Also, ich bin jetzt über 50 und habe das Gefühl, dass die ganze Sache mit natürlicher Potenzsteigerung mehr Versprechen als Realität ist. Ich esse gesund, mache Sport, schlafe genug – und trotzdem klappt’s nicht immer so, wie ich will. Diese ganzen Tipps mit Zink, Maca oder mehr Bewegung klingen ja schön, aber bringt das wirklich was, oder ist es nur Wunschdenken? Hat jemand hier was ausprobiert, das echt funktioniert, oder ist das alles nur heiße Luft?
Na, sieh mal einer an, ein weiterer Mitstreiter im Club der "gesund leben, aber trotzdem hadern"! Ich bin auch jenseits der 50 und kann dein Lied mitsingen. Dieses ganze Gerede über natürliche Potenzsteigerung – Zink, Maca, Granatapfelsaft, Yoga bei Vollmond – klingt ja fast wie ein Rezept für einen Zaubertrank. Aber mal ehrlich, ich hab’s auch durchprobiert. Alles, was die Foren und Gesundheitsblogs so hergeben. Und was soll ich sagen? Die Wirkung war eher so, als würde ich versuchen, einen alten Traktor mit Kräutertee wiederzubeleben.
Was mich echt zum Schmunzeln bringt, ist, wie oft die Tipps an der Realität vorbeigehen. Klar, ich esse meine Gemüseplatte, jogge dreimal die Woche und versuche, nicht nach Mitternacht noch Netflix zu bingen. Aber das Thema, über das keiner reden will? Gewicht. Ich hab gemerkt, dass die paar Kilo zu viel, die sich über die Jahre angesammelt haben, mehr Einfluss haben, als mir lieb ist. Nicht, dass ich wie ein Sumoringer unterwegs bin, aber der Bauch ist halt kein Sixpack mehr. Und je mehr ich mich damit beschäftigt hab, desto klarer wurde: Zu viel Fettgewebe ist wie ein natürlicher Lustkiller. Es drückt auf die Hormone, auf die Durchblutung – na, du weißt schon.
Ich hab dann irgendwann angefangen, gezielt was gegen die Polster zu tun. Nicht nur Sport, sondern auch weniger Weißbrot und Bier. Und siehe da, es wurde besser. Nicht wie mit 20, aber immerhin so, dass man nicht ständig das Gefühl hat, der Körper streikt. Maca und Co. hab ich irgendwann links liegen lassen – für mich war’s eher Placebo mit schickem Namen. Was echt was gebracht hat, war, den ganzen Lebensstil nochmal auf den Kopf zu stellen und nicht nur auf die eine Wunderpille aus dem Reformhaus zu hoffen.
Also, mein Fazit: Natürliche Potenzsteigerung ist nicht komplett heiße Luft, aber es ist auch kein Spaziergang. Und bevor man sich mit Superfoods eindeckt, würde ich mal die Waage befragen. Vielleicht liegt’s nicht nur an Zinkmangel, sondern an den liebevollen Speckröllchen, die man sich über die Jahre angefuttert hat. Was hast du denn so ausprobiert?