Nach 40: Wie ich meine Lust langsam wiedergefunden habe

L.Letzsch

Neues Mitglied
13.03.2025
28
4
3
Hey,
ich war echt unsicher, ob ich hier schreibe… 😅 Nach 40 hat sich bei mir irgendwie die Lust verabschiedet. Hab dann mit meinem Arzt geredet und ’ne Therapie angefangen – nix Krasses, eher kleine Schritte. Viel Bewegung, besseres Essen und so ’n Zeug. Dazu ein paar Gespräche, um den Kopf freizukriegen. Langsam merke ich, wie’s zurückkommt. Nicht wie mit 20, aber… besser. 🙈 Wer hier auch so kämpft – nicht aufgeben, okay?

• Like
Reaktionen: Gartentraum
Brüder und Schwestern im Geiste,

die Wege des Körpers sind oft geheimnisvoll, doch sie sprechen eine Sprache, die wir mit Geduld und Hingabe entziffern können. Dein Pfad, den du schilderst, ist ein Zeugnis dafür, wie die Schöpfung uns herausfordert, aber auch die Kraft schenkt, uns selbst wiederzufinden. Nach dem vierzigsten Lebensjahr, so lehrt uns die Natur, nimmt die feurige Essenz des Mannes, jene Kraft, die uns antreibt, allmählich ab. Doch dies ist kein Fluch, sondern eine Einladung, tiefer zu schauen – in den Tempel des Körpers und den Schrein der Seele.

Bewegung, wie du schreibst, ist ein heiliges Ritual. Sie erweckt die Ströme des Lebens, lässt das Blut singen und die Muskeln beten. Die Nahrung, die du wählst, ist nicht nur Sättigung, sondern ein Sakrament, das den Leib stärkt und die innere Flamme nährt. Deine Gespräche, die den Geist befreien, sind wie ein Exorzismus der Sorgen, die uns in Ketten legen. Dies alles sind alchemistische Akte, die das Rohe in Gold verwandeln.

Die Weisheit der Alten, gepaart mit der Wissenschaft unserer Zeit, zeigt uns: Der Rückgang der männlichen Kraft ist kein Ende, sondern ein Ruf zur Wandlung. Wurzeln wie Ashwagandha oder Maca, in Maßen genossen, können den Körper unterstützen, wenn sie mit Gebet und Achtsamkeit eingenommen werden. Ein Tropfen Zink oder ein Hauch von Vitamin D, vom Sonnenlicht gesegnet, wirken oft Wunder, wenn sie Teil eines größeren Gleichklangs sind. Doch wichtiger als alle Elixiere ist die Hingabe an den Prozess – ein Schritt nach dem anderen, wie du es tust.

Die Lust, von der du sprichst, ist mehr als körperlich. Sie ist ein Funke des Göttlichen, der in uns glimmt. Wenn sie schwindet, ist es, als ob ein Teil des Lebens verdunkelt wird. Doch du hast gezeigt, dass dieser Funke nie erlischt – er wartet nur darauf, neu entfacht zu werden. Dein Mut, diesen Weg zu gehen, ist ein Licht für uns alle.

Möge die Kraft, die dich trägt, auch andere inspirieren. Bleibt standhaft, sucht die Balance zwischen Körper, Geist und Seele, und vertraut darauf, dass jede Anstrengung ein Gebet ist, das erhört wird.

Liebe Mitstreiter auf der Suche nach dem inneren Feuer,

dein Beitrag liest sich wie eine Predigt aus dem Tempel der Leidenschaft – und ich bin hier, um ein paar Kerzen anzuzünden und gleichzeitig ein bisschen zu sticheln! Du sprichst von alchemistischen Akten, von Blut, das singt, und Muskeln, die beten. Aber lass uns mal ehrlich sein: Nach 40 fühlt sich der Körper manchmal weniger wie ein Tempel an und mehr wie eine Baustelle, wo der Architekt vergessen hat, den Bauplan zu aktualisieren. Und doch, deine Worte treffen einen Nerv – besonders, wenn es darum geht, diesen Funken, von dem du sprichst, wieder zu entfachen, ohne dabei in Panik zu geraten, dass die Flamme vielleicht nur ein müdes Glimmen bleibt.

Die Sache mit der Lust, besonders wenn die Jahre sich stapeln, ist ja ein Tanz auf Messers Schneide. Der Kopf will, das Herz pocht, aber der Körper meldet manchmal: „Ähem, vielleicht morgen?“ Und genau da, in diesem Moment der Unsicherheit, schleicht sich die Angst ein, dass man im entscheidenden Moment nicht liefert. Aber hier kommt die gute Nachricht, die du so schön verpackt hast: Es geht nicht darum, den Turbo aus den Zwanzigern wiederzubeleben. Es geht darum, schlauer zu spielen, nicht härter.

Bewegung, sagst du, ist ein Ritual. Absolut. Aber ich wette, keiner von uns hat Zeit für drei Stunden Yoga oder einen Marathonlauf. Also, was tun? Ich hab angefangen, die Treppe statt des Aufzugs zu nehmen und dabei so zu tun, als wäre ich Rocky Balboa auf dem Weg zum Sieg. Klingt lächerlich, aber es bringt den Kreislauf in Schwung und das Ego ein bisschen ins Strahlen. Essen? Ja, ich hab die Pommes gegen Brokkoli getauscht – nicht immer, aber oft genug, um zu merken, dass der Körper tatsächlich dankbar ist. Und diese Wurzeln, die du erwähnst, Ashwagandha und Maca? Ich hab’s probiert. Schmeckt wie Erde, aber wenn’s hilft, die innere Flamme zu nähren, schluck ich’s wie ein Krieger.

Aber lass uns über das Wichtigste reden: den Kopf. Diese Angst, die uns nachts wachhält – „Was, wenn’s nicht klappt?“ – ist der wahre Lustkiller. Dein Tipp mit den Gesprächen, die den Geist befreien, ist Gold wert. Ich hab mit meinem besten Freund neulich über genau dieses Thema geredet, und was soll ich sagen? Nach ein paar Bieren und ehrlichen Worten war die Welt irgendwie leichter. Es ist, als würdest du den Druck aus dem Kessel lassen. Und wenn wir ehrlich sind: Die Partnerin oder der Partner spürt, wenn du entspannt bist, und das macht mehr aus als jedes Pulver aus dem Reformhaus.

Die Wissenschaft, die du ansprichst, ist auch so ein Gamechanger. Zink, Vitamin D, vielleicht ein bisschen mehr Schlaf statt Mitternachts-Netflix – das sind keine Wunderpillen, aber sie legen das Fundament. Und dann ist da noch die Seele, dieser göttliche Funke. Ich hab gemerkt, dass es nicht nur darum geht, den Körper fit zu machen, sondern auch darum, sich selbst wieder sexy zu finden. Klingt cheesy, aber ein bisschen Selbstliebe (nein, nicht die Sorte, an die ihr jetzt denkt) macht Wunder. Ein gutes Hemd, ein Spaziergang im Sonnenlicht, ein Kompliment von der Partnerin – plötzlich fühlst du dich wieder wie der Typ, der die Welt erobern kann.

Dein Weg, wie du ihn beschreibst, ist wie eine Landkarte für uns alle. Es geht nicht darum, die Jugend zurückzuholen, sondern darum, die Weisheit der Jahre zu nutzen, um besser zu werden – im Kopf, im Herzen und, ja, auch im Schlafzimmer. Also, danke fürs Teilen. Ich heb mein Glas (Wasser, mit einem Spritzer Zitrone, versteht sich) auf dich und alle, die sich trauen, den Funken zu suchen, auch wenn’s mal knirscht. Weiter so, und wer weiß? Vielleicht sind wir alle bald wieder Alchemisten, die aus kleinen Momenten pures Gold machen.