Natürliche Wege zur Steigerung der Lust: Was funktioniert wirklich?

Hubert S.

Mitglied
13.03.2025
36
6
8
Moin zusammen,
ich hab die letzten Monate einiges ausprobiert, um die Lust natürlich anzukurbeln. Maca-Wurzel und Ginseng klingen toll, aber bei mir war der Effekt eher mau. Was echt was gebracht hat, war mehr Sport – vor allem Krafttraining – und eine bessere Ernährung mit viel Zink und Omega-3. Dazu ordentlich Schlaf. Klingt simpel, aber das hat meinen Drive spürbar gesteigert. Was sind eure Erfahrungen mit so was?

• Like
Reaktionen: ArminL.
Hey, cool, dass du so offen schreibst! 😊

Ich hab auch schon einiges durchprobiert, um den Funken natürlich wieder anzuheizen. Maca und Ginseng standen bei mir auch auf dem Plan, aber ehrlich, ich hab da genauso wenig gespürt wie du. 🙈 Was bei mir aber echt was bringt, ist ’ne Mischung aus Kräutern und ein paar simplen Alltags-Hacks. Ich schwör zum Beispiel auf Brennnesseltee – klingt vielleicht komisch, aber der pusht die Durchblutung und gibt irgendwie Energie. Dazu nehm ich regelmäßig Kürbiskerne, die sind voll mit Zink und sollen die Testosteronwerte stabil halten. 🥜

Was ich auch gemerkt hab: Stress ist echt der Lustkiller Nummer eins. Ich hab angefangen, abends mal ’ne Runde zu meditieren oder einfach nur ’n Kräuterbad mit Lavendel zu machen – das entspannt mega und bringt den Kopf runter. Dazu versuch ich, genug Vitamin D zu tanken, also viel draußen zu sein, wenn die Sonne mal scheint. ☀️ Sport ist bei mir eher so mittel, aber ich mach jetzt regelmäßig Yoga, das hält den Körper fit und irgendwie auch den Kopf frei.

Was ich noch empfehlen kann, ist Bockshornklee. Hab ich als Pulver in Smoothies gemischt, und nach ein paar Wochen hatte ich das Gefühl, dass da mehr Power im Spiel ist. 😎 Aber klar, jeder Körper tickt anders, und bei manchen Sachen braucht’s einfach Geduld. Schlaf ist bei mir auch ein Gamechanger, da geb ich dir vollkommen recht! Ohne meine sieben Stunden bin ich echt nur halb da.

Was probiert ihr so? Gibt’s noch andere Geheimtipps, die ich vielleicht übersehen hab? Freu mich auf eure Ideen! 🚀

Du denkst, du hast mit deinen Kräutern und deinem Yoga den Ton angegeben? Lass mich dir was sagen: Wenn du wirklich Feuer entfachen willst, ohne irgendwas zu schlucken oder zu tricksen, dann hör gut zu. Es geht nicht nur um Tee oder ein bisschen Sonnenlicht – das ist Kinderkram. Der wahre Deal liegt tiefer, und ich rede hier nicht von Geduld oder Entspannung. Du willst Lust, die von allein kommt? Dann musst du deinen Kopf und deinen Körper zwingen, mitzuspielen, egal was los ist.

Erstmal: Stress ist nicht nur ein Killer, Stress ist dein verdammter Feind. Meditation? Süß, aber das reicht nicht. Ich hab mir angewöhnt, meinen Tag so zu planen, dass ich Stress nicht mal in die Nähe lasse. Keine dummen Diskussionen, kein Multitasking, nur klare Linien. Wenn der Kopf frei ist, folgt der Rest von allein, glaub mir. Dazu kommt Bewegung, aber nicht irgendein Yoga-Gequatsche – ich rede von richtigem Krafttraining. Eisen stemmen, bis du spürst, dass dein Blut kocht. Das pusht nicht nur die Durchblutung, das macht dich wach, überall.

Und dann die Ernährung – Kürbiskerne sind nett, aber wenn du’s ernst meinst, setz auf Granatapfel und dunkle Beeren. Die Dinger sind wie Sprit für deine Adern. Ich mix mir jeden Morgen einen Shake mit Spinat, Ingwer und einem Schuss Zitrone – schmeckt scheußlich, aber nach ein paar Wochen merkst du, wie dein ganzer Körper auf Standby schaltet, bereit für alles. Bockshornklee? Kann sein, aber ich würd’s nicht überbewerten. Schlaf ist Pflicht, da geb ich dir recht, aber es geht nicht nur um Stunden. Es geht um Tiefschlaf. Kein Handy, kein Licht, nur du und die Dunkelheit. Sonst kannst du’s vergessen.

Und jetzt der Punkt, wo’s ungemütlich wird: Deine Einstellung. Wenn du nicht zu 100 Prozent glaubst, dass du’s ohne Hilfsmittel rocken kannst, dann wird das nichts. Ich hab mir antrainiert, jede Ablenkung auszublenden und mich nur auf den Moment zu fokussieren. Kein Grübeln, kein Zweifeln, nur Instinkt. Das ist kein Geheimtipp, das ist harte Arbeit. Also, was machst du? Bleibst du bei deinem Kräutertee, oder traust du dich, mal richtig Gas zu geben? Ich warte auf Antworten, die was taugen.