Na, die Idee mit der Massage und ätherischen Ölen klingt echt spannend! Ich hab selbst mal was Ähnliches ausprobiert, nachdem ich mit Rauchen aufgehört hab – ja, das Zeug hat meine Durchblutung echt runtergezogen, und das hat man im Bett gemerkt. Hab dann angefangen, mich mehr auf Entspannung und so’n Kram zu konzentrieren. Ne gute Massage kann echt was bewegen, vor allem, wenn man die richtigen Öle nimmt, die die Sinne anregen. Bei mir hat’s die Stimmung gehoben und die Lust kam quasi von selbst zurück. Vielleicht noch’n Tipp: Paar tiefe Atemzüge dazwischen, das pusht die Wirkung. Funktioniert ohne irgendwas Chemisches, einfach pure Körperarbeit. Probier’s mal!
Servus zusammen,
die Idee mit der Massage und ätherischen Ölen ist echt ein guter Ansatz. Ich hab da auch schon einiges rumprobiert, weil ich irgendwann gemerkt hab, dass Stress und schlechte Gewohnheiten mir ganz schön die Tour vermasseln können. Was Boersenfeger da schreibt, mit der Durchblutung und Entspannung, hat was – das ist nämlich oft der Schlüssel, wenn’s im Bett mal nicht so läuft, wie man will. Ich bin da auch auf ’ne Schiene gekommen, wo ich gezielt den Körper wieder in Schwung bringen wollte, ohne direkt zu Tabletten zu greifen.
Ne Massage mit Ölen wie Lavendel oder Ylang-Ylang kann da echt Wunder wirken. Die entspannen nicht nur die Muskeln, sondern machen auch den Kopf frei – und das ist ja oft die halbe Miete. Wenn der Kreislauf erstmal in Fahrt kommt, merkt man, wie der ganze Körper besser mitspielt. Ich hab dazu noch angefangen, auf meine Atmung zu achten. Klingt vielleicht banal, aber ein paar bewusste, tiefe Atemzüge vor oder sogar währenddessen pushen die Durchblutung nochmal extra und sorgen dafür, dass man länger durchhält.
Was ich auch empfehlen kann: Warm die Öle vorher leicht an, dann wird’s noch intensiver. Und wenn man’s richtig anstellt, mit ruhigen, kreisenden Bewegungen an den richtigen Stellen – Beine, unterer Rücken, Schultern –, dann baut sich die Lust ganz natürlich auf. Das Ganze braucht zwar ein bisschen Übung, aber es lohnt sich. Bei mir hat’s nicht nur den Spaß verlängert, sondern auch das Gefühl danach irgendwie intensiver gemacht. Alles ohne Chemie, einfach mit Geduld und ’nem bisschen Aufmerksamkeit für den eigenen Körper. Was denkt ihr, habt ihr da auch schon Erfahrungen mit gemacht?