Nach Corona: Warum fühlt sich alles im Bett so leer an?

12.03.2025
36
2
8
Es ist, als hätte Corona nicht nur unsere Lungen, sondern auch unsere Leidenschaft ausgelaugt. Ich habe kürzlich ein Buch gelesen, "Die versteckte Krise der Männlichkeit", das sich mit den Nachwirkungen der Pandemie auf unser Intimleben beschäftigt. Es beschreibt, wie Stress, Isolation und diese ständige Unsicherheit etwas in uns kaputt gemacht haben. Man liegt im Bett, alles scheint mechanisch, und selbst wenn der Körper mitmacht, fühlt sich der Kopf wie in Watte gepackt an. Die Autoren sprechen davon, dass viele Männer nach Corona eine Art emotionale Distanz spüren, als wäre die Verbindung zu sich selbst und zur Partnerin abgerissen. Studien, die im Buch zitiert werden, zeigen, dass Testosteronspiegel bei einigen Männern gesunken sind, vielleicht durch den Dauerstress oder die veränderte Lebensweise. Kein Wunder, dass sich alles so leer anfühlt.
Ich habe auch ein paar Artikel in Magazinen wie "Men’s Health" durchgesehen, die das Thema aufgreifen. Sie sagen, dass die Pandemie unsere Routinen zerstört hat – weniger Bewegung, schlechter Schlaf, mehr Bildschirmzeit. All das killt die Libido, und niemand redet wirklich darüber. Man liest Tipps wie "mehr Sport" oder "bessere Ernährung", aber ehrlich, wer hat dafür noch Energie, wenn man sich eh schon wie ein Schatten fühlt? Videos auf Plattformen wie YouTube, wo "Experten" über Potenz sprechen, machen es nicht besser. Die hauen einem nur oberflächliche Ratschläge um die Ohren, ohne die Tiefe des Problems zu verstehen.
Was mich echt frustriert, ist dieses Schweigen. Niemand auf diesem Planeten scheint eine echte Lösung zu haben. Man scrollt durch Foren, liest Bücher, schaut Videos, und am Ende bleibt dieses Gefühl, dass etwas Wesentliches fehlt. Als hätte Corona uns nicht nur krank gemacht, sondern uns auch die Fähigkeit genommen, wirklich zu genießen. Hat jemand von euch Literatur oder Medien gefunden, die da wirklich weiterhelfen? Oder ist das alles nur noch ein endloser Kreislauf aus Enttäuschung?