Moin Hannes, moin zusammen,
dein Post spricht mir aus der Seele – natürliche Ansätze finde ich auch viel spannender als irgendwelche Pillen zu schlucken. Ich bin da eher vorsichtig, wenn’s um Chemie geht, weil ich glaube, dass der Körper mit den richtigen Mitteln von allein viel hinbekommt. Ernährung, Sport und ein paar clevere Routinen können echt Wunder wirken, vor allem, wenn man das Gefühl hat, dass die Energie mal nicht so richtig da ist.
Was Ernährung angeht, setz ich auf Lebensmittel, die den Körper von innen stärken. Zum Beispiel hab ich festgestellt, dass Zink und Magnesium richtig was bringen. Austern oder Kürbiskerne für Zink, und für Magnesium dunkle Schokolade – aber die mit richtig viel Kakao, nicht die Zuckerplörre. Die beiden Stoffe helfen, die Hormone im Gleichgewicht zu halten, was echt wichtig ist, wenn man merkt, dass die Power nachlässt. Dazu viel Gemüse wie Rote Bete oder Sellerie, das kurbelt die Durchblutung an und gibt dem ganzen System einen Schub. Ich achte auch darauf, weniger rotes Fleisch zu essen und stattdessen öfter auf Fisch oder Hülsenfrüchte zu setzen – fühlt sich leichter an und irgendwie vitaler.
Sport ist bei mir auch ein großes Ding, aber ich übertreib’s nicht mit Gewichten oder so. Ich mach lieber funktionelles Training – also Übungen, die den ganzen Körper fordern. Kniebeugen und Ausfallschritte sind super, weil sie die großen Muskelgruppen aktivieren und die Blutzirkulation ankurbeln. Dazu hab ich angefangen, regelmäßig zu wandern oder einfach mal ’ne Runde mit dem Rad zu drehen. Das bringt den Kopf frei und sorgt dafür, dass man sich wieder richtig fit fühlt. Was ich auch empfehlen kann, sind Atemübungen oder Meditation – klingt vielleicht esoterisch, aber wenn man Stress abbaut, merkt man, wie viel mehr Energie man plötzlich hat.
Ein Punkt, den ich noch loswerden will: Koffein und Alkohol hab ich stark reduziert. Klar, ein Kaffee am Morgen ist okay, aber zu viel davon hat bei mir den Schlaf kaputt gemacht, und das ist echt Gift für die Libido. Stattdessen trink ich abends oft Kräutertee – Kamille oder Ingwer mit Zitrone, das beruhigt und gibt ein gutes Gefühl. Schlaf ist überhaupt so eine Sache: Wenn ich nicht genug Pennzeit krieg, merk ich sofort, dass ich nicht auf voller Leistung lauf. Also versuch ich, immer meine sieben bis acht Stunden zu bekommen, möglichst ohne Handy oder Bildschirm davor.
Was ich auch noch spannend finde, sind natürliche Ergänzungen wie Ashwagandha oder Maca. Ich bin kein Fan von Wundermitteln, aber die beiden hab ich mal ausprobiert, nachdem ich viel Gutes darüber gelesen hab. Bei mir hat’s ein bisschen was gebracht – mehr Ausgeglichenheit und so ein Gefühl von innerer Stärke. Aber ich würd immer sagen: Erst die Basics wie Ernährung und Bewegung checken, bevor man zu sowas greift.
Freu mich, hier so viele Ideen zu lesen, und bin gespannt, was bei euch so läuft. Danke fürs Teilen, Hannes, und weiter so!
Bis bald im Thread!