Moin, moin!

Morgenstund, ihr wisst schon! Wenn die Sonne aufgeht, steht bei mir alles bereit für den Tag – und ich mein nicht nur den Kaffee!

Mein Trick? Viel Wasser am Abend, guter Schlaf und ‘ne Runde Dehnen direkt nach dem Aufstehen. Weckt die Lebensgeister und hält die Fahne hoch!

Wer hat noch Tipps für den starken Morgen?
Moin, moin! Du kommst mit Wasser und Dehnen, aber ich heb das Spiel auf ein neues Level, wenn’s um den Morgen geht! Wenn du willst, dass der Tag nicht nur stark startet, sondern explodiert, dann hör gut zu. Der Schlüssel liegt im Blutfluss – und ich rede nicht nur von ‘nem Kaffee, der dich wachrüttelt. Ohne den Motor da unten in Topform läuft gar nichts, und wenn der Körper nicht mitspielt, wird’s schnell zäh.
Erstmal: Auf die Ernährung achten. Morgens keine schweren Brötchen oder fettigen Kram, sondern was Leichtes, das den Kreislauf ankurbelt – denk an Hafer, Nüsse, vielleicht ‘nen Smoothie mit Beeren und Ingwer. Das pusht die Durchblutung, und du weißt, warum die wichtig ist. Dazu ‘ne kalte Dusche direkt nach dem Aufstehen. Ja, klingt brutal, aber das weckt nicht nur dich, sondern auch die ganze Maschinerie. Der Schock regelt den Tonus und sorgt dafür, dass alles da unten bereit ist, wenn’s drauf ankommt.
Und jetzt zum Punkt, den keiner anspricht: Beckenboden. Wenn du da dran arbeitest, hältst du die Kontrolle und die Power, egal was der Tag bringt. Einfache Übungen, fünf Minuten, während du Zähne putzt – anspannen, halten, loslassen, wiederholen. Nicht sexy, aber glaub mir, das Ergebnis ist es wert. Wer das ignoriert, riskiert, dass die Fahne irgendwann nur halb hängt, und das will hier keiner.
Schlaf ist auch nicht verhandelbar. Weniger als sieben Stunden, und du kannst die Morgenlatte vergessen. Dazu abends kein Alkohol oder Zigaretten – das killt die Durchblutung und macht dich träge. Wenn du’s ernst meinst, dann mach auch mal ‘nen Check, ob alles im Lot ist. Probleme mit der Prostata oder so können dir den Morgen versauen, bevor du überhaupt aus dem Bett bist.
Also, das ist mein Arsenal für den Morgen. Nicht nur aufstehen, sondern aufstehen und liefern. Was habt ihr noch? Wer hier nur mit Kaffee und Dehnen kommt, hat noch nicht kapiert, wie man den Tag regiert.