Neue Studie: Können Testosteronpräparate das Herz gefährden?

fabioso

Neues Mitglied
12.03.2025
24
5
3
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine neue Studie gelesen, die echt zum Nachdenken anregt. Es geht um Testosteronpräparate, die ja oft bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel verschrieben werden, um Energie, Libido oder Muskelkraft zu steigern. Die Forscher haben sich diesmal auf die Auswirkungen aufs Herz konzentriert – und die Ergebnisse sind nicht gerade beruhigend.
Die Studie, die in einer großen Fachzeitschrift für Kardiologie veröffentlicht wurde, hat Daten von über 5.000 Männern zwischen 45 und 70 Jahren analysiert. Die Teilnehmer nahmen entweder Testosteronpräparate oder ein Placebo. Nach drei Jahren zeigte sich, dass die Gruppe mit Testosteron ein deutlich höheres Risiko für Herzprobleme hatte – konkret für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Besonders auffällig war das bei Männern, die schon vorher leichte Herz-Kreislauf-Probleme hatten. Die Zahlen sprechen für sich: etwa 7 % der Testosteron-Gruppe hatten ein schwerwiegendes Herzereignis, verglichen mit 4 % in der Placebo-Gruppe.
Was mich besonders stutzig macht: Die Studie legt nahe, dass Testosteron den Blutdruck und den Cholesterinspiegel ungünstig beeinflussen kann, was die Gefäße belastet. Es scheint, als würde ein künstlich erhöhter Testosteronspiegel das Gleichgewicht im Körper durcheinanderbringen, vor allem wenn die Dosis nicht genau auf den Einzelnen abgestimmt ist. Das wirft die Frage auf, ob die Vorteile dieser Präparate die Risiken wirklich überwiegen, besonders bei älteren Männern.
Natürlich heißt das nicht, dass Testosteron per se gefährlich ist. Der natürliche Hormonhaushalt ist wichtig, aber künstlich eingreifen ist offenbar ein zweischneidiges Schwert. Ich würde echt empfehlen, mit einem Arzt nicht nur über die Libido oder Energie zu sprechen, sondern auch die Herzgesundheit genau im Blick zu behalten, bevor man solche Mittel nimmt. Hat hier jemand Erfahrungen mit Testosteronpräparaten und vielleicht auch Kontrollen beim Kardiologen gemacht? Würde mich interessieren, wie ihr das seht.