Meine Erfahrungen mit verschiedenen Ansätzen gegen frühzeitigen Samenerguss

guemue

Mitglied
12.03.2025
35
4
8
Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit verschiedenen Ansätzen gegen vorzeitigen Samenerguss teilen, weil ich denke, dass es vielleicht dem einen oder anderen helfen könnte. Ich habe in den letzten Monaten einiges ausprobiert, um das Problem in den Griff zu bekommen, und möchte euch erzählen, was bei mir funktioniert hat und was nicht.
Zuerst habe ich mich mit Atemtechniken beschäftigt. Ich habe gelesen, dass langsames, bewusstes Atmen während des Akts helfen kann, die Kontrolle zu behalten. Also habe ich angefangen, mich auf tiefe Atemzüge zu konzentrieren, besonders in Momenten, wo ich gemerkt habe, dass es schnell gehen könnte. Am Anfang war es ungewohnt, aber nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass es tatsächlich etwas bringt. Es ist nicht die Wunderlösung, aber ich konnte die Zeit ein bisschen verlängern.
Dann habe ich es mit Beckenbodenübungen versucht. Ich habe online ein paar Anleitungen gefunden und jeden Tag 10-15 Minuten trainiert. Das war echt eine Überraschung, weil ich nicht dachte, dass so einfache Übungen so viel bewirken können. Nach etwa einem Monat hatte ich das Gefühl, dass ich die Muskeln besser kontrollieren kann. Es hat mir nicht nur bei der Ausdauer geholfen, sondern auch das Selbstbewusstsein gestärkt.
Was ich auch ausprobiert habe, war, meinen Lebensstil etwas umzustellen. Ich habe früher ziemlich viel geraucht, und nach einiger Recherche habe ich gelesen, dass Rauchen die Durchblutung und damit auch die Potenz beeinträchtigen kann. Also habe ich versucht, es zu reduzieren. Ganz aufhören ist mir noch nicht gelungen, aber ich bin von einer Schachtel am Tag auf ein paar Zigaretten runter. Ob es direkt mit dem vorzeitigen Samenerguss zusammenhängt, kann ich nicht genau sagen, aber ich fühle mich insgesamt fitter, und das scheint sich auch im Schlafzimmer auszuwirken.
Ein Punkt, der bei mir weniger geholfen hat, waren bestimmte Cremes oder Sprays, die die Empfindlichkeit reduzieren sollen. Ich habe zwei verschiedene Marken getestet, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es die Spontaneität stört und auch nicht so richtig funktioniert hat. Vielleicht liegt’s an mir, aber ich habe es irgendwann gelassen.
Was ich aktuell noch teste, ist eine Kombination aus Mentaltechniken und Ablenkung. Ich versuche, mich während des Akts auf etwas anderes zu konzentrieren, ohne dass es unangenehm wird. Gleichzeitig arbeite ich daran, entspannter zu sein und mir weniger Druck zu machen. Das klingt einfacher, als es ist, aber ich merke langsam Fortschritte.
Insgesamt habe ich gelernt, dass es keine eine Lösung gibt, die bei jedem funktioniert. Bei mir war die Mischung aus Übungen, bewusstem Atmen und einem gesünderen Lebensstil am effektivsten. Ich bin immer noch am Experimentieren und offen für neue Tipps. Falls jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder etwas empfehlen kann, lasst es mich gerne wissen!
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das zu lesen.