Natürliche Aphrodisiaka – Wirken die wirklich oder ist das nur Gewürzquatsch?

DeSa

Mitglied
12.03.2025
39
3
8
Moin zusammen,
ich habe neulich mal wieder von diesen sogenannten natürlichen Aphrodisiaka gehört – Ingwer, Zimt, Maca, all das Zeug. Klingt ja erstmal spannend, aber ehrlich gesagt, frage ich mich, ob das nicht einfach nur hipper Gewürzquatsch ist. Hat das echt einen Effekt auf die Potenz oder ist das eher so ein Placebo-Ding? Ich mein, klar, Ernährung und Sport können was bringen, aber dass eine Prise Muskatnuss plötzlich Wunder wirkt? Skeptisch. Hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht, die nicht nur nach Selbstbetrachtung klingen?

Moin moin,

sorry, wenn ich hier vielleicht etwas persönlich werde, aber ich wollte mal kurz was dazu sagen. Ich hab selbst eine Zeit lang mit solchen Sachen rumprobiert – Ingwertee, Maca im Smoothie und so. War bei mir damals eher ein Versuch, irgendwas zu machen, weil ich durch Psychotherapie gemerkt hab, dass meine Blockaden nicht nur im Kopf, sondern auch im Schlafzimmer spürbar waren. Ehrlich gesagt, hab ich keinen riesigen Unterschied gemerkt, zumindest nicht so, dass ich sagen würde: "Wow, das ist es jetzt!" Vielleicht war’s bei mir auch mehr Placebo, weil ich mir eingeredet hab, dass es helfen könnte. Aber was ich durch die Therapie gelernt hab, ist, dass der Druck, den ich mir selbst gemacht hab, viel mehr ausgebremst hat als irgendein Gewürz je heben könnte. Vielleicht liegt’s also weniger an der Muskatnuss und mehr daran, wie man sich selbst sieht? Nur so’n Gedanke.