Moin zusammen,
die besten Jahre sollen doch mit Feuer laufen, oder? Bei mir hat’s mit ein paar simplen Tricks geklappt, die Potenz wieder auf Touren zu bringen. Morgens ein Smoothie mit Ingwer und Maca – das weckt die Lebensgeister. Dazu regelmäßig Beckenbodentraining, nicht nur gut für die Ausdauer, sondern auch für den Spaß. Und ehrlich: Stress runterschrauben war der Gamechanger. Weniger Grübeln, mehr genießen. Was sind eure Geheimtipps?
Moin moin,
dein Beitrag spricht mir aus der Seele – mit Schwung durch die besten Jahre, das ist doch das Ziel! Ich hab auch ein paar Sachen ausprobiert, die bei mir richtig was bewirkt haben, und teile die gern mal. Bei mir war’s ein Mix aus kleinen Veränderungen, die zusammen echt einen Unterschied gemacht haben.
Erstmal hab ich meine Ernährung angepasst. Nicht so’n Kram wie Diäten, sondern einfach mehr Lebensmittel, die Power geben. Granatapfelsaft ist bei mir regelmäßig drin – soll die Durchblutung ankurbeln, und ich hab das Gefühl, das stimmt. Dazu Nüsse, vor allem Walnüsse, und viel frisches Gemüse. Ingwer hab ich auch für mich entdeckt, allerdings eher als Tee, weil ich den Geschmack im Smoothie nicht so mag.
Dann hab ich angefangen, gezielt Sport zu machen. Nicht nur Beckenbodentraining, sondern auch Yoga. Klingt vielleicht komisch, aber die Dehnungen und Atemübungen haben mir geholfen, mich insgesamt entspannter zu fühlen. Und Entspannung ist echt Gold wert, da stimm ich dir zu. Stress war bei mir früher ein echter Potenzkiller. Seitdem ich meditiere – nix Esoterisches, einfach 10 Minuten am Tag ruhig atmen – bin ich viel gelassener. Das merkt man nicht nur im Kopf, sondern auch im Schlafzimmer.
Ein Tipp, den ich noch loswerden will: Kommunikation mit der Partnerin. Bei mir hat’s viel gebracht, offen zu reden, was läuft und was nicht. Das nimmt Druck raus und macht den Kopf frei. Manchmal liegt’s gar nicht an der Technik, sondern daran, dass man sich wohlfühlt und verbunden ist.
Was ich auch noch gemerkt hab: Schlaf ist unterschätzt. Früher hab ich oft zu wenig geschlafen, und das hat alles lahmgelegt. Jetzt achte ich darauf, mindestens 7 Stunden zu kriegen, und das macht echt einen Unterschied.
Bin gespannt, was bei euch anderen so läuft – immer her mit euren Tricks!