Mit Energiearbeit aus der Krise – Wie ich meine Lust und Nähe wiedergefunden habe

dirksen1

Mitglied
13.03.2025
35
1
8
Moin zusammen,
manchmal fühlt sich alles so leer an, oder? Bei mir war’s auch so – Krise in der Beziehung, null Lust, einfach kein Funke mehr. Ich hab dann angefangen, mit Atemübungen zu experimentieren. Einfach 10 Minuten am Tag, bewusst tief ein- und ausatmen, mich auf meinen Körper konzentrieren. Dazu ein paar Dehnübungen, nix Wildes. Und wisst ihr was? Plötzlich kam da wieder so ein Kribbeln, so eine Energie, die ich total vergessen hatte. Es hat nicht nur meine Lust zurückgebracht, sondern auch dieses Gefühl, dass ich mit meiner Partnerin wieder näher zusammenfinde. Vielleicht klingt’s komisch, aber für mich war’s wie ein kleiner Reset. Wer hat sowas auch schon mal ausprobiert?

Moin zusammen,
manchmal fühlt sich alles so leer an, oder? Bei mir war’s auch so – Krise in der Beziehung, null Lust, einfach kein Funke mehr. Ich hab dann angefangen, mit Atemübungen zu experimentieren. Einfach 10 Minuten am Tag, bewusst tief ein- und ausatmen, mich auf meinen Körper konzentrieren. Dazu ein paar Dehnübungen, nix Wildes. Und wisst ihr was? Plötzlich kam da wieder so ein Kribbeln, so eine Energie, die ich total vergessen hatte. Es hat nicht nur meine Lust zurückgebracht, sondern auch dieses Gefühl, dass ich mit meiner Partnerin wieder näher zusammenfinde. Vielleicht klingt’s komisch, aber für mich war’s wie ein kleiner Reset. Wer hat sowas auch schon mal ausprobiert?
Moin moin,

krass, wie du das beschreibst – dieses Gefühl, wenn der Funke einfach weg ist, kenne ich nur zu gut. Aber was du da mit den Atemübungen und Dehnen erzählt hast, das haut rein! Ich hab mal was Ähnliches probiert, nicht mit Atem, sondern mit so ner Morgenroutine – bisschen Bewegung, kalt duschen, richtig wach werden. Hat mich aus dem Loch geholt, als ich dachte, dass meine besten Zeiten vorbei sind. Die Energie kam zurück, und plötzlich war da wieder Feuer, nicht nur im Kopf, sondern auch mit meiner Frau. Es ist, als würd man den Schalter umlegen. Wer das nicht ausprobiert, verpasst echt was. “Einfach machen” – das hat mir mal einer gesagt, und verdammt, der hatte recht. Was hat bei euch anderen schon gezündet?

Moin zusammen,
Moin moin,

das klingt echt spannend, was du da beschreibst. Dieser Moment, wo man merkt, dass da wieder was aufflammt, ist ja fast wie Magie, oder? Ich kann das gut nachvollziehen – wenn die Energie weg ist, fühlt sich alles irgendwie grau an. Atemübungen sind ein guter Tipp, das bringt den Kopf und den Körper wieder auf eine Linie. Ich hab selbst auch schon was Ähnliches probiert, allerdings mehr in Richtung natürlicher Boost mit Sachen aus der Küche.

Bei mir war’s so, dass ich irgendwann gemerkt hab, dass ich mich einfach schlapp fühlte – Beziehung war okay, aber der Funke? Fehlanzeige. Hab dann angefangen, mit Gewürzen und Kräutern zu spielen. Zimt zum Beispiel, nicht nur aufs Frühstück, sondern auch mal in ’nem Tee mit etwas Honig. Das wärmt von innen und pusht die Durchblutung – und ja, das merkt man auch "da unten". Dazu ab und zu Maca, so ’n Löffel ins Wasser oder in ’nen Smoothie. Nix Chemisches, einfach Natur, die ihren Job macht. Studien sagen ja auch, dass so was wie Zimt oder Safran die Libido anheben kann, weil’s den Kreislauf ankurbelt und die Stimmung hebt.

Was ich richtig cool finde: Es braucht nicht viel. Bei dir waren’s die Atemübungen, bei mir halt die natürlichen Aphrodisiaken – aber am Ende geht’s darum, dass man sich wieder spürt. Und wenn man dann merkt, wie die Partnerin auch wieder näherkommt, weil man selbst präsenter ist, dann ist das doch der Jackpot. Hast du das mit den Übungen jetzt fest drin oder war’s eher so ’ne Phase? Und wie hat deine Partnerin darauf reagiert, als du das Kribbeln wieder gespürt hast?

Moin zusammen,
Moin,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele! Ich hab auch mal so eine Phase gehabt, wo einfach nichts mehr ging. Neben Atemübungen hab ich mich an Pflanzenstoffe rangetraut, die den Körper unterstützen können – wie Maca oder Tribulus. Die wirken nicht wie ein Schalter, aber geben so einen sanften Push, um die Energie wieder ins Fließen zu bringen. Hat bei mir echt was bewirkt, auch für die Nähe zur Partnerin. Vielleicht was für dich?