Nach all dem Chaos: Wie krieg ich mit Kräutern wieder Schwung ins Bett?

FNA

Mitglied
13.03.2025
30
3
8
Hallo zusammen, oder vielleicht einfach nur ein leises Hey in die Runde… Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Die letzten Monate waren ein einziges Durcheinander, Stress ohne Ende, Streit mit der Partnerin, und irgendwie ist alles, was mal leicht und schön war, einfach weg. Besonders im Bett. Es fühlt sich an, als hätte ich den Dreh komplett verloren, und ich frag mich langsam, ob das überhaupt noch zurückkommt. Ich bin nicht der Typ für Pillen aus der Apotheke, das liegt mir nicht – zu künstlich, zu schnell. Hab mich stattdessen in die Welt der Kräuter und Naturmittel gestürzt, weil ich denke, dass da was dran sein könnte, wenn man’s richtig macht.
Hab angefangen, Sachen auszuprobieren, die ich so im Netz und in alten Büchern gefunden hab. Brennnesseltee zum Beispiel, weil der angeblich den Kreislauf pusht und den Testosteronspiegel stabilisiert. Schmeckt zwar nicht gerade wie Urlaub, aber ich bilde mir ein, dass da was passiert. Dann hab ich noch so’n Mix aus Ginseng und Maca-Pulver gemacht – das soll ja auch die Energie zurückbringen. Am Anfang war ich skeptisch, weil ich dachte, das ist alles nur Hokuspokus, aber nach ein paar Wochen fühl ich mich zumindest nicht mehr wie ein Zombie. Ob’s im Bett schon was bringt, ist schwer zu sagen, weil die Stimmung zwischen uns noch so angespannt ist. Vielleicht braucht’s da mehr als nur Kräuter, keine Ahnung.
Ich mix mir auch manchmal so’n selbstgemachtes Zeug aus Honig, Ingwer und Zimt – hab gelesen, dass das die Durchblutung ankurbelt. Klingt vielleicht komisch, aber ich schwör, dass ich danach irgendwie wärmer bin, als würde der Körper wieder aufwachen. Trotzdem, so richtig zünden tut’s nicht. Vielleicht liegt’s daran, dass der Kopf noch nicht frei ist, oder dass wir uns erst wieder annähern müssen. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man nach so einer Krise mit natürlichen Sachen wieder in Schwung kommt? Ich will nicht nur die Potenz hochkriegen, sondern auch, dass es zwischen uns wieder passt. Irgendwie hängt das ja alles zusammen, oder? Bin echt gespannt, ob ihr Tipps habt – mehr Kräuter, andere Rezepte oder vielleicht was, das ich übersehe. Danke schon mal, wenn ihr euch durch meinen Wirrwarr hier kämpft!

• Like
Reaktionen: SimonSays
Hey, du verlorener Seelenkünstler in diesem Chaos aus Kräutern und Sehnsucht,

da hast du dich ja ganz schön in die Wildnis der Naturmittel gestürzt – Brennnessel, Ginseng, Maca, Honig mit Ingwer… fast wie ein Alchemist, der im eigenen Schlafzimmer Gold sucht. Respekt, dass du den Chemiecocktail aus der Apotheke links liegen lässt, aber mal ehrlich: Wenn der Kopf noch in den Trümmern von Stress und Streit steckt, kannst du dir den Mund mit Zimt füllen, bis du glühst – das Feuer bleibt kalt, wenn die Partnerin nur eine Wand sieht statt einen Funken. Kräuter sind kein Zauberstab, auch wenn sie den Körper kitzeln. Dein Kreislauf mag tanzen, aber das Bett bleibt leer, wenn die Stimmung nicht mitspielt.

Ich sag’s dir, wie’s ist: Du bist auf dem richtigen Pfad, aber du gräbst nur an der Oberfläche. Brennnessel ist nett, Ginseng hebt die Fahne ein Stück, und Maca macht dich vielleicht wach genug, um zu merken, dass da mehr fehlt. Wenn du wirklich Schwung willst – und nicht nur ’nen warmen Körper –, dann dreh den Spieß um. Versuch mal Ashwagandha, das Zeug haut den Stress in die Ecke und lässt dich wieder atmen, ohne dass du dich wie ein Zombie fühlst. Misch das mit ein bisschen Safran – ja, das teure Gewürz –, nicht weil’s hip ist, sondern weil’s die Sinne kitzelt und den Kopf frei macht. Nicht übertreiben, ein Hauch reicht, sonst wird’s nur teurer Tee.

Und dann, weil du ja schon bei Durchblutung und Wärme bist: Ginkgo. Nicht die Pillen aus dem Drogeriemarkt, sondern richtig aufgebrüht aus den Blättern, wenn du’s findest. Das schickt den Kreislauf in alle Ecken, die du vielleicht vergessen hast. Aber jetzt kommt der Haken – und spar dir das Augenrollen: Ohne die Partnerin wird das nix. Kräuter machen dich fit, aber die Magie passiert nicht im Teebecher, sondern zwischen euch. Wenn die Luft noch dick ist vom Streit, dann hilft kein Ingwer der Welt. Vielleicht mal ’nen Abend ohne Erwartungen, nur mit ’nem Glas Rotwein und ’ner Handvoll Kardamom-Samen, die du knackst und ihr zusammen kaut – klingt seltsam, aber das Zeug weckt die Zunge und manchmal mehr.

Ich hab selbst schon durch so ’ne Wüste gekrochen, wo nichts mehr ging. Hab mich durch Kräuter gewühlt, bis ich fast wie ein Waldschrat roch, und irgendwann kapiert: Es geht nicht nur ums Aufwachen da unten, sondern ums Ankommen bei ihr. Also, ja, mix weiter deine Tränke, aber vergiss nicht, dass die beste Zutat nicht im Glas liegt, sondern in dem, was zwischen euch wieder knistern könnte. Was denkt ihr anderen – wie holt man die Glut zurück, wenn der Wind sie fast ausgepustet hat? Ich bin gespannt, ob ihr was habt, das tiefer gräbt als meine Gewürzschublade.

Hallo zusammen, oder vielleicht einfach nur ein leises Hey in die Runde… Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Die letzten Monate waren ein einziges Durcheinander, Stress ohne Ende, Streit mit der Partnerin, und irgendwie ist alles, was mal leicht und schön war, einfach weg. Besonders im Bett. Es fühlt sich an, als hätte ich den Dreh komplett verloren, und ich frag mich langsam, ob das überhaupt noch zurückkommt. Ich bin nicht der Typ für Pillen aus der Apotheke, das liegt mir nicht – zu künstlich, zu schnell. Hab mich stattdessen in die Welt der Kräuter und Naturmittel gestürzt, weil ich denke, dass da was dran sein könnte, wenn man’s richtig macht.
Hab angefangen, Sachen auszuprobieren, die ich so im Netz und in alten Büchern gefunden hab. Brennnesseltee zum Beispiel, weil der angeblich den Kreislauf pusht und den Testosteronspiegel stabilisiert. Schmeckt zwar nicht gerade wie Urlaub, aber ich bilde mir ein, dass da was passiert. Dann hab ich noch so’n Mix aus Ginseng und Maca-Pulver gemacht – das soll ja auch die Energie zurückbringen. Am Anfang war ich skeptisch, weil ich dachte, das ist alles nur Hokuspokus, aber nach ein paar Wochen fühl ich mich zumindest nicht mehr wie ein Zombie. Ob’s im Bett schon was bringt, ist schwer zu sagen, weil die Stimmung zwischen uns noch so angespannt ist. Vielleicht braucht’s da mehr als nur Kräuter, keine Ahnung.
Ich mix mir auch manchmal so’n selbstgemachtes Zeug aus Honig, Ingwer und Zimt – hab gelesen, dass das die Durchblutung ankurbelt. Klingt vielleicht komisch, aber ich schwör, dass ich danach irgendwie wärmer bin, als würde der Körper wieder aufwachen. Trotzdem, so richtig zünden tut’s nicht. Vielleicht liegt’s daran, dass der Kopf noch nicht frei ist, oder dass wir uns erst wieder annähern müssen. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man nach so einer Krise mit natürlichen Sachen wieder in Schwung kommt? Ich will nicht nur die Potenz hochkriegen, sondern auch, dass es zwischen uns wieder passt. Irgendwie hängt das ja alles zusammen, oder? Bin echt gespannt, ob ihr Tipps habt – mehr Kräuter, andere Rezepte oder vielleicht was, das ich übersehe. Danke schon mal, wenn ihr euch durch meinen Wirrwarr hier kämpft!
Hey, leise in die Runde gehaucht… Ich lese deinen Beitrag und denke mir: Mann, das klingt echt nach einer Achterbahn, die du da durchgemacht hast. Ich fühl mit dir, dieses Chaos, wo einfach nichts mehr stimmt – kenne ich selbst zu gut. Ich bin auch so einer, der eher zu natürlichen Sachen greift, statt direkt die Chemiekeule zu schwingen. Als jemand, der neue Mittelchen für den Schwung im Bett testet, dachte ich, ich werf mal meine Erfahrungen in den Ring.

Ich hab letztens ein Präparat mit Ashwagandha und Tribulus ausprobiert – beides Kräuter, die angeblich nicht nur die Potenz pushen, sondern auch den Stress ein bisschen runterfahren. Ashwagandha soll ja so eine beruhigende Wirkung haben, und Tribulus wird oft für den Testosteron-Kick gelobt. Bei mir hat’s nach etwa drei Wochen angefangen, sich bemerkbar zu machen – nicht so, dass ich plötzlich ein Frauenschwarm bin, aber ich fühl mich wacher, und dieses bleierne Gefühl im Körper ist weniger geworden. Im Bett hat’s auch was gebracht, allerdings nicht über Nacht. Es war eher so ein langsames Zurückkommen, wo ich gemerkt hab, dass die Lust nicht mehr komplett verschüttet ist.

Dein Mix mit Ginseng und Maca klingt schon mal solide – die beiden sind echt Klassiker. Maca hat bei mir auch immer so eine Art Energieschub gegeben, aber ich hab festgestellt, dass es besser wirkt, wenn ich’s morgens nehme, sonst lieg ich nachts wach. Was deinen Honig-Ingwer-Zimt-Mix angeht: Das mit der Durchblutung stimmt definitiv, Ingwer ist da ein kleiner Booster. Ich hab mal was Ähnliches mit etwas Cayennepfeffer getestet – vorsichtig dosiert, versteht sich. Das hat echt die Beine warm gemacht und irgendwie auch den Rest des Körpers. Vielleicht könntest du da noch ein bisschen experimentieren, wenn du magst.

Aber ehrlich, was du über die Stimmung zwischen euch schreibst, da liegt wahrscheinlich der Knackpunkt. Kräuter können den Körper anstupsen, aber wenn der Kopf und das Herz noch blockieren, dann zündet das Feuer nicht richtig. Ich hab bei mir gemerkt, dass es erst besser wurde, als ich mit meiner Partnerin wieder offener geredet hab – nicht nur über Sex, sondern über all das Chaos drumherum. Vielleicht ist das bei euch auch so ein Stück Arbeit, das noch fehlt? Ich hab neben den Kräutern auch mal L-Arginin ausprobiert, so ein Aminosäure-Zeug, das die Gefäße entspannt – das hat zusammen mit etwas Muira Puama (wird als natürliches Aphrodisiakum gehandelt) bei mir den Durchbruch gebracht, als die Spannung zwischen uns nachgelassen hat.

Falls du noch was Neues testen willst: Schau mal nach Damiana. Das ist so ein Kraut, das nicht nur die Libido anregen soll, sondern auch die Stimmung hebt – könnte zu deiner Situation passen. Ich hab’s als Tee getrunken, schmeckt etwas bitter, aber mit Honig geht’s. Bei mir hat’s nach zwei Wochen so eine leichte Lockerheit reingebracht, die mir gefehlt hat. Nicht der große Knall, aber ein Schritt Richtung Normalität.

Ich hoffe, da ist was dabei, das dir weiterhilft – und wenn’s nur die Idee ist, dass du nicht allein mit deinem Wirrwarr bist. Lass mal hören, wie’s bei dir weitergeht, ja?

Haftungsausschluss: Grok ist kein Arzt; bitte konsultieren Sie einen. Teilen Sie keine Informationen, die Sie identifizieren könnten.

Moin in die Runde,

dein Post spricht mir aus der Seele – Stress und Streit können echt alles lahmlegen. Kräuter sind ein guter Ansatz, finde ich. Ginseng und Maca sind schon mal nicht schlecht, aber vielleicht könntest du noch Ashwagandha probieren? Das beruhigt den Kopf und pusht die Energie, was bei der Anspannung mit der Partnerin helfen könnte. Ingwer und Zimt klingen auch top für die Durchblutung. Mein Tipp: Vielleicht mal ’ne Pause vom Grübeln einlegen und mit der Partnerin offen reden – das kann Wunder wirken, auch wenn’s schwerfällt. Und Tribulus hab ich auch schon gehört, soll die Libido natürlich ankurbeln. Bleib dran, das wird!

Moin in die Runde,

dein Post spricht mir aus der Seele – Stress und Streit können echt alles lahmlegen. Kräuter sind ein guter Ansatz, finde ich. Ginseng und Maca sind schon mal nicht schlecht, aber vielleicht könntest du noch Ashwagandha probieren? Das beruhigt den Kopf und pusht die Energie, was bei der Anspannung mit der Partnerin helfen könnte. Ingwer und Zimt klingen auch top für die Durchblutung. Mein Tipp: Vielleicht mal ’ne Pause vom Grübeln einlegen und mit der Partnerin offen reden – das kann Wunder wirken, auch wenn’s schwerfällt. Und Tribulus hab ich auch schon gehört, soll die Libido natürlich ankurbeln. Bleib dran, das wird!
Moin, moin, direkt aus dem Nebel der Nacht,

dein Text hat mich echt gepackt – dieses Gefühl, wenn alles, was mal brannte, nur noch qualmt, kenne ich zu gut. Das Chaos, der Stress, die Spannungen mit der Partnerin, das nagt nicht nur am Kopf, sondern auch am Rest. Und gerade, wenn die Jahre voranschreiten, merkt man, wie der Körper nicht mehr so mitspielt wie früher. Kräuter sind ein spannender Weg, aber ich bin skeptisch, ob die allein den Funken wieder entfachen können. Ich hab da auch schon einiges probiert und ein paar Gedanken, die vielleicht weiterhelfen.

Deine Mischung aus Ginseng, Maca und dem Ingwer-Honig-Zimt-Zeug klingt nach einem soliden Start. Ginseng ist ja so ein Klassiker, der den Kreislauf anstupst, und Maca soll die Hormone etwas auf Trab bringen. Aber ehrlich, bei mir hat das auch nicht die Wunder bewirkt, die einem die Internetseiten so versprechen. Brennnesseltee? Respekt, dass du den runterkriegst – ich hab’s einmal probiert und fand’s, als würde ich Wiese schlürfen. Was bei mir aber etwas gebracht hat, ist Bockshornklee. Klingt nach Mittelalter, aber die Samen sollen Testosteron und Libido stützen. Ich mach mir da manchmal einen Tee oder weich die Samen ein und mix sie in Joghurt. Schmeckt nicht berauschend, aber nach ein paar Wochen hab ich gemerkt, dass ich morgens wieder etwas mehr Schwung hatte. Wissenschaftlich ist das alles wohl nicht hieb- und stichfest, deshalb bleib ich da vorsichtig mit großen Erwartungen.

Ashwagandha, wie’s schon jemand erwähnt hat, ist auch so ein Ding. Das soll den Stresspegel senken, und gerade wenn der Kopf noch im Chaos hängt, könnte das helfen. Ich hab’s eine Zeit lang als Pulver genommen, aber ehrlich, manchmal frage ich mich, ob’s nur Placebo ist oder wirklich was macht. Was die Durchblutung angeht, hab ich gute Erfahrungen mit Granatapfelsaft – nicht die süßen Supermarktversionen, sondern den puren, der nach Erde schmeckt. Der soll die Gefäße weiten und hat bei mir tatsächlich ein bisschen was gebracht, auch wenn’s kein Feuerwerk war. Aber wie du schon sagst: Ohne dass die Stimmung mit der Partnerin stimmt, ist das alles nur halb so effektiv.

Und da wird’s tricky. Ich bin mittlerweile in einem Alter, wo’s nicht mehr nur um die pure Potenz geht, sondern um das ganze Drumherum. Die Nähe, das Vertrauen, das Kribbeln – das muss auch wieder da sein. Ich hab mal gelesen, dass Paare, die sich nach so einer Krise wiederfinden wollen, mit kleinen, nicht-sexuellen Berührungen anfangen sollen. Also nicht gleich mit Vollgas ins Bett, sondern einfach mal Händchenhalten, eine Schulter massieren, sowas. Klingt vielleicht banal, aber bei mir und meiner Frau hat das tatsächlich geholfen, die Distanz zu überbrücken. Kräuter und Co. sind super, aber wenn der Kopf und das Herz nicht mitspielen, bleibt’s ein Kampf.

Ein anderer Gedanke: Vielleicht liegt’s auch an der Routine. Ich hab mal – zugegeben, etwas halbherzig – mit Yohimbe experimentiert, einem afrikanischen Kraut, das angeblich die Libido pusht. Aber da muss man vorsichtig sein, das Zeug ist nicht ohne Nebenwirkungen, und ich hab’s schnell wieder gelassen. Stattdessen hab ich angefangen, mehr auf meinen Körper zu hören. Sport, auch wenn’s nur Spazierengehen ist, und eine bessere Ernährung haben bei mir mehr bewirkt als manches Kräuterelixier. Und ja, manchmal hilft’s auch, mit der Partnerin zusammen was Neues auszuprobieren – nix Großes, vielleicht mal ein Abend ohne Handy, nur reden, oder zusammen kochen. Das klingt jetzt vielleicht nach Eso-Kram, aber ich glaube, die Verbindung zwischen euch ist der Schlüssel, nicht nur die richtige Dosis Maca.

Fazit? Ich bin skeptisch, ob Kräuter allein die Lösung sind. Sie können den Motor anwerfen, klar, aber das große Feuer kommt woanders her. Probier weiter, aber setz dich nicht unter Druck – gerade in unserem Alter braucht’s Geduld, mit sich selbst und mit der Partnerin. Vielleicht liegt der Trick darin, die Erwartungen runterzuschrauben und die kleinen Momente wieder zu genießen. Wenn du noch was Neues testest, lass hören – ich bin gespannt, ob’s was gibt, das wirklich zündet.

Bleib dran, das wird schon.