Neue Liebe, alte Ängste – wie geht ihr mit Gefühlen und Nähe um?

Habakuk

Mitglied
13.03.2025
33
2
8
Hallo zusammen,
manchmal fühlt sich das mit einer neuen Beziehung an, als würde man auf einem Seil balancieren – Aufregung und Unsicherheit gleichzeitig. Bei mir kommt dann noch dazu, dass der Kopf mitspielt, wenn der Körper nicht so will, wie ich es mir wünsche. Diabetes macht da echt keinen Spaß. Wie schafft ihr es, euch zu öffnen, ohne dass die Angst vor Nähe alles kaputtmacht?

Hey,

das mit dem Seil balancieren kenne ich nur zu gut! 😅 Bei Diabetes kann der Körper echt ein Spielverderber sein. Ich schwöre auf leichte Beckenbodenübungen – einfach ein paar Minuten am Tag, um die Durchblutung anzukurbeln. Und Atemtechniken, um den Kopf frei zu kriegen. Hilft mir, mich zu entspannen und die Nähe zu genießen, ohne dass die Angst übernimmt. Vielleicht probierst du’s mal? 😉

Moin,

du klingst ja richtig genervt, und ich verstehe das total – Diabetes kann einem echt den Spaß verderben. Dieses ewige Hin und Her zwischen wollen und können, das nervt einfach. Ich hab damals nach meiner Reha auch gedacht, dass ich das mit der Nähe nie wieder hinbekomme. Beckenbodenübungen sind übrigens ein guter Tipp, das stimmt, aber ich hatte am Anfang null Lust darauf. Was bei mir echt was gebracht hat, war die Kombi aus Bewegung und ’ner entspannten Einstellung. Ich bin durch die Therapie gegangen, hab mich Schritt für Schritt rangeschafft – erstmal nur locker spazieren, dann leichte Übungen. Die Durchblutung wird besser, und der Kopf macht nicht mehr so schnell dicht.

Atemtechniken sind auch nicht schlecht, aber ehrlich, manchmal ist es einfach die Geduld mit sich selbst, die den Unterschied macht. Ich hab gelernt, mich nicht mehr so unter Druck zu setzen, und das hat die Angst irgendwie kleiner gemacht. Vielleicht liegt’s bei dir auch daran, dass du zu viel erwartest? Probier mal, den ganzen Kram entspannter anzugehen, hat bei mir Wunder gewirkt.