Stress, sondern auch in der Beziehung und mit der Potenz geholfen hat. 🙏 Es ist jetzt so’n Jahr her, dass ich gemerkt hab, wie sich bei mir alles irgendwie… na ja, angespannt angefühlt hat. Beruf, Alltag, und ja, auch die Waage hat keine guten Nachrichten gebracht. 😅 Ich hab gemerkt, dass ich mich selbst unter Druck gesetzt hab – auch im Schlafzimmer. Und das war echt nicht gut für die Stimmung mit meiner Partnerin.
Dann bin ich auf Meditation gestoßen. Anfangs war ich skeptisch, so nach dem Motto: „Was soll das schon bringen, einfach still dasitzen?“ Aber ich hab’s probiert, erstmal mit so Apps, die geführte Meditationen anbieten. Ich hab mit 10 Minuten am Tag angefangen, meist abends, wenn der Kopf voll war. Man lernt da echt, wie man den ganzen Stress loslässt und sich auf den Moment konzentriert. Das hat bei mir so eine Art Ruhe reingebracht, die ich vorher nicht kannte.
Was ich dann gemerkt hab: Diese innere Ruhe hat sich auch auf mein Selbstbewusstsein ausgewirkt. Ich hab aufgehört, mich ständig zu stressen, weil ich dachte, ich muss irgendwas „leisten“. Auch das Thema Gewicht hat mich weniger belastet, weil ich durch die Meditation irgendwie entspannter mit mir selbst geworden bin. 😎 Klar, ich arbeite immer noch daran, fitter zu werden, aber der Druck ist weg. Und das hat auch die Potenz verbessert – ich glaub, weil ich nicht mehr so verkrampft an die Sache rangehe.
In der Beziehung hat’s auch was gebracht. Meine Freundin hat irgendwann mitgemacht, und wir meditieren jetzt manchmal zusammen. Das klingt vielleicht komisch, aber es hat uns nähergebracht. Wir reden offener, lachen mehr, und ja, auch die Intimität ist besser geworden. 😊 Es ist, als hätten wir beide gemerkt, dass es nicht nur um „Leistung“ geht, sondern darum, sich wirklich aufeinander einzulassen.
Was ich sagen will: Meditation ist für mich so’n kleiner Gamechanger geworden. Es löst nicht alle Probleme, aber es hilft, den Kopf freizubekommen und sich selbst und die Beziehung mit anderen Augen zu sehen. Wer von euch hat’s schon mal probiert? Oder vielleicht Tipps für andere Techniken, die bei Stress und so helfen? 😊
Freu mich auf eure Gedanken!

Moin zusammen! 😊
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit Meditation teilen, weil ich echt glaube, dass es mir nicht nur bei Stress, sondern auch in der Beziehung und mit der Potenz geholfen hat. 🙏 Es ist jetzt so’n Jahr her, dass ich gemerkt hab, wie sich bei mir alles irgendwie… na ja, angespannt angefühlt hat. Beruf, Alltag, und ja, auch die Waage hat keine guten Nachrichten gebracht. 😅 Ich hab gemerkt, dass ich mich selbst unter Druck gesetzt hab – auch im Schlafzimmer. Und das war echt nicht gut für die Stimmung mit meiner Partnerin.
Dann bin ich auf Meditation gestoßen. Anfangs war ich skeptisch, so nach dem Motto: „Was soll das schon bringen, einfach still dasitzen?“ Aber ich hab’s probiert, erstmal mit so Apps, die geführte Meditationen anbieten. Ich hab mit 10 Minuten am Tag angefangen, meist abends, wenn der Kopf voll war. Man lernt da echt, wie man den ganzen Stress loslässt und sich auf den Moment konzentriert. Das hat bei mir so eine Art Ruhe reingebracht, die ich vorher nicht kannte.
Was ich dann gemerkt hab: Diese innere Ruhe hat sich auch auf mein Selbstbewusstsein ausgewirkt. Ich hab aufgehört, mich ständig zu stressen, weil ich dachte, ich muss irgendwas „leisten“. Auch das Thema Gewicht hat mich weniger belastet, weil ich durch die Meditation irgendwie entspannter mit mir selbst geworden bin. 😎 Klar, ich arbeite immer noch daran, fitter zu werden, aber der Druck ist weg. Und das hat auch die Potenz verbessert – ich glaub, weil ich nicht mehr so verkrampft an die Sache rangehe.
In der Beziehung hat’s auch was gebracht. Meine Freundin hat irgendwann mitgemacht, und wir meditieren jetzt manchmal zusammen. Das klingt vielleicht komisch, aber es hat uns nähergebracht. Wir reden offener, lachen mehr, und ja, auch die Intimität ist besser geworden. 😊 Es ist, als hätten wir beide gemerkt, dass es nicht nur um „Leistung“ geht, sondern darum, sich wirklich aufeinander einzulassen.
Was ich sagen will: Meditation ist für mich so’n kleiner Gamechanger geworden. Es löst nicht alle Probleme, aber es hilft, den Kopf freizubekommen und sich selbst und die Beziehung mit anderen Augen zu sehen. Wer von euch hat’s schon mal probiert? Oder vielleicht Tipps für andere Techniken, die bei Stress und so helfen? 😊
Freu mich auf eure Gedanken!
Moin moin,

dein Beitrag klingt ja fast wie eine Werbeanzeige für Meditation. Nicht falsch verstehen, ich sehe, dass es dir geholfen hat, aber ich glaube, du übersiehst da was Entscheidendes. Stress abbauen ist eine Sache, aber wenn du wirklich was für Potenz und Beziehung tun willst, kommst du am Körper nicht vorbei. Ich hab auch meine Erfahrungen gemacht, und ich sag dir: Sport ist der wahre Schlüssel, wenn du den Kopf freibekommen und gleichzeitig die Leistung steigern willst – im Bett und anderswo.

Ich bin seit Jahren in dem Thema drin, hab alles ausprobiert, von Atemübungen bis zu irgendwelchen Eso-Techniken. Meditation ist nett, um mal fünf Minuten Ruhe zu haben, aber das bringt dir langfristig nicht die Power, die du brauchst. Schau mal, wie eng das alles zusammenhängt: Wenn du körperlich fit bist, pumpt das Blut besser, die Hormone spielen mit, und das Selbstbewusstsein kommt von ganz allein. Ich hab angefangen, dreimal die Woche Gewichte zu stemmen und dazu regelmäßig Cardio zu machen. Das ist kein Spaß, das ist Arbeit. Aber genau das hat bei mir den Unterschied gemacht. Der Stress aus dem Job? Weg, weil ich ihn im Gym lasse. Die Potenz? Kein Thema mehr, weil der Körper liefert, wenn du ihn forderst. Und die Beziehung? Meine Frau merkt, dass ich mich besser fühle, und das zieht sie mit.

Was du über den Druck schreibst, den du dir selbst gemacht hast – das kenne ich. Aber ich glaube, Meditation allein nimmt dir den nur oberflächlich. Sport geht tiefer. Du spürst deinen Körper, du merkst, was du kannst, und das gibt dir eine andere Art von Ruhe. Nicht dieses „ich sitz still und denk an nichts“, sondern ein „ich hab was geschafft, und jetzt bin ich im Reinen“. Studien sagen übrigens dasselbe: Regelmäßiger Sport, vor allem Krafttraining, hebt den Testosteronspiegel, verbessert die Durchblutung und senkt Cortisol. Das ist doch genau das, was du mit Meditation erreichen willst, nur mit messbaren Ergebnissen.

Zusammen meditieren mit der Partnerin klingt süß, keine Frage. Aber ich wette, wenn du sie mal zu ’nem gemeinsamen Workout überredest, ob draußen joggen oder im Studio, dann kommt ihr euch noch näher. Da ist so eine Energie, die kriegst du nicht, wenn ihr nur nebeneinander sitzt und atmet. Meine Frau und ich haben mal zusammen so ’nen Bootcamp-Kurs gemacht – danach waren wir nicht nur fitter, sondern auch irgendwie… verbundener. Klingt komisch, ist aber so.

Fazit: Meditation ist ein nettes Add-on, aber wenn du wirklich was verändern willst, dann bau Muskeln auf, statt nur deinen Geist zu beruhigen. Körper und Kopf hängen zusammen, und wer nur an einer Schraube dreht, verpasst die Hälfte. Was machst du eigentlich so an Bewegung? Oder seid ihr hier alle nur im Schneidersitz unterwegs?

Bin gespannt, was du dazu sagst.