Natürliche Wege, um die Lust wieder zu wecken: Ernährung, Sport & Co.

Uffi74

Neues Mitglied
12.03.2025
21
1
3
Moin zusammen,
heute möchte ich ein paar Gedanken und Tipps teilen, wie man mit ganz natürlichen Mitteln die Freude an der Intimität wiederbeleben kann. Manchmal merkt man, dass die Lust ein bisschen auf der Strecke bleibt – das ist völlig normal und es gibt Wege, da wieder Schwung reinzubringen.
Ernährung spielt eine riesige Rolle. Ich habe selbst gemerkt, dass bestimmte Lebensmittel echt einen Unterschied machen können. Zum Beispiel Nüsse, besonders Mandeln und Walnüsse, sind super, weil sie gesunde Fette und Zink liefern. Zink ist übrigens wichtig für die Hormonproduktion. Auch dunkle Schokolade (in Maßen!) kann die Durchblutung fördern und die Stimmung heben – ein kleiner Genuss mit Bonus. Vollkornprodukte und viel Gemüse wie Spinat oder Rote Beete helfen, den Körper fit zu halten. Weniger Zucker und Fertigessen haben bei mir auch Wunder gewirkt.
Bewegung ist der zweite große Punkt. Man muss kein Fitnessstudio-Junkie werden, aber regelmäßiger Sport bringt den Kreislauf in Schwung. Ich persönlich mag Spaziergänge oder lockeres Joggen, weil das den Kopf freimacht und den Körper aktiviert. Beckenbodenübungen sind übrigens ein Geheimtipp – die stärken nicht nur die Muskulatur, sondern können auch das Gefühl steigern. Einfach mal googlen, es gibt gute Anleitungen dazu.
Und dann der Lebensstil: Stress ist ein echter Lustkiller. Ich versuche, abends bewusst Zeit für mich zu nehmen – sei es ein gutes Buch, ein Bad oder einfach mal früh ins Bett. Schlaf ist übrigens mega wichtig. Wer müde ist, hat selten Lust auf mehr.
Das sind so meine Erfahrungen – nichts Überkandideltes, einfach Sachen, die im Alltag machbar sind. Vielleicht hat ja jemand von euch auch Tipps, die gut funktioniert haben? Würde mich freuen, davon zu hören.
Bis bald!

Moin zusammen,
heute möchte ich ein paar Gedanken und Tipps teilen, wie man mit ganz natürlichen Mitteln die Freude an der Intimität wiederbeleben kann. Manchmal merkt man, dass die Lust ein bisschen auf der Strecke bleibt – das ist völlig normal und es gibt Wege, da wieder Schwung reinzubringen.
Ernährung spielt eine riesige Rolle. Ich habe selbst gemerkt, dass bestimmte Lebensmittel echt einen Unterschied machen können. Zum Beispiel Nüsse, besonders Mandeln und Walnüsse, sind super, weil sie gesunde Fette und Zink liefern. Zink ist übrigens wichtig für die Hormonproduktion. Auch dunkle Schokolade (in Maßen!) kann die Durchblutung fördern und die Stimmung heben – ein kleiner Genuss mit Bonus. Vollkornprodukte und viel Gemüse wie Spinat oder Rote Beete helfen, den Körper fit zu halten. Weniger Zucker und Fertigessen haben bei mir auch Wunder gewirkt.
Bewegung ist der zweite große Punkt. Man muss kein Fitnessstudio-Junkie werden, aber regelmäßiger Sport bringt den Kreislauf in Schwung. Ich persönlich mag Spaziergänge oder lockeres Joggen, weil das den Kopf freimacht und den Körper aktiviert. Beckenbodenübungen sind übrigens ein Geheimtipp – die stärken nicht nur die Muskulatur, sondern können auch das Gefühl steigern. Einfach mal googlen, es gibt gute Anleitungen dazu.
Und dann der Lebensstil: Stress ist ein echter Lustkiller. Ich versuche, abends bewusst Zeit für mich zu nehmen – sei es ein gutes Buch, ein Bad oder einfach mal früh ins Bett. Schlaf ist übrigens mega wichtig. Wer müde ist, hat selten Lust auf mehr.
Das sind so meine Erfahrungen – nichts Überkandideltes, einfach Sachen, die im Alltag machbar sind. Vielleicht hat ja jemand von euch auch Tipps, die gut funktioniert haben? Würde mich freuen, davon zu hören.
Bis bald!
Moin moin,

deine Tipps sind echt goldwert, aber ich hake mal mit ein paar eigenen Ideen ein, die speziell bei der Standfestigkeit was bringen können 💪. Man muss ja nicht gleich die Chemiekeule schwingen, wenn’s mal nicht so läuft – die Natur hat da einiges zu bieten, wenn man hartnäckig bleibt.

Ernährungsmäßig würde ich noch einen draufsetzen: Granatapfel. Klingt fancy, ist aber ein echter Durchblutungs-Booster. Hab’s selbst ausprobiert – ob als Saft oder die Kerne im Salat, das Zeug wirkt wie ein kleiner Kreislauf-Weckruf 😏. Auch Ingwer ist so’n Ding. Einfach ’n Stück in den Tee oder Smoothie, und es heizt nicht nur den Magen, sondern auch den Rest ein bisschen an. Was Nüsse angeht, stimme ich dir voll zu, aber Paranüsse sind mein Geheimtipp – wegen dem Selen. Das pusht die Hormonlage ordentlich. Zucker und Fast Food? Möglichst in die Tonne. Die machen alles nur träge, und wer will das schon?

Sport ist Pflicht, keine Frage. Aber ich sag mal so: Wer’s mit dem Joggen oder Spazieren nicht übertreiben will, sollte gezielt was für den Unterbau tun. Beckenbodenübungen sind super, aber ich schwöre auch auf Kniebeugen. Die pumpen Blut genau da hin, wo’s später zählt. Einfach 3x10 am Tag, nix Wildes. Und wenn du schon beim Sport bist: Yoga. Ja, klingt vielleicht erstmal nach Eso-Kram, aber bestimmte Übungen, wie die Kobra oder der herabschauende Hund, machen den ganzen Körper geschmeidiger und entspannter. Entspannung ist übrigens der Schlüssel – Stress ist der größte Feind von ’ner starken Performance 😣.

Was den Lebensstil angeht, bin ich voll bei dir mit dem Schlaf. Aber ich setz noch einen obendrauf: Atemübungen. Klingt banal, aber 5 Minuten bewusst tief ein- und ausatmen, bevor’s ins Bett geht, können Wunder wirken. Das beruhigt den Kopf und lässt dich fokussierter sein, wenn’s drauf ankommt. Und noch so’n Ding: Koffein nicht zu spät am Tag. Wer abends noch Kaffee oder Energy-Drinks kippt, sabotiert sich selbst.

Zum Schluss noch ein kleiner Hack, den ich irgendwo aufgeschnappt hab: Kalte Duschen. Nicht den ganzen Tag, aber morgens mal 30 Sekunden eiskalt abduschen. Das kickt den Kreislauf und gibt dir irgendwie ’nen Energieschub, der auch unten ankommt 😉. Probier’s aus, auch wenn’s am Anfang Überwindung kostet.

Das sind so meine zwei Cent. Wer noch was hat, immer her damit – zusammen kriegen wir das schon hin! 💥

Bis dann!