Mit Gelassenheit zum Genuss: Tipps für entspannte Momente mit neuen Partnern

datafreak

Mitglied
13.03.2025
34
4
8
Moin zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen und ein paar Techniken teilen, die mir geholfen haben, entspannter mit neuen Partnern umzugehen. Gerade am Anfang, wenn alles noch frisch ist, kann der Kopf manchmal ganz schön im Weg stehen. Bei mir war es oft so, dass ich mich selbst unter Druck gesetzt habe – es sollte perfekt sein, ich wollte alles richtig machen. Das hat natürlich nicht gerade dazu beigetragen, locker zu bleiben.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass es vor allem um den Moment geht, nicht um irgendeine Vorstellung davon, wie es laufen muss. Ein Trick, der bei mir gut funktioniert, ist, mich vorher bewusst auf meinen Atem zu konzentrieren. Einfach ein paar Minuten lang tief ein- und ausatmen, bevor es losgeht. Das klingt banal, aber es hilft, den Stresspegel zu senken und den Fokus weg von den Gedanken hin zum Körper zu lenken.
Was auch echt was bringt, ist, sich nicht zu sehr auf das Ziel zu fixieren. Klar, man will, dass alles klappt, aber manchmal hilft es, sich zu sagen: Es geht um Nähe, um den Austausch, und nicht nur um die eine Sache. Wenn ich merke, dass ich anfange, mir Sorgen zu machen, versuche ich, mich auf die Berührungen oder die Atmosphäre zu konzentrieren – das holt mich zurück ins Hier und Jetzt.
Ein weiterer Punkt, der mir geholfen hat: vorher mit der Partnerin offen reden. Nicht groß analysieren, sondern einfach sagen, dass ich manchmal etwas Zeit brauche, um mich fallen zu lassen. Das nimmt den Druck raus, und meistens ist das Gegenüber sowieso entspannter, als man denkt.
Und falls es doch mal nicht so läuft, wie ich will – kein Drama machen. Ich hab gemerkt, dass es total okay ist, einfach zu pausieren, kurz zu kuscheln oder was anderes zu machen. Oft kommt die Gelassenheit dann von ganz allein zurück.
Vielleicht hilft euch ja was davon. Ich finds jedenfalls befreiend, nicht mehr das Gefühl zu haben, irgendwas beweisen zu müssen. Wie macht ihr das so, wenn die Nerven mal mitspielen wollen?